Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Vom R System weggehen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard Vom R System weggehen?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    gibt es Leute für die das R System nicht das richtige war und die sich wieder davon getrennt haben?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Ja, solche Leute gibt es, z.B. mich.

    Ich habe mir so viel erhofft von der EOS R und war bei den ersten, die sie bestellt hatten. Ich fotografierte (und filmte) bisher mit der 5D Mark IV und auf Reisen, wenn ich auf einen eingebauten Aufhellblitz nicht verzichten wollte, mit der 7D Mark II. Für mich wäre eine "spiegellose" 5D Mark IV ideal gewesen, als eine 5D, der man "nur" den Spiegel herausoperiert und den optischen Sucher durch einen brauchbaren elektronischen ersetzt hätte.

    Die bekannten Nachteile der R, wie kein IBIS in der Kamera, nur ein Kartenslot (und für mich erst noch "der falsche", ich habe CF-Karten lieber) hätte ich noch akzeptiert.

    Leider hat Canon nicht einfach eine spiegellose 5D gebaut, sondern verschiedene "Verbesserungen" eingebaut. Und jede ist - für mich - ein grosser Nachteil und macht die Kamera langsamer. Ich brauche die Kamera 1. auf Reisen, 2. (seltener) bei Sportanlässen und 3. an Anlässen (Feste, Parties, Hochzeiten). Bei allen drei muss sie schnell sein. (bin übrigens nicht Profi)

    1. Bei der 5D (aber auch 7D genau gleich) verwende ich ständig die Individualeinstellungen C1, C2 und C3 mit meinen bewährten vorprogrammierten Lieblingseinstellungen. Sogar meine Tochter kennt diese Tasten auswendig: C3 (zu äusserst am Drehknopf, auch in der Dunkelheit blind anwählbar) ist meine Standardeinstellung für Portraits und "langsame Tiere", C2 mit kürzerer Verschlusszeit und vielen Autofokuspunkten sowie follow-Fokus steht für "schnelle Tiere" und C1 mit langer Belichtung für "Kathedrale von innen". Der Wechsel benötigt genau eine kurze Bewegung mit dem Wahlrad und funktioniert sogar im Dunkeln. Das neue Wahlrad benötigt statt einem gerade drei Aktionen: Drücken, Drehen, Drücken, das Wahlrad arretiert zudem nirgends - alles zu langsam.

    2. Die M-Fn-Leiste bzw. Touchbar ist ein grosser Rückschritt. Der Multi-Controller der 5D ist (immer für mich persönlich) praktischer und schneller, die Touchbar reagiert eher zufällig als zuverlässig.

    3. Eine weitere Verlangsamung - aber auch Unsicherheit - ist (für mich) das unkontrollierbare willkürliche Verhalten des Autofokus, der sich durch unabsichtliche Berührungen des Monitors (Hemd, Nase, Finger) ungewollt in die äusserste Ecke bewegt (bei mir abwechselnd links oben oder rechts unten) und erst durch Knopfdruck wieder eingemittet werden muss. Wenn man es sofort merkt, kostet das so ca. 3 Sek., wenn man es nicht gerade merkt, ist es noch viel schlimmer.

    4. Entscheidend für mich ist aber die "Schwarzphase des Suchers". Wenn der Monitor angestellt ist (z.B. im automatischen Wechsel mit dem Sucher) und man läuft mit der Kamera um den Hals gehängt herum (so dass sich die Kamera in Standby schaltet oder wegen Berührungen mit Hemd oder T-Shirt beim Laufen auf Monitor umstellt), dann ist der Sucher immer zunächst schwarz, wenn man die Kamera ans Auge nimmt. Es nützt auch nichts, beim Hochnehmen den Auslöser anzutippen, dieser "aktiviert" nur mal den Monitor, nicht auch den Sucher. Ich habe gedacht, dies sei halb so schlimm, aber nachdem ich ein paar gute Fotos verpasst habe, weil das Sujet zu schnell verschwand, habe ich gemerkt, dass die R für meine Art zu fotografieren einfach zu langsam ist und damit - für mich - unbrauchbar (ich nannte hier in diesem Forum schon das Beispiel des Hauptmanns der Schweizer Garde im Vatikan, der den Gang vor mir in ca. 5 Sekunden durchquerte - für die R zu kurz - die 5D hätte das geschafft).

    Ob ich meine R wieder verkaufe oder im Hinblick auf ihre Vorteile für meine Anwendungen (viel Autofokus-Punkte, Filmen durch Sucher möglich) auf gescheite Lösungen hoffen soll, weiss ich noch nicht. Für die bevorstehende Reise nach Kanada nehme ich aber mit Sicherheit die 5D und die 7D als Reserve mit, die R ist mir zu langsam und zu unsicher. Aber wenn ein Nachfolgemodell kommen sollte mit klassischem Wahlrad, mit Multi-Kontroller und mit zwei Kartenslots, bin ich sicher bei den ersten, welche diese Kamera haben müssen ("unbelehrbar").

    Abendgrüsse Teddy

  3. #3

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    gibt es Leute für die das R System nicht das richtige war und die sich wieder davon getrennt haben?
    Die gibt es bei jeder Kamera bzw. jedem System. Warum soll es die bei dem R System nicht geben?

  4. #4
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Landschafts- und Portraitfotograf Stephan Wiesner hat seine EOS R aufgegeben. Nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen der von ihm als solche empfundene Mängel beim Bedienkonzept. Teddy fasst es oben auch gut zusammen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Ja, ich habe meine wieder verkauft. Hatte die große Hoffnung das ich von Sony wegkäme. Aber leider bietet die R dafür zu wenig.

    Anfangs habe ich sie primär benutzt. Dann habe ich bei Aufträgen doch immer häufiger wieder zur Sony gegriffen. Irgendwann habe ich festgestellt das ich die R schon seit einigen Wochen gar nicht mehr angefasst habe und sie auch keineswegs vermisst habe. Da war die Sache für mich klar.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    ... gibt es Leute für die das R System nicht das richtige war und die sich wieder davon getrennt haben?
    Natürlich wird es immer jemanden geben, der mit irgendwas nicht zufrieden ist.

    Ich hatte eine Kollegin, die sich nach einer Woche wieder hat scheiden lassen....


    Bevor man nichts schreibt, macht man solch ein Thema auf.
    Diesen Eindruck habe ich gerade.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Ich finde es interessant, dass offenbar mehrere Anwender in der Praxis für sich erfahren haben, dass die Kamera nicht für die jeweilige Arbeitsweise taugt. Man kann solche Erfahrungen ruhig einmal respektieren.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Bevor man nichts schreibt, macht man solch ein Thema auf.
    Diesen Eindruck habe ich gerade.
    ... oder antwortet auf ein Thema off topic wenn man nichts dazu beitragen kann.

  9. #9

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant, dass offenbar mehrere Anwender in der Praxis für sich erfahren haben, dass die Kamera nicht für die jeweilige Arbeitsweise taugt.
    So erstaunlich finde ich das gar nicht. Das ist etwas ganz anderes als ein Markenwechsel bei einer DSLR. Selbst wenn es da Unterschiede zwischen den Marken gibt, bleibt die Funktionsweise die gleiche. Beim Wechsel von DSLR auf DSLM wechselt man in ein anderes System mit einer völlig andere Funktionsweise. Je nach Betätigungsfeld bekommt man in manchen Bereichen Vorteile, in anderen gibt es Nachteile. Was überwiegt, hängt von der Aufgabenstellung ab.

    Ganz abgesehen kann man auch mit einer DSLR, einem hochlichtstarken Objektiv und Offenblende scharfe Bilder erhalten, auch wenn man manchmal den Eindruck haben könnte, das ginge erst seit es spiegellos gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Ich kenne die RP gar nicht, kann daher nicht sagen ob es nur die R oder auch RP betrifft. Die R hatte ich nach 3 Tagen wieder zurückgegeben. Das Bedienkonzept war/ ist nichts für mich. Teddy hat es sehr gut zusammengefasst.
    Wenn so "neues Bedienkonzept" bei Canon aussehen soll (ich hoffe nicht) dann bin ich gespannt wie es bei den Profis später die Akzeptanz sein wird.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •