Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Vom R System weggehen?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Beim Wechsel von DSLR auf DSLM wechselt man in ein anderes System mit einer völlig andere Funktionsweise.
    Eigentlich nicht. Im Grunde kann jeder der eine DSLR bedient hat auch eine DSLM bedienen. Grundsätzlich anders ist da erst einmal nichts. Die einzustellenden Parameter sind identisch.

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Ich kann die Beobachtungen von teddy so ähnlich nachvollziehen. Bin aber grade dabei die 5DIV gegen die R zu tauschen. Hauptgrund sind die viel weiter an den Sucher-Rand reichenden AF-Felder der rasend schnelle AF und der dreh- und schwenkbare Monitor. Mit den "Unzulänglichkeiten", die ich auch anfangs so gesehen hab, kam ich recht schnell zurecht. Ich lege zb die AF-Feld -Auswahl direkt auf die Pfeiltasten und schalte das am Gefummle am Touch-Monitor ab. Für mich jetzt praktikabel und genau so schnell wie bei der 5DIV. Außerdem sind einige meiner EF-Objektive an der R deutlich besser, Beispiel ist das zu Unrecht oft niedergemachte EF 50/1,4. Die Sonys sind vom Bedienkonzept her richtig grausam, verstehe nicht wieso man die hier als Vergleich anführt.
    Die RP hat übrigens wieder das Wahlrad da kann man die C1 usw mit einem Dreh auswählen, und keine Touch-Bar (die ich sehr schätze an der R).
    Bei der Geschwindigkeit und fehlender CF gebe ich Recht. Allerdings hab ich dafür noch die 1DxII, daher bei mir etwas anders gelagert. Die soll und kann durch die R niemals ersetzt werden. Das ist aber von vornherein (hoffentlich) klar gewesen.Ich halte die R durchaus für eine 5DIV ohne Spiegel mit ein paar zusätzlichen features und ein paar weggelassenen Sachen (2. Kartenslot, GPS, Joystick,...). Es war nicht die Liebe auf den 1. Blick. Die tollen RF-Objektive passen zudem nicht an die 5DIV, umgekehrt sehr wohl.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Ich finde die Fragestellung des Themas hier schon irritierend !
    Was soll denn damit erfragt oder diskutiert werden, wie sind die Antworten dann zu gewichten ?

    Es gibt unterschiedliche Fotointeressen, auf die sollte man intelligent sein Equipment abstimmen.
    Es gibt individuelle ergonomische Besonderheiten , auf die sollte man die eigene Kamera abstimmen.
    Es gibt Leute, die haben bestimmte handling- Gewohnheiten, stellen sich nicht gern um, die sollten sich nicht mit Neuem belasten...und, und, und

    Ich habe auch mal die hochgelobte Fuji XT 2 zurückgegeben, dabei war die Kamera nicht grundsätzlich schlecht.
    Ich habe mich jetzt von der 6D Mark II getrennt, empfand ich sie "begrenzt".
    Es wird immer Zeiten des Wechsels oder der Veränderung geben.

    Jetzt habe ich seit 2 Wochen die Eos r und habe soviel Spaß damit. Natürlich ist sie nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber man achte mal auf die RF Linsen, da steckt soviel Potenzial in diesem "Weg", und es ist spannend zu sehen was da wohl noch alles kommen wird.

  4. #14

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht. Im Grunde kann jeder der eine DSLR bedient hat auch eine DSLM bedienen. Grundsätzlich anders ist da erst einmal nichts. Die einzustellenden Parameter sind identisch.
    Eigentlich doch, wenn man wie ich die Technik der Fokussierung meint und nicht die Bedienung einer Kamera. Vielleicht hätte ich das präziser ausdrücken sollen, es geht um Spiegel oder spiegellos - die völlig unterschiedliche Funktionsweise der AF-Systems bringt große Veränderungen mit sich. Zumindest bei Canon ist es, was z.B. den Nachführautofokus anbelangt, derzeit eine Verschlechterung. Wenn man den Nachführautofokus häufig oder ständig braucht, ist die R für dieses Einsatzgebiet sicher nicht die richtige Kamera. Für manches andere Einsatzgebiet ist sie besser, sehr vieles kann man mit DSLR und DSLM auf vermutlich sehr ähnlichem Niveau machen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Das richtige System ist das an dem man Spaß hat. Was andere davon halten sollte einem egal sein. Im Endeffekt ist es bei mehr als 90% der Nutzer egal, da die meisten Bilder eh die Kameras nicht an ihre Leistungsgrenze bringen und die Bilder in einer Auflösung von 900x600 im Netz geteilt werden.

    Von daher man muss das System wählen mit dem man am ehesten loszieht und fotografiert. Ob das DSLR, DSLM, Nikon, Canon, Sony, Olympus oder oder ist.... ist egal....

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Mir ist es auch egal ob ein Stefan Wiesner das R handling nicht so gut findet. Ich fotografiere sehr gern mit meiner RP und finde das Handling für MICH gut. Und darauf kommt es doch an, ob man selber mit der Box gut klar kommt. Die funktionalen Einschränkungen kannte ich vorher. Und bis auf die Touchbar der R gelten alle hier genannten Probleme mit der Bedingung so oder so ähnlich für alle DSLMs und sind nicht R oder RP spezifisch. Ein elekt. Sucher geht nun mal in den Ruhezustand etc.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Nabend,

    aus Erfahrung in meinem anderem Hobby, muss ich immer wieder sagen, einfach selber ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln, was dem einen passt, passt dem anderen nicht oder womit der eine klar kommt, bringt den anderen um den Verstand.

    Ist wie im Schießsport, da kommt eine neue Waffe raus, dieser eine Topschütze hat sie mitentwickelt. Man denkt, WOW, die muss super sein, die muss ich haben, andere sagten auch, sie ist Top. Ich kaufe sie mir, gehe auf den Schießstand, nehme sie in die Hand und gehe in den Anschlag, dann kommt die Wahrheit! Oh, ist ja nicht so gut austariert, ist kopflastig, die Handposition ist falsch, der Finger kommt nicht so super an den Abzug ran, wie es sein soll, die Abzugscharakteristik passt nicht, auch wenn man sie verstellt und meine Ergebnisse gehen in den Kellern. Dann nimmt man die, die anderen gar nicht zusagt, in die Hand und geht in den Anschlag. Es kommt das WOW-Erlebnis, sie liegt super in der Hand, der Griffwinkel passt, der Finger liegt super am Abzug, die Abzugscharakteristik passt perfekt zu einem und die Ergebnisse werden höher, es wird, im eigenem Empfinden einfacher, bessere Ergebnisse zu erreichen und das nur, weil es passt und harmonisch ist!

    So ist es auch bei der Kamera.

    Viele vermissen den Joystick, um die AF-Punkte auszuwählen, so wie er an der 1D Mark III verbaut ist, zum Beispiel. Ich finde die AF-Punkt Auswahl über das Display, wenn man den Sucher benutzt Top, alles nach dem eigenem Empfinden!

    Ich habe auch viel gelesen über die R, bevor ich sie mir gekauft habe und bereue es bisher nicht.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Vom R System weggehen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Kollegin, die sich nach einer Woche wieder hat scheiden lassen....
    Na, wenn man etwas vorher nicht im Alltag ausprobieren könnte kann so etwas genau wie bei einem Arbeitsgerät passieren.
    :-)

    Mir ist es auch schon passiert das ich mir wegen der Werbung oder einem Hipe etwas gekauft habe aber dann in der praktischen Anwendung keinen Nutzen erkennen konnte.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    ...
    Mir ist es auch schon passiert das ich mir wegen der Werbung oder einem Hipe etwas gekauft habe aber dann in der praktischen Anwendung keinen Nutzen erkennen konnte.
    Ich denke, dass sich fast alle hier die EOS R nicht wegen der Werbung (kann mich ohnehin an keine von Canon entsinnen) wechseln, sonder wegen der vielen guten Erfahrungen der Leute, die sie schon haben und benutzen.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    ... oder antwortet auf ein Thema off topic wenn man nichts dazu beitragen kann.
    DAS war aber jetzt ein gescheiter Beitrag. Was da OT war, weiß vermutlich nur du.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •