Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
...
Einzig für "geräuchloses Auslösen", die Verwendung mit TS-E-Objetiven und eventuell auch für "Portrait-Fotografie" sehe ich handfeste Vorteile gegenüber einer DSLR.
Der Rest ist noch deutlich schlechter als eine 5D Mark IV !
Walter, das ist schlichtweg falsch! Und genau so werden wieder Vorbehalte gestreut.

Alleine, dass sich die Fokusfläche "verzig-facht" hat, ist für jeden ernsthaften Fotograf ein Segen. Wie oft musste ich mit 1er und auch meiner 5D IV noch weiter zurück vom Motiv oder konnte gar kein Fokusfeld mehr wählen - weil es schon etwas weiter außen keines mehr gab. Bei allen statischen Situationen ist die EOS R besser als die 5D Mark IV. (Glaube mir, dass ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte sowohl die 5D Mark IV (und davon sogar zwei Stück)) und die EOS R am ersten Tag des Erscheinens.)

Keine Frage, ich finde die 5D Mark IV die beste Universalkamera Canons - wenn man (da bin ich Deiner Meinung), mal die 1D II des Preises wegens außen vor lässt. Aaaber: Für alles halbwegs statische ist die EOS R die bisher beste Canon aller Zeiten!

PS: Für Makrofreunde ist vermutlich sogar noch die RP besser - sie hat sogar noch ein Focus Bracketing integriert, Focus peaking kann aber auch die EOS R. Sind übrigens auch beides Sachen, wovon die 5D Mark IV nur per externem Smartphone zu bewegen ist....



Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
Nein, ich habe mich noch nicht geäußert ...
Du hattest schon eine R? Darum ging es in diesem Thema.

Das, was Du schriebst, klingt nicht so, sonst würdest Du zu anderen Schlüssen kommen. Ist wirklich nicht böse gemeint, Walter, nur ehrlich.