Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sigma kündigt drei EF-M Festbrennweiten an

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Sigma kündigt drei EF-M Festbrennweiten an

    Hallo,

    inzwischen sieht wohl auch Sigma einen Markt für die EOS M Kameras bei dem sich die Entwicklung für EF-M kompatible Objektive rechnet und stellt dementsprechend drei Festbrennweite für EF-M vor.
    Das sind 16, 30 und 56mm jeweils mit f/1.4.

    Hört sich interessant an. Bin mal gespannt, wie die Objektive qualitativ abschneiden, was sie kosten werden und wie sie im Vergleich zu Canons' eigenen Objektiven (speziell 22 f/2 und 32 f/1.4) bei Größe und Gewicht da stehen.

    https://www.canonrumors.com/sigma-an...he-ef-m-mount/

    Frank

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Sigma kündigt drei EF-M Festbrennweiten an

    Sonys E-Bajonett hat ja fast die selben Maße und die Linsen gibts schon, die Linsen werden angepasst an M und gut.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Sigma kündigt drei EF-M Festbrennweiten an

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wutzel Beitrag anzeigen
    Sonys E-Bajonett hat ja fast die selben Maße und die Linsen gibts schon, die Linsen werden angepasst an M und gut.
    Die Linsen werden gewiss nicht verändert , lediglich das Bajonett und das Protokoll wird geändert

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Sigma kündigt drei EF-M Festbrennweiten an

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    inzwischen sieht wohl auch Sigma einen Markt für die EOS M Kameras bei dem sich die Entwicklung für EF-M kompatible Objektive rechnet und stellt dementsprechend drei Festbrennweite für EF-M vor.
    Das sind 16, 30 und 56mm jeweils mit f/1.4.

    Hört sich interessant an. Bin mal gespannt, wie die Objektive qualitativ abschneiden, was sie kosten werden und wie sie im Vergleich zu Canons' eigenen Objektiven (speziell 22 f/2 und 32 f/1.4) bei Größe und Gewicht da stehen.

    https://www.canonrumors.com/sigma-an...he-ef-m-mount/

    Frank
    Sigma beginnt gerade mit der Auslieferung der genannten Objektive, in der Version für EOS M.
    Wie schon geschrieben gibt es diese bereits für Sony E-Mount und MFT.

    Für EOS M wird es aber noch eine weitere Besonderheit geben:
    Die Objektive enthalten wie bei Canon-Objektiven die Korrekturdaten der ObjektivAberrationskorrektur

    "Data loaded for compatibility with in-camera aberration correction
    The lenses will be fully compatible* with in-camera aberration correction, which includes corrections for peripheral illumination, chromatic aberrations and distortion. By matching corrections to the optical characteristics of the lens, this function takes image quality to an even higher level."


    Quelle: https://www.canonrumors.com/sigma-ag...rsion-service/

    Ich persönlich bin sehr am 56mm f/1,4 interessiert.

    Viele Grüße
    Walter

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma kündigt drei EF-M Festbrennweiten an

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen


    Ich persönlich bin sehr am 56mm f/1,4 interessiert.

    Viele Grüße
    Walter
    Das ist auch für mich mit die interessanteste der drei Optiken. 16mm habe ich quasi schon mit den beiden Canon EF-Ms (11-22 und 22) abgedeckt. Vom Sigma 30 gibt es mit dem 32er auch von Canon. Nur zum 56er gibt es bislang noch keine Alternative.

    Frank

  6. #6

    Standard AW: Sigma kündigt drei EF-M Festbrennweiten an

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen


    Sigma beginnt gerade mit der Auslieferung der genannten Objektive, in der Version für EOS M.
    Wie schon geschrieben gibt es diese bereits für Sony E-Mount und MFT.

    Für EOS M wird es aber noch eine weitere Besonderheit geben:
    Die Objektive enthalten wie bei Canon-Objektiven die Korrekturdaten der ObjektivAberrationskorrektur

    "Data loaded for compatibility with in-camera aberration correction
    The lenses will be fully compatible* with in-camera aberration correction, which includes corrections for peripheral illumination, chromatic aberrations and distortion. By matching corrections to the optical characteristics of the lens, this function takes image quality to an even higher level."


    Quelle: https://www.canonrumors.com/sigma-ag...rsion-service/

    Ich persönlich bin sehr am 56mm f/1,4 interessiert.

    Viele Grüße
    Walter

    Ich auch, so dass ich das Objektiv bei amazon erworben habe (mein Fachhändler hat es noch nicht).
    Das Objektiv scheint auch die Langfinger zu interessieren denn die Originalbestellung kam nie an; Ersatzbestellung ging dann sehr schnell.

    Objektiv ist wertig und relativ schwer. SIGMA scheint zu begreifen dass sich mit der von Canon hinterlassenen Objektivlücke Geld machen läßt. Das ist nun bereits das dritte Contemporary was ich mir im letzten halben Jahr zugelegt habe.

    Getestet habe ich mit der M5: Schärfe von vorn bis hinten, keine Randabschattungen (egal welche Blende); schneller Fokus (EC mit 160 km/h als Objekt); auch bei Serie; sieht also gut aus.
    DPP kann damit umgehen, nur DxO nicht: Error on init. Sieht danach aus dass die "Sony" Einstellungen geladen werden.
    Mal sehen wie lange die brauchen das Problem fixen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    1

    Standard AW: Sigma kündigt drei EF-M Festbrennweiten an

    Hallo ich habe eine M50
    Und wollte mir gebraucht ein Sigma 30mm f/1.4 ex oder art kaufen. Den Adapter habe ich für m mount.
    Oder ist es besser das sigma 30mm für m zu kaufen was es allerdings nur neu gibt.
    Falls jemand diesbezüglich Erfahrung hat wäre ich Dankbar
    Mfg Timo

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    80

    Standard AW: Sigma kündigt drei EF-M Festbrennweiten an

    Ich würde Dir auf jeden Fall zum Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary Objektiv für das Canon EF-M Objektivbajonett raten und das aus mehreren Gründe:
    1. Kosten: Günstiger als das Sigma 30mm F1,4 DC HSM Art Objektiv für Canon EF /EF-S Bajonett (Rund 320 € zu etwa 460 € Neupreis)
    2. Gewichts- und Größenersparnis gegenüber dem Art / EX mit Adatpter
    3. Filtergröße 52mm entspricht vielen anderen EF-M Linsen und man kann diese auch hier nutzen wenn man bereits diese hat
    4. Das Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary Objektiv für das Canon EF-M Objektivbajonett kommt den Abbildungsleistungen und Schärfe sehr nah dem Canon Objektiv EF-M 32mm F1.4 STM heran, welches für viele das Beste und Schärfste EF-M Objektiv ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •