Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]
    Thread-Eröffner

    Die Bilder sind mit einem selbstgebauten UW Remote System entstanden.
    Ich möchte diese nutzen, um bei Schwimmwettkämpfen und Wasserballspielen Bilder aus der UW Perspektive machen zu können.
    Das System ist so aufgebaut, dass ich die Einstellungen über den Laptop ändern kann.
    Ausgelöst wird über einen PocketWizard auf meiner Kamera die ich Überwasser nutze.


    #1



    #2



    #3



    #4



    #5



    #6



    #7



    #8



    #9

  2. #2

    Standard AW: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]

    Die Bilder gefallen mir außerordentlich gut!

    Hast du so viel Verwendung für dieses Equipment, dass sich der Aufwand lohnt?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]
    Thread-Eröffner

    Danke Thomas.

    Natürlich nicht aber da ging es nicht drum ! Ich hatte eine Idee und die gab es nicht zu kaufen (ich wüsste nicht wo man ein solches Hybrid Kabel System bekommen würde unter 8000€).
    Das hat mal wieder den Ehrgeiz geweckt und ich habe solange daran getüftelt bis es funktioniert hat !

    Grüße Jan

    http://goalcampro.com

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]

    Ganz große Klasse was Du hier zeigst. Bin wirklich beeindruckt von den Fotos

  5. #5

    Standard AW: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mooni Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Idee und die gab es nicht zu kaufen (ich wüsste nicht wo man ein solches Hybrid Kabel System bekommen würde unter 8000€).
    Das hat mal wieder den Ehrgeiz geweckt und ich habe solange daran getüftelt bis es funktioniert hat !
    Das bedeutet also, Unterwassergehäuse war eh vorhanden und du hast aktuell "nur" die Fernsteuerungsmöglichkeit "gebaut". Sehe ich das richtig, dass das Kabel tatsächlich in der UW-Gehäuse läuft. Das dürfte dann aber bedeuten, dass größere Tiefen nicht möglich sind, was aber logischerweise für diese Zwecke auch nicht notwendig ist.

    Jedenfalls ist das eine super Lösung, wenn man diese Möglichkeiten braucht. Ich meine schon gesehen zu haben, dass die großen Agenturen wie Getty teilweise sogar fahrbare System einsetzen, welche sich mit einem Gummikettenantrieb auf dem Beckenboden bewegen lassen.

    Was hast du auf dem Display des Macbooks denn für grüne Anzeigeelemente in EOS Utility? Ist das die Wasserwaage der Kamera? Zu mehr als einfachen Remote Auslösungen habe ich EOS Utility noch nie benutzt. Dein System ist, was die Kameraposition anbelangt starr, bzw. nur händisch verstellbar, du kannst aber alle über EOS Utility verstellbaren Kameraparameter änderen, richtig? Respekt, das ist schon richtig gut.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    das Gehäuse habe ich mir schon für diesen Zweck gekauft. Bisher war ich aber immer mit im Wasser z.B. beim Training oder für einen Auftrag.
    Wenn ich mit im Wasser bin sind die Bilder gut aber für einen "Sportfotografen" fehlt es an Aktion.
    Daher wollte ich die Möglichkeit schaffen auch Wettkampfaktion aufzunehmen, die Recherchen haben aber gezeigt, dass es auf dem Markt kein fertiges System gibt. Es gibt für knapp 1500€ eine Lösung in den USA jedoch "nur" mit der Option die Kamera über den Laptop auszulösen. Dabei ist das Problem, dass der Akku nur 2 Stunden hält aber eine Wettkampf schon mal 6 Stunden dauert. Außerdem kann ich als One-Man-Show nicht permanent am Laptop sitzen. Daher die eigene Lösung mit dem PocketWizard.
    Großer Vorteil ist, dass die Kamera nach 1min in den Standby geht und Akku gespart wird und ich kann die Kamera wieder aus dem Standby "aufwecken" das geht mit einem USB Kabel nicht ! Es wird keine neue Verbindung zum EOS Utility aufgebaut.
    Was die Einstellungen angeht hast du recht. Ich kann folgende Funktionen steuern.
    Blende / Belichtungszeit / Weißabgleich / Geschwindigkeit / ISO / RAW / Messefeld / Bildstil - Zusätzlich kann man die Bilder direkt von Unterwasser auf den Laptop laden die Speicherkarte Formatieren und auch zwischen FOTO und VIDEO Funktion wechseln.
    Die für mich wichtigste Funktion war es das ich den Fokus-/punkt verschieben kann dies Funktioniert im LiveView wirklich gut (da auch Lupenfunktion x5 x10)
    Die Wasserwaage ist ein praktische Tool um die Ausrichtung zu Prüfen sowie den Neigungswinkel wegen der Sonne.

    Für die Zukunft überlege ich einen Fuß zu bauen, der sich über Schrittmotoren steuern lässt - aber zunächst musste das Basis System funktionieren .
    Bezüglich Getty und den anderen großen Agenturen hast du recht, aber diese geben keinerlei Informationen über ihr System preis und die Lösungen kosten gut und gerne einen 5stelligen Betrag.
    Außerdem können die es sich leisten einen Fotografen dauerhaft am Laptop sitzen zu haben.
    Das von mir verwendete Gehäuse ist bis 100m Wasserdicht die Stecker Verbindung jedoch "nur" bis 10m was aber ausreichend ist....da schon 5m kaum Sinn machen wegen der Farbverluste.

    Grüße Jan

    http://goalcampro.com

  7. #7

    Standard AW: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]

    Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist, wie du die Kamera tatsächlich ansteuerst. Ich habe absolut keinen Bedarf für so eine spezielle Lösung und möchte auch nichts nachbauen, würde aber wirklich gerne verstehen, wie die Sache funktioniert!

    Auslösen über den PocketWizard funktioniert vermutlich wie beim Fußball, die Hauptkamera löst die Remotekamera mit aus. Aber wie bekommst du die Verbindung mit EOS Utility zustande? Nach meinen Verständnis hast du eine dauerhafte (kabelgebundene) USB-Verbindung für die Kamerasteuerung mit EOS-Utility haben und der PocketWizard löst über den Laptop und EOS-Utility aus, oder? Der PocketWizard hat dann auch den Vorteil, dass es die Kamera aus dem Standby aufweckt, damit du im Zweifelsfall wieder mit EOS Utility darauf zugreifen kannst. Die wirklich letzte Frage ist dann, wieso nur 2 Stunden Akkulaufzeit, ist die Kamera während der kompletten Zeit im LiveView?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]

    Klasse Jan! Vielen Dank für zeigen und dafür das du deine Erfahrung mit uns teilst.

    Gruß
    Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]
    Thread-Eröffner

    Hey Thomas kein Problem !

    Also wenn du kein PocketWizard anschließt darf die Kamera nicht in den Standby gehen bleibt also dauerhaft eingeschaltet im LiveView und mit dem Laptop verbunden -> nur 2 Stunden eventuell auch 3Std. Akkulaufzeit wenn das Display auf Minimum runtergeregelt wurde.
    Die Kamera ist bei mir nur zum Einstellen mit dem EOS Utility verbunden. Anschließden trenne ich die USB Verbindung und die Cam geht nach 1min. in den Standby. Das Auslösen funktioniert dann wie beim Fußball über PW - ist also vollig unabhängig von EOS utility bzw. der USB Verbindung.
    Will ich erneut Bilder herunterladen bzw. Einstellungen ändern muss ich warten bis die Cam nach 1min in den Standby - USB Kabel mit dem Laptop verbinden und anschließend mit dem PocketWizard wecken -> das EOS Utility wieder funktioniert.

    Hoffe

  10. #10

    Standard AW: Unterwasser Remote Bilder - Schwimmen / Wasserball [Setup]

    Danke für die vielen Infos, wenn ich so etwas interessantes sehe, will gerne wissen, wie es funktioniert!

    Und genau deshalb kommt jetzt noch eine Frage: Ist das USB-Kabel durch das Gehäuse geführt und wenn ja, musstest du da nachhelfen und basteln oder gibt es so etwas?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •