Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Eure Meinung zu Corel DRAW

  1. #1
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Frage Eure Meinung zu Corel DRAW
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    da Adobe offenbar nur noch online und Abo macht, so genau konnte ich das nicht fragen, denn selbst zu einem online Chat mit denen wollen die Name, Adresse und E-Mail – sehe ich mich nach allen Seiten nach Alternativen um. Ich könnte auf dem neuen Rechner zwar auch die alte Software weiterverwenden, aber wenn schon, dann kann man ja mal sehen, was es aktuell so gibt.
    Ehe ich monatlich eine Software ‚miete‘ und Tür und Tor und Ports für Datensammler/Launcher/Updater und andere Bloatware öffne, brenne ich eher den Rechner ab; also muss etwas Anderes her.

    Ich habe gesehen, dass es noch ein gutes altes Kaufmodell bei Corel gibt (Ebd. würde ich sogar besondere Konditionen bekommen).
    Mit Corel Draw habe ich seinerzeit mal mit Bildbearbeitung angefangen und habe es als sehr gut in Erinnerung, bis dann irgendwann PS alles an sich gerissen hat und heute hat es den Anschein, dass Corel Draw von der Bildfläche verschwunden ist.

    Arbeitet jemand von euch noch mit Sachen von Corel, bzw. am besten mit beiden Software Angeboten?
    Was gefällt euch besser/schlechter? Wie war die Lernkurve/Einarbeitungszeit? Würdet ihr komplett wechseln oder besser parallel fahren?
    Klar kann ich mir auch einfach die Demo installieren, aber oft tut man dem Programm damit unrecht. Manchmal gibt es ja unschöne Dinge, die einen abstoßen, aber ggf. gibt es auch einen Workaround für diese Dinge den man nicht kennt und dafür aber noch verschiedene andere Sachen, die viel besser sind, die man sich aber gar nicht erst angesehen hätte, wenn man zuerst auf das Unschöne stößt.

    Von daher interessieren mich eure Meinung.

    Danke im Voraus für eure Ansichten und Gedanken.

    Bitte keine Grundsatzdiskussion/Belehrungen zum Abo-Modell, wie toll/unkompliziert/uptodate/ist-halt-so-finde-dich-ab/ es ist.

  2. #2
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Hallo f9,

    Corel kommt für mich aus Prinzip nicht ins Haus. Corel Draw war ganz früher mal das Maß der Dinge und dann haben sie irgendwie (vielleicht waren sie sich zu sicher) Adobe kampflos das Feld überlassen. Corel hat das Talent alles was einigermaßen nach Erfolg aussieht gegen die Wand zu fahren. Irgendwann haben sie Paintshop übernommen, später Photopaint von Ulead. Erst vor einigen Jahren war Bibble dran, aus welchem dann Aftershot wurde.. Alles gute Programme, von denen mittlerweile kaum mehr jemand spricht/weiß bzw. die vor sich hindümpeln und ganz selten mal ein kleines Update bekommen.
    Ihre Corel Draw Suite wird zwar regelmäßig weiterentwickelt, allerdings gibt es andere Programme am Markt, die ich dieser vorziehen würde.

  3. #3

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Ich hatte irgendwann mal ein Version von Corel, weil sie kostenlos bei einen Drucker dabei war. Ernsthaft benutzt habe ich sie nie.

    Ich arbeite in der Druckvorstufe und sehe auch bei gelieferten PDFs, mit welcher Applikation die Daten erstellt wurde. Wir bekommen zu 90% Adobe Daten, der Rest verteilt sich auf QuarkXPress und ganz selten mal auf andere Programme. Corel Daten habe ich glücklicherweise schon Jahre nicht mehr gesehen. Es dürfte nicht von Ungefähr kommen, das Adobe in der Druckbranche praktisch Branchenstandard ist. Früher, vielleicht vor 20 Jahren, gab es hin und wieder Daten aus Corel Draw. Da wurde es als Höchststrafe angesehen, offene Corel Draw Daten bearbeiten zu müssen.

    Es kommt immer darauf an, was man machen möchte, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es unter den Fotografen und Hobbyfotografen welche halbwegs professionelles Equipment einsetzen viele gibt, die Corel Draw oder dessen Bildbearbeitung einsetzen. Ich bin ein absoluter Freund von Adobe Produkten, weil sie in der Regel sehr gut funktionieren und einen in der Regel bei der Arbeit nicht limitieren, weil das Potential der Software meist größer ist, als die eigenen Anforderungen.

    Für mich persönlich wäre Corel Draw deshalb die allerletzte Alternative, wenn es gar nichts anderes mehr gibt.


    Das mit den Abo- und Mietmodellen greift immer mehr um sich und ist auch die Zukunft, selbst wenn es dem Endverbraucher nicht schmecken sollte. Ich arbeite wie schon erwähnt in der Druckvorstufe und bin für unseren Workflow von Heidelberg (Heidelberger Druckmaschinen) zuständig. Wir haben ein Softwarepaket, welches wir vor gut 20 Jahren für einen deutlich sechsstelligen Betrag gekauft haben und seitdem über einen Pflegevertrag aktuell halten. Heute gibt es die Kaufvariante auch dafür nicht mehr, es gibt nur noch ein Mietmodell oder sogar Modelle, bei denen über die abgewickelten Aufträge (belichtete Druckplatten) abgerechnet wird. Der neueste Schrei sind Druckmaschinen, welche man über gedruckte Bogen bezahlt, ähnliche den Klickpreisen von Druckern oder im Digitaldruck.
    Geändert von Thomas Madel (10.07.2019 um 14:55 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Ich werfe mal die Affinity Produkte als Alternative in den Ring. https://affinity.serif.com/de/

    Vor allem was Performance angeht, kann sich Adobe da warm anziehen. Leider konnte ich selber noch nicht viel in den Programmen machen, das u. a. daran, dass der Indesign-Clone erst letzten Monat kam und die Kunden oft offene Indesign Dokumente wünschen. An einer Lightroom-Alternaive wird inzwischen auch gearbeitet.

    Interessant ist auch, dass die iPad Versionen von Photo und Designer den vollen Funktionsumfang der Desktop Version haben. Außerdem teilen sich alle drei Programme das gleiche Dateiformat, so dass sie gegenseitig geöffnet werden können. Im Publisher können direkt Bilder und Grafiken bearbeitet werden, wenn die anderen beiden Programme installiert sind, ohne dass man das Programm wechseln muss. Ein Newcomer sind sie in dem Sinne auch nicht, den laden gibt es schon seit 1987.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal die Affinity Produkte als Alternative in den Ring. https://affinity.serif.com/de/
    Darauf setzte ich wenn mir Adobe zu teuer wird. Aber aktuell bin ich mit dem Foto-Abo rundum glücklich.

  6. #6

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal die Affinity Produkte als Alternative in den Ring.
    Hi,

    ich kann das nur unterstützen. Ab Herbst (wenn das nächste Apple-Betriebssystem kommt) werden meine Adobe-Programme nicht mehr laufen.

    Ich habe schon mal vorgebaut und ein System aufgebaut, auf dem nur 64-bit-Software läuft. Die Suite von Serif (Affinity) ist jetzt für Adobe an den Start gegangen, und ich bin sehr davon begeistert.

    Damit kommt man richtig weit!

    Viele Grüße, Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    www.beruf-fotograf.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da Adobe offenbar nur noch online und Abo macht, so genau konnte ich das nicht fragen, denn selbst zu einem online Chat mit denen wollen die Name, Adresse und E-Mail – sehe ich mich nach allen Seiten nach Alternativen um. Ich könnte auf dem neuen Rechner zwar auch die alte Software weiterverwenden, aber wenn schon, dann kann man ja mal sehen, was es aktuell so gibt.
    Ehe ich monatlich eine Software ‚miete‘ und Tür und Tor und Ports für Datensammler/Launcher/Updater und andere Bloatware öffne, brenne ich eher den Rechner ab; also muss etwas Anderes her.
    Ich wusste nicht mal das es Corel noch gibt... Ich hatte das mal als kostenlose Version vor gefühlt 45 Jahren, ich weiß nur noch das ich damit überhaupt nicht klar gekommen bin. Ich hatte vor kurzem mit Capture One getestet, die Ergebnisse waren wie genauso gut oder schlecht für die von LR für mich, aber auch dort muss man E-Mail und Daten hinterlassen (preislich kaum ein Vorteil wenn man alle 2 Jahre ein Upgrade möchte und der Umfang bei Adobe ist für mich ansprechender und umfangreicher). Wenn ich mich recht erinnere musste ich das auch bei Photo Mechanic, TS Soft und bei Helicon.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Ab Herbst (wenn das nächste Apple-Betriebssystem kommt) werden meine Adobe-Programme nicht mehr laufen.

    Ich habe schon mal vorgebaut und ein System aufgebaut, auf dem nur 64-bit-Software läuft...
    Auf Grund deiner Aussage hier habe ich mal gegoogelt, da scheint ja ein recht großes Update zu kommen. Hmmm, mal sehen wie lange man das jetzige dann noch weiterverwenden kann.
    Hast du noch andere Adobe Programme die das 64Bit nicht unterstützen? Oder hat es andere Gründe warum du Adobe auf dem neuen System nicht möchtest?
    Ich denke schon das die Creativ cloud schon laufen wird.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Auf Grund deiner Aussage hier habe ich mal gegoogelt, da scheint ja ein recht großes Update zu kommen. Hmmm, mal sehen wie lange man das jetzige dann noch weiterverwenden kann.
    Hast du noch andere Adobe Programme die das 64Bit nicht unterstützen? Oder hat es andere Gründe warum du Adobe auf dem neuen System nicht möchtest?
    Ich denke schon das die Creativ cloud schon laufen wird.
    Das trifft eigentlich nur die Leute, die auf CS6 sind (die letzte nicht Abo-Version). Und dann gibt es den Umstand, dass Adobe bestimmt wieder ein halbes Jahr braucht, bis alle kompatibel ist und man sieht, wie andere Software einfach viel schneller funktioniert.

  9. #9
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die rege Beteiligung!
    Tja, sieht ja ganz so aus, als sei Corel wirklich tot... so ganz gefallen hat mir das nämlich nicht, was ich bisher von aktuellen Sachen gesehen habe.
    "Word Perfect" war auch ein guter Versuch von denen, hat am Ende aber auf ganzer Linie gegen Office verloren (hier aber zu unrecht, wie ich finde).
    PS ist und bleibt dann wohl das Maß der Dinge. PS brauche ich auf jeden Fall, ob LR bleiben wird, da bin ich mir noch nicht so sicher. Man kennt es, man ist eingearbeitet, aber C1 ist mir ebenfalls einen Blick wert.

  10. #10

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    PS brauche ich auf jeden Fall, ob LR bleiben wird, da bin ich mir noch nicht so sicher.
    Wenn du Photoshop in jedem Fall brauchst, ist die Sache doch eh klar. Im Fotografie Abo für 11,99 ist Lightroom und die Adobe Brigde enthalten. Man mag über das Abo-Modell geteilter Meinung sein, aber der Preis ist angemessen und geht bei den meisten im Grundrauschen der Ausgaben für Fotografie unter.

    Ich gebe aber zu und habe es auch schon öfters hier geschrieben: Eine Kamera oder ein Objektiv für mehrere Tausend Euro kaufe ich mit weniger Schmerzen als eine Software für 200 oder 300 €. Bei manchen scheint sich der Schmerz bei Ausgaben im Zusammenhang mit dem Wort "Abo" dann gleich noch zu potenzieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •