Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Eure Meinung zu Corel DRAW

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    kennt es, man ist eingearbeitet, aber C1 ist mir ebenfalls einen Blick wert.
    Aktueller Tipp, den Newsletter mal abonnieren, die haben jetzt schon zum zweiten mal in kurzer Zeit 50% Gutscheine (Kauf- und Aboversion) verschickt.

  2. #12
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wenn du Photoshop in jedem Fall brauchst, ist die Sache doch eh klar. Im Fotografie Abo für 11,99 ist Lightroom und die Adobe Brigde enthalten. Man mag über das Abo-Modell geteilter Meinung sein, aber der Preis ist angemessen und geht bei den meisten im Grundrauschen der Ausgaben für Fotografie unter.

    Ich gebe aber zu und habe es auch schon öfters hier geschrieben: Eine Kamera oder ein Objektiv für mehrere Tausend Euro kaufe ich mit weniger Schmerzen als eine Software für 200 oder 300 €. Bei manchen scheint sich der Schmerz bei Ausgaben im Zusammenhang mit dem Wort "Abo" dann gleich noch zu potenzieren.
    Ich hätte schreiben sollen "Ein Programm wie PS brauche ich auf jeden Fall". C1 alleine zum Beispiel oder nur LR würde mir nicht reichen.
    Beim Abo Modell geht es mir weniger um den Preis, als um´s Prinzip.

  3. #13

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Noch gar nicht genannt wurde Luminar. Da ist mittlerweile auch eine Bibliotheksfunktion integriert, es kann Ebenen und mehr. Meines Wissens kann man das auch testen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #14

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Beim Abo Modell geht es mir weniger um den Preis, als um´s Prinzip.
    Ich habe mich mit den Abos angefreundet und das Adobe Fotografie Abo und ein Microsoft Office Abo und seitdem immer aktuelle und legale Software.

    In der Regel schenken sich Kauf- und Abovariante sowieso nicht viel, wenn man alle Updates mitmacht oder mitmachen möchte. Die schlauen Firmen staffeln die Update-Preise je nach alter der upzudatenden Version, damit holen sie sich dann das "eingesparte" Geld bei übersprungenen Versionen fast 1:1 wieder zurück.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Auf Grund deiner Aussage hier habe ich mal gegoogelt, da scheint ja ein recht großes Update zu kommen. Hmmm, mal sehen wie lange man das jetzige dann noch weiterverwenden kann.
    Hast du noch andere Adobe Programme die das 64Bit nicht unterstützen? Oder hat es andere Gründe warum du Adobe auf dem neuen System nicht möchtest?
    Ich denke schon das die Creativ cloud schon laufen wird.
    Hi,

    CC wird natürlich laufen. Da ich aber Photoshop UND Indesign nutze, wäre ich dann bei einem Monatsabo von knapp 36 Euro. Serif verlangt für Affinity Photo und Publisher jeweils 38 Euro als einmaligen Kaufpreis.

    Die Layoutsoftware ist mir wichtig für meine freien Projekte und gelegentliche Layoutaufgaben. Das, was Affinity Photo und Publisher kann, reicht mir allemal (und weit darüber hinaus).

    Ich verdiene mit Fotografie mein Geld, aber ich bin durchaus für gewinnoptimierende Maßnahmen in meiner Firma zu haben. Und wenn ich zum Preis von ungefähr zwei Monatsmieten zwei Kaufversionen bekomme, ist das ein gutes Geschäft.

    Das Abo-Modell behagt mir nicht besonders. Bei reiner Bildbearbeitung wäre es mir egal (JPG und TIFF sind schließlich universelle Formate), aber bei Layouts schätze ich die Abhängigkeit vom Hersteller nicht.

    Mein Workflow ist daher schon jetzt: Capture One für die Bildaufbereitung und -Optimierung, Affinity Photo für gelegentliche Retuschen oder kleine Montagen und den Publisher für Gestaltungsaufgaben.

    Darüber hinaus finde ich die Serif-Programme einfach KLASSE, sie sind enorm performant, gut gestaltet und sehr leistungsstark. Das Studio-Link-Prinzip finde ich brillant. Auch die Umgewöhnung fällt sehr leicht.

    Ich habe außerdem etwas übrig für Rebellen, die den Markt aufmischen und dabei gute Arbeit leisten. Indesign war auch mal so ein Rebell. Ist lange her.

    Viele Grüße,
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Danke für die ausführliche Antwort Christian.
    dann brauch ich mir ja um CC keine weiteren Gedanken machen.

    Beste Grüße Carsten

  7. #17
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Affinity Photo für Windows ist von der Bedienung(Workflow) und der Geschwindigkeit eine Zumutung.

  8. #18

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Corel Draw ist wie Inkscape ein Vektorbasiertes Programm. Man kann wunderbar Plakate oder Poster herstellen aber für die normale Fotobearbeitung eher ungeeignet. Für spezielle Anwendungen hat es durchaus seine Berechtigung wobei Inkspape ähnliches leistet.

    Aber wenn die Adobe zu viel ist versuch es doch mal mit frei erhältlicher Software, wie Gimp, Darktable und RawTherapie oder myPaint. Gimp kommt mit einem ausführlichen Handbuch daher, sowohl online als auch gedruckt und kann Fotoshop schon lange das Wasser reichen.

  9. #19
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Er meinte mit Corel Draw wohl die Suite. In der ist soweit ich weiß Paintshop oder Corel Photopaint enthalten.

  10. #20

    Standard AW: Eure Meinung zu Corel DRAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Affinity Photo für Windows ist von der Bedienung(Workflow) und der Geschwindigkeit eine Zumutung.
    Hi,

    dazu kann ich aus eigener Anschauung nichts sagen, bei mir läuft die Anwendung auf dem Macintosh und das sehr ansprechend.
    Welche Version hast Du? Anscheinend gab es ab der Version 1.7 einen Performance-Boost.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •