Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

  1. #21

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cockatiel Beitrag anzeigen
    Pflanze unter dem Kirschbaum Kapuzinerkresse.
    Danke für den Tipp. Hab mal gegoogelt. Wirkt wohl nicht abschreckend, aber als Opferpflanze. Lustigerweise hat meine Freundin erst vor 2 oder 3 Wochen die gekauft. Stehen aber etwas weiter weg vom Bäumchen. Werde nachher mal raus gehen, ob sie inzwischen auch befallen sind. Sind aber erst 10-15 cm hoch.

  2. #22

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Hallo Fotofreunde,
    heute möchte ich Euch zum Schritt von einem "toten" Rasen zu einer lebendigen Wiese ermutigen. ... Der Schritt vom Rasen zur Wiese war eine gute Entscheidung und im nächsten Frühjahr werden wir ein weiteres Drittel der Rasenfläche in eine Wiese umwandeln!
    Hallo Gerd,
    schon mehrere Jahre möchte ich meine ca. 700 qm große Fläche vor unserem Haus in eine Blumenwiese umgestalten. Es scheitere bislang immer an den Zweifeln einiger "Garten-Berater", die bei unserem extrem mageren Trockenboden bei Würzburg immer das Misslingen meines Vorhabens prophezeiten. Das Ergebnis Deines Bemühens ist ein wahrer Traum. Kannst Du mir sagen, welchen Boden Ihr habt? Wie oft musst Du wässern? Wie lange bleibt die Blütezeit erhalten?
    Geändert von bluefox (30.06.2019 um 12:55 Uhr)

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,
    schon mehrere Jahre möchte ich meine ca. 700 qm große Fläche vor unserem Haus in eine Blumenwiese umgestalten. Es scheitere bislang immer an den Zweifeln einiger "Garten-Berater", die bei unserem extrem mageren Trockenboden bei Würzburg immer das Misslingen meines Vorhabens prophezeiten. Das Ergebnis Deines Bemühens ist ein wahrer Traum. Kannst Du mir sagen, welchen Boden Ihr habt? Wie oft musst Du wässern? Wie lange bleibt die Blütezeit erhalten?
    Schau Dir mal das an.
    https://www.ndr.de/ratgeber/garten/z...nwiese102.html

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Hier schreiben sie auch:
    "Optimale Standorte für Blumenwiesen sind nährstoffarme, eher trockene Böden in voller Sonne. " Nach allem was ich gelesen habe müsstest Du sehr gute Voraussetzungen mit Deinem mageren Trockenboden haben.

    https://www.mein-schoener-garten.de/...e-anlegen-6746

  5. #25

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Hallo Holger,
    Deine Links sind wertvoller als alle bisherigen Tipps von meinen "Blumenwiesen-Beratern". Ich glaube nun auch, dass sich die Bodenbeschaffenheit bei uns sehr gut für das Anlegen einer Blumenwiese eignet. Meine Frau meckert noch ein bisschen wegen der bevorstehenden Arbeit bis das Ganze vollbracht ist. Aber später. wenn die Wiese mal erfolgreich angelegt ist, scheint der Pflegeaufwand eher überschaubar zu sein. Danke nochmals für Deine Hinweise!

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Hallo Rolf,
    Holgers Tipps und die infos in den Links kann ich voll bestätigen.
    Für die Wiesengräser und -kräuter darf es ruhig sehr mager, trocken und sonnig sein. Unsere Sorge beim Start war eher in Richtung, dass unser Boden zu schwer und überdüngt sei. Das war allerdings nur im ersten Jahr der Fall.
    Wir haben die Wiese komplett sich selbst überlassen. Nicht gewässert und nichts entfernt. Unsere Haus- und Hof-Rentner hatten allerdings größte mentale Probleme mit dem Löwenzahn.
    Geblüht hat die Wiese von April bis zur Mahd Mitte Juni. Wir haben darauf geachtet, dass die Blumen genug Zeit zum Aussamen hatten. Jetzt, 2 Wochen nach dem ersten Schnitt, sind die Kornblumen und der Klee schon wieder auf dem Weg der Blütenbildung!
    Für die Insekten haben wir noch 20 qm Wiesenblumenmischung aus dem Baumarkt am Start darin toben sich jetzt hunderte bienen, Hummeln und anderes Getier aus.

    Lg, Gerd

    PS: Keine Angst vor der Arbeit, denn es gibt keine! Okay, der Rasen sollte mit dem Vertikutierer malträtiert werden und eine Basis Mischung muss verteilt werden. Den Rest erledigen die Natur und die Zeit!
    Geändert von ehemaliger Benutzer (30.06.2019 um 17:18 Uhr)

  7. #27

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Hallo Gerd,
    mein Entschluss steht fest: Im kommenden Jahr kommt auch bei uns eine kleine Blumenwiese vor's Haus. Meine Frau hat Ihre anfänglichen Bedenken bereits aufgegeben und lässt mich gewähren. Ich muss mir nur noch klar werden, ob ich externe Hilfe benötige. Vielen Dank für Deine tolle Idee und Umsetzung!
    Geändert von bluefox (30.06.2019 um 18:45 Uhr)

  8. #28

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Das Thema hat uns letztes Jahr im Urlaub in Bayern auch sehr intessiert. Wir haben selbst Flächen in der Umgebung, wo wachsen darf was will................ Eine tolle Sache und zwar für jeden.

    Ich fande diese Bröschüre ( ohne Werbung machen zu wollen ) so als Einstieg super : http://www.ifab-mannheim.de/Broschue...ehflaechen.pdf

  9. #29

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Ich fande diese Bröschüre ( ohne Werbung machen zu wollen ) so als Einstieg super : http://www.ifab-mannheim.de/Broschue...ehflaechen.pdf
    Eine sehr informative und hilfreiche Broschüre!

  10. #30
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard AW: Weg mit dem Rasen! Mehr Mut zur Wiese!

    Klasse gemacht Gerd.Und die Motive kommen ja eh von selbst.
    Auch wir haben seit Jahren vor,leider ohne Einsicht unseres Vermieters,ein kleines Stück des Toten Rasens,gut 400qm,in eine Blumenwiese umzugestalten.Würde da nicht hinpassen und Dreck gäbe es reichlich.
    Kannste mit Engelszungen und stichhaltigen Argumenten kommen,keine Chance bei dem Herren.Aber der Rasen wird auf das akurateste getrimmt,da darf kein Halm aus der Reihe tanzen,der wird sofort
    abgemäht.Hat ja ordentlich auszusehen.Haben uns dann am Eingangsbereich jede Menge Kübelpflanzen angeschafft und die paar Insekten die noch übrig sind nehmen das sehr dankbar an.
    Auch das ärgert den Vogel gewaltig denn hier und da fällt ja mal was Verblühtes auf seinen Rasen.
    Trotzdem kann ich glücklicherweise beobachten das andere Nachbarn vermehrt solche kleinen oder grössere Blumenwiesen anlegen.
    Es ist bei vielen anscheinend angekommen das man handeln muss.
    Euch eine schöne Woche.
    Harald

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •