Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Airlinertreffen 2019

  1. #1

    Standard Airlinertreffen 2019
    Thread-Eröffner

    Am vergangenen Wochenende trafen sich in Oppingen beim im zweijährigen Rhytmus stattfindenden "Airlinertreffen" Modellpiloten mit ihren Modellen von Passagierflugzeugen. Im Rahmenprogramm folgen auch andere Flugmodelle.

    #1


    Ein paar der Modell vor den Zuschauern, um die Größenverhältnisse darzustellen. Das holzfarbene Etwas wird nach Einbau der Technik und der Gestaltung der Außenhaut ein Airbus A380.

    #2


    #3


    #4


    Dieser Pilot ist mir seinem Modell auf Frankreich angereist.

    #5


    Dieser Eurofighter ist im Showprogramm geflogen. Das Modell hat 1,80 m Spannweite und ist 2,35 m lang und der Pilot scheint den Tiefflug sehr gut zu beherrschen.

    #6


    Nicht alle Teilnehmer haben ihr Flugzeug an einem Stück auf den Boden gebracht.

    #7


    #8


    Für mich waren die 3 Concorde Modelle (1,85 m Spannweite, 4,60 m Länge) das Highlight der Veranstaltung.

    #9


    #10


    #11


    #12


    #13


    #14


    Die Siegerfaust galt dem gefundenen Fehler, ein nicht richtig gestecktes Kabel, welcher zum Ausfall des Rauchgenerators geführt hat.
    Geändert von Thomas Madel (04.07.2019 um 23:10 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2

    Standard AW: Airlinertreffen 2019
    Thread-Eröffner

    #15


    Das sensationelle Modell der Lockheed SR-71.

    #16


    #17


    Mich faszinieren diese RC-Modellen mit den Düsentriebwerk total. Die Dinger habe ein solche Power und einen fast realistischen, dem großen Vorbild vergleichbaren Sound.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Airlinertreffen 2019

    Hallo , klasse Bilder und dass Du die Concorde als Deine Nr. 1 hier bezeichnest, kann ich sehr gut nachvollziehen !!

    Mit Rauch nochmal besonders.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard AW: Airlinertreffen 2019

    Ganz starke Bilder die du uns da zeigst.Da kann man nur erahnen welches Herzblut die Modellbauer in ihr fantastisches Hobby einbringen.
    Da fliegen ja z.Teil sehr hohe Summen durch die Lüfte.
    Herrlich anzusehen.
    Grüße Harald

  5. #5

    Standard AW: Airlinertreffen 2019
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Beili Beitrag anzeigen
    Da fliegen ja z.Teil sehr hohe Summen durch die Lüfte.
    Zum einen haben die Modelle natürlich einen nicht unerheblichen finanziellen Wert, zum anderen ist es die Zeit und das Herzblut, welches darin steckt. In einem Baubericht des Initiators der Veranstaltung habe ich gelesen, das er an einem 4 Meter langen Airbus A330 3000 Stunden gebaut hat, das Modell beim 25. Flug dann zum Totalschaden abgestürzt ist, weil er im Formationsflug mit 2 weiteren Jets nicht gehört hat, das eines seiner Triebwerke ausgefallen war. Beim Hochziehen unter Vollgas ist die Maschine dann über die Tragflläche mit dem ausgefallenen Triebwerk aus 25 Metern Höhe abgeschmiert und im Acker aufgeschlagen.

    Die Turbinen, welche in den Concorde, Eurofighter oder der SR-71 verbaut sind, kosten 2000 bis 2500 € das Stück. Die genannten Maschinen haben alle jeweils 2 davon. Eurofighter und Concorde sind wohl Bausätze, welche aber nur die Außenhaut beinhalten, die "Innenausbau" des Rumpfs und die ganz Technik muss selbst vorgenommen werden. Die großen Passagierjets sind Eigenbauten, teils dienen dann eingescannte kleine Plastikmodelle als Vorlage für die Baupläne.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Airlinertreffen 2019

    Top Bilder ! Besonders der Eurofighter
    Habe zwar den Modellbau an den Nagel gehängt aber solche Treffen sind immer wieder aufs neu Genial!

    Die SR-71 habe sich selber schon fliegen sehen. Geiles Flugbild.

    Zum Thema Concorde, aktuell wird in Deutschland eine richtig große gebaut... Rumpflänge 10m und ca 150kg !!!
    Befindet sich wohl gerade in der Zulassung.
    Gibt einen mega Baubericht hierzu im RC-Network Forum.

  7. #7

    Standard AW: Airlinertreffen 2019
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von stecko Beitrag anzeigen
    ...aber solche Treffen sind immer wieder aufs neu Genial!
    Deshalb habe ich mich im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheit aus Eigeninteresse auch "angetragen", den Termin für unsere Tageszeitung zu übernehmen. Die Online-Galerie hatte enorm gute Klickzahlen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Airlinertreffen 2019

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich mich im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheit aus Eigeninteresse auch "angetragen", den Termin für unsere Tageszeitung zu übernehmen. Die Online-Galerie hatte enorm gute Klickzahlen.
    Grad mal die Galerie durchgeschaut, viele schöne Bilder dabei

  9. #9

    Standard AW: Airlinertreffen 2019
    Thread-Eröffner

    Noch ein letzter kleiner Nachschlag, weil es etwas besonderes ist:

    #18


    Das ist ein Nachbau einer Heinkel He 162. Das besondere daran ist das Pulsotriebwerk (Verpuffungsstrahltriebwerk), welche zum einen sehr selten zu sehen und zum anderen höllisch laut ist.

    #19


    Als Starthilfe für dieses besondere Modell kommt übrigens ein ca. 50 Meter langes Gummiseil zum Einsatz.
    Geändert von Thomas Madel (05.07.2019 um 14:59 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard AW: Airlinertreffen 2019

    Ich glaube das ist für jeden Piloten dann der Supergau wenn da die Technik versagt oder ein Fehler passiert.
    Die Bildergalerie ist Spitze,Wetter hat ja wohl auch m itgespielt.
    Eine Frage als Laie hätte ich da noch an die Kenner,das schwarze Geschoss aus Amiland,was leisten solche Turbinen den an Schub ?
    Da kann man ja bald den Kopf hinten reinstecken,und da kommen ja schon einige Kilos zusammen.
    Muss ja ordentlich Dampf dahinter stecken.
    Harald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •