Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Vom R System weggehen?

  1. #51
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Okay, Walter, da nehme ich natürlich die zweite Anmerkung (sozusagen die Vermutung) zurück, keine Frage - sorry, falls Du das als Unterstellung angesehen haben solltest.


    Trotzdem ist Deine Aussage "Einzig für "geräuchloses Auslösen", die Verwendung mit TS-E-Objetiven und eventuell auch für "Portrait-Fotografie" sehe ich handfeste Vorteile gegenüber einer DSLR. Der Rest ist noch deutlich schlechter als eine 5D Mark IV !" schlichtweg falsch.

    Für alles statische, wirklich für alles (erst recht sogar Portraits und auch Makros) ist die R deutlich universeller als jede Canon DSLR - auch meine 1DX II hat da keine Chance gegen die R, von meinen beiden 5ern die ich hatte, gar nicht zu reden.

  2. #52
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    …. ach noch was,

    der ursprüngliche Grund für dien Kauf der R war - unter anderen - auch das RF 50mm/1,2L USM.
    Nur der Preis von 2250 Euro schreckt mich noch ab, zumal es nur am R-Mount adaptierbar ist.

    Das ich lieber ein EF 50mm f/1,2L hätte ist wohl mittlerweile kein Geheimnis mehr … würde an der 5D4 und der R passen …

    Walter

  3. #53
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Für alles statische, wirklich für alles (erst recht sogar Portraits und auch Makros) ist die R deutlich universeller als jede Canon DSLR - auch meine 1DX II hat da keine Chance gegen die R, von meinen beiden 5ern die ich hatte, gar nicht zu reden.
    Boah lieber Jens,
    ich habe deine vielen guten Beiträge bisher sehr geschätzt. Bei der EOS R driftest du aber nach meinem Gefühl langsam aber sicher ins Missionarische ab....
    Lg, Gerd

  4. #54
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Das EF 50mm f/1,2L …
    sorry , da fehlt noch die "II" hintendran, ein EF 50mm f/1,2L gibt es schon seit 2006, das war aber nicht gemeint.

    sollte heißen: "Das ich lieber ein EF 50mm f/1,2L II hätte …."

    Walter

  5. #55
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Boah lieber Jens,
    ich habe deine vielen guten Beiträge bisher sehr geschätzt. Bei der EOS R driftest du aber nach meinem Gefühl langsam aber sicher ins Missionarische ab....
    Lg, Gerd
    Lieber Gerd, oh mein Gott, so soll das wirklich nicht wirken. Ich habe auch 0,000 davon, wenn ich jemandem eine Canon empfehle. Aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz nix zu schreiben, wenn meiner Meinung nach was falsch dargestellt wird. Lest Euch vielleicht einfach den Beitrag unseres Forenchefs Dirk Wächters dazu durch: https://www.dforum.net/showthread.ph...st-es-passiert!



    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    ....der ursprüngliche Grund für dien Kauf der R war - unter anderen - auch das RF 50mm/1,2L USM.
    Nur der Preis von 2250 Euro schreckt mich noch ab, zumal es nur am R-Mount adaptierbar ist.

    Das ich lieber ein EF 50mm f/1,2L hätte ist wohl mittlerweile kein Geheimnis mehr … würde an der 5D4 und der R passen …
    Hoffentlich gehe ich Dir nicht auf den Zeiger, Walter.

    Exakt das EF 50 f/1,2 II hatte ich, war irgendwie nie so richtig glücklich mit ihm, habs deswegen wieder verkauft . (Alles übrigens an zwei 5D Mark IV und der 1DXII.) Hab mir dann das EF 85 f/1,2 II gegönnt und schöne Bilder mit diesem Objektiv an meinen 5D IV gemacht - aber eben immer 4-5 Stück für 1-2 perfekte. Bei den anderen saß der Fokus auch richtig - aber das Bild war nicht richtig scharf an der wichtigen Stelle. Okay, dann kam das 85mm f/1,4 L raus: Getestet und für ebenbürtig zum f/1,2 II befunden. Wenn man zwei Bilder derselben Situation nebeneinander stellte, konnte wirklich keiner zuverlässig sagen, welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde. Da ein Stabi nix schaden kann, behielt ich das f/1,4 L und bin auch an der EOS R super zufrieden damit.
    Ganz anders war es eben beim 50mm. Auch dort versuchte ich das RF 50mm - und habs ohne zu zögern behalten. Ich setze das aber auch nur an der R ein, klar. Ich muss zugeben, dass ich das 50mm f/1,2 II schon lange vor der EOS R wieder verkaufte, also keinen Vergleich 1:1 machen konnte. Höchstwahrscheinlich ist das EF 50mm an der EOS R auch deutlich zuverlässiger als an der 5D IV... Um einfach mal wieder einen Punkt für die R zu markieren. Und vermutlich hätte ich das 50mm f/1,2 II behalten, hätte es damals schon die R gegeben.




    So und bin ich raus hier, hab mir mal wieder genug den Mund verbrannt.
    Geändert von JensLPZ (22.07.2019 um 23:35 Uhr)

  6. #56

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Auch hat nach dem ersten einschalten z.b. Bei einer Mittelstrecke Flugreise teilweise 10 min gedauert bis die Kamera wußte wo wir sind,...
    Das ist aber relativ normal. Selbst in meinem aktuellen Garmin Radcomputer steht noch in der Gebrauchsanweisung, dass das Gerät bei einem größeren Ortwechsel (Autofahrt, Flug) deutlich länger für die Standortbestimmung braucht wie nach dem Einschalten zu Hause oder am zuletzt vewendet Ort.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #57
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Lieber Gerd, oh mein Gott, so soll das wirklich nicht wirken.
    So und bin ich raus hier, hab mir mal wieder genug den Mund verbrannt.
    Hi Jens!
    Lass dich doch von mir nicht ins Bockshorn jagen
    Es ist schon okay, dass die Euphorie mit Dir durchgeht, wenn Du so großen Spaß mit der R hast!
    Mir wird beim Blick auf einen Bildschirmsucher aber regelmäßig schlecht.....

    Lg, Gerd

  8. #58
    Free-Member Avatar von Duke_Do
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    390

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Da aber Handys in der Regel online gehen können, bekommen Sie die A-GPS Daten immer aktuell und wissen in Sekunden, wo sie sind (plus W-lan und GSM Netz Standortdaten).
    Deine Kamera muss sich ganz ohne Hilfsmittel den Standort nur über GPS suchen. Das mit dem Handy ist schon schneller und genauer (in der Regel)

  9. #59
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hoffentlich gehe ich Dir nicht auf den Zeiger, Walter. :o
    Jens, kein Problem, jeder darf seine Meinung haben :-)
    Und wenn Du mit der EOS R glücklich bist, ist für mich auch ok.

    Nur die Folgerung: "Wenn ich mit Spiegellos glücklich bin, dann muss auch der Rest der Welt mit Spiegellos glücklich werden -
    dem kann ich NICHT zustimmen !!!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Exakt das EF 50 f/1,2 II hatte ich,
    Während bei mir die römische Zwei fehlte, ist sie bei Dir jetzt zuviel …
    Du meinst sicher das EF 50 f/1,2L USM aus dem Jahre 2006, denn eine Mark II - Version davon gibt es bislang noch nicht !

    -------------------------------------------------------

    Ich kann mal in nächster Zeit meine Kritikpunkte detailliert schreiben, dann bin ich vielleicht mit meiner Einstellung besser zu verstehen.

    Eine Kritikpunkt jetzt schon mal vorweg:

    Touch&Drag-AF:
    klingt in der Theorie genial, die Praxis sieht aber wie folgt aus:

    Wenn ich gleichzeitig den Zeigefinger auf dem Auslöser behalten will, dann erreicht mein Daumen der rechten Hand seitlich nur das rechte drittel des Displays und in der Höhe nur die obere Hälfte. Das heißt ich habe kaum Fläche zum verschieben (Methode auf RELATIV eingestellt). Ein bisschen loslassen und schon komme ich etwas weiter.

    Ich kann die aktive Fläche konfigurieren:
    Um den einen Fokuspunkt von ganz links nach ganz rechts horizontal zu verschieben ohne Abzusetzen, brauchst Du die gesamte Displayfläche.
    Wenn ich jetzt die Fläche senkrecht halbiere (also "Rechts" oder "Links" einstelle), dann kann ich den Fokuspunkt von ganz links mit einen Wischen nur noch bis zur Mitte verschieben, danach muss ich nachfassen und die selbe Bewegung noch einmal durchführen, um von der Mitte zum rechten Rand zu kommen.
    Also aktiven Touchbereich verkleinern, bedeutet NICHT , den vollen Verstellbereich auf einer kleineren Fläche zu haben, sondern nur noch Teile vom Verstellbereich zu haben.

    Ist bei der EOS M5 leider auch so. Da die M5 aber wesentlich kleiner ist, lässt sich Touch&Drag-AF trotzdem besser bedienen.

    .. das mal als kleines Beispiel stellvertretend vorweg...
    Ich habe noch viel mehr solcher Dinge, die sich theoretisch gut anhören, aber in der Praxis Ihre Tücken haben und damit unpraktisch werden.

    Die Wasserwage der EOS R dick und fett mitten im Sucherbild finde ich massiv störend. Bei der der 5D4 ist sie unauffällig am oberen Rand und stört mich nicht. Ich kann jederzeit die Waage checken, ohne Beeinträchtigung des Sucherbildes. Bei der M5 ist sie ganz klein unten, ist genauso ok.

    Nächster Kritikpunkt: Face-Detektion-AF und Wasserwage schließen sich gegenseitig aus ! Finde ich auch nicht gut !!!

    usw, usw ...

    Gruß Walter

  10. #60
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Vom R System weggehen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Jens, kein Problem, jeder darf seine Meinung haben :-)

    Ich kann die aktive Fläche konfigurieren:
    Um den einen Fokuspunkt von ganz links nach ganz rechts horizontal zu verschieben ohne Abzusetzen, brauchst Du die gesamte Displayfläche.
    Wenn ich jetzt die Fläche senkrecht halbiere (also "Rechts" oder "Links" einstelle), dann kann ich den Fokuspunkt von ganz links mit einen Wischen nur noch bis zur Mitte verschieben, danach muss ich nachfassen und die selbe Bewegung noch einmal durchführen, um von der Mitte zum rechten Rand zu kommen.
    Also aktiven Touchbereich verkleinern, bedeutet NICHT , den vollen Verstellbereich auf einer kleineren Fläche zu haben, sondern nur noch Teile vom Verstellbereich zu haben.

    Gruß Walter
    Hast du es mal probiert, nur die rechte obere Ecke einzustellen für Touch&Drag. So habe ich es gemacht und kann mein Finger am Auslöser lassen und mit dem Daumen des AF-Punkt verstellen?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •