Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Multirow Pano Berechnungstool

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard Multirow Pano Berechnungstool
    Thread-Eröffner

    Suche ein Berechnungstool (Android) für Multirow Panos. Bis jetzt echt nichts für mich verständliches gefunden. Woher nehme ich die Werte für FVOF und HFOV?
    Habe auf dem Netz Tools ausprobiert....immer verschiedene Resultate.

    Wie viele Bilder brauche ich bei einer EOS 5D3 mit 24 mm Fix-Brennweite für ein Vollpanorama bei 20% Ueberlappung. Welche Shift-und Tilt Winkel sind zu verwenden?

    Besten Dank für Eure Antworten

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Multirow Pano Berechnungstool

    Hallo Elisa,

    ich habe zwar keine eigens dafür gedachte App, aber die App PlanIt!Pro hat das z.B mit eingebaut. Ist aber in der Funktionsvielfalt nicht intuitiv zu bedienen.
    Ansonsten kann ich Dir diese Interentseite von Frank van der Pol empfehlen:
    http://digitalefotografie.com/fov_pan_calc_de.htm

    Da benötigst Du halt Internetzugang, oder Du musst Dir vorab schon überlegen, mit welchem Objektiv und welcher Kamera Du Dein Pano machen willst und notierst Dir dann die Bildwinkel.
    Ich habe mir mit Hilfe des Rechners eine Excel Tabelle erstellt, in der ich die Bildwinkel bzw. die zu verdrehende Gradzahl für den Panoramakopf abhängig von Objektiv und Sensorgröße ablesen kann und habe einen Ausdruck davon immer dabei.

    Gruß
    Frank

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Multirow Pano Berechnungstool

    Für Dein Beispiel mit der 5DMIII + 24mm Brennweite ergibt das bei 20% Überlappung ~9 Bilder horizontal und ~ 6 Bilder vertikal, wenn Du Die Kamera im Hochformat auf den Panokopf montierst.

    Bzw. andersrum, wenn Du die Anzahl der Bilder mit 10 vorgibst, dann bekommst Du 31% Überlappung (Kamera im Hochformat) für volle 360 Grad.

    Anhang 196216

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Multirow Pano Berechnungstool
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Für Dein Beispiel mit der 5DMIII + 24mm Brennweite ergibt das bei 20% Überlappung ~9 Bilder horizontal und ~ 6 Bilder vertikal, wenn Du Die Kamera im Hochformat auf den Panokopf montierst.

    Bzw. andersrum, wenn Du die Anzahl der Bilder mit 10 vorgibst, dann bekommst Du 31% Überlappung (Kamera im Hochformat) für volle 360 Grad.

    Anhang 196216
    Besten Dank und wo finde ich die Reihen oben und unten?

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Multirow Pano Berechnungstool

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    ...Woher nehme ich die Werte für FVOF und HFOV?
    z.b. bei Canon.de zum jeweiligen Objektiv in den technischen Daten nachsehen.
    Beispiel 24mm Festbrennweite: Die Werte stimmen genau mit denen von meinem verlinkten FOV Rechner überein.
    Anhang 196217

    Frank

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Multirow Pano Berechnungstool

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Besten Dank und wo finde ich die Reihen oben und unten?
    Nehmen wir an, Du willst mit der Kamera im Hochformat fotografieren.
    Dann sind die Angaben bei Bildanzahl im Querformat die Anzahl der zu fotgrafierenden Reihen (hier im Beispiel 6,1 Reihen für volle 360 Grad, bzw 3,05 Reihen für 180 Grad). Für eine volle Kugel müsstest Du also 9*3 = 27 Bilder aufnehmen.

    Frank

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Multirow Pano Berechnungstool
    Thread-Eröffner

    Screenshot_20190714-185907_PanoCalc.jpg
    Screenshot_20190714-185915_PanoCalc.jpg

    Habs leider immer noch nicht begriffen. Kann bitte Jemand die Resultate der Beilage interpretieren. Besten Dank
    Elisa

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    736

    Standard AW: Multirow Pano Berechnungstool

    12 Bilder waagrecht bei 0°
    12 Bilder bei 45° nach oben
    12 Bilder bei 45° nach unten
    1 Bild 90° nach unten
    1 Bild 90° nach oben
    Musst Du doch nur ablesen

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Multirow Pano Berechnungstool
    Thread-Eröffner

    Besten Dank für Deine Antwort.

    Elisa

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Multirow Pano Berechnungstool

    Hallo Elisa,

    Das 24mm Objektiv hat einen Bildwinkel von 53.13 Grad horizontal und 73,74 Grad vertikal bei Verwendung der Kamera im Hochformat.
    Wenn Du nun komplett ohne Überlappung arbeiten würdest, dann müsstest Du die Kamera in horizontaler Richtung um 53,13 Grad drehen (im Nodalpunkt) und vertikal um 73,74 Grad.
    Bei 25% Überlappung drehst Du die Kamera um die kleineren Winkel 39,85 Grad respektive 55,30 Grad.

    Die horizontale/vertikale Step size ist vermutlich! bezogen auf einen entsprechenden Rotator, der feste Klickstops hat (in dem Fall bei 15 Grad). Um jetzt möglichst nah an die Rotationswinkel ranzukommen drehst Du den Rotator jedes mal um 2 Klickstops weiter, was dann 30 Grad Schritten entspricht. Die Überlappung ist dann entsprechend größer (43,5%). Das erhöht dann aber auch die Anzahl der Fotos auf 12/Reihe.

    Wenn Du "nur" einen Panoramakopf mit Skala hast, der keine Klickstopps hat, dann kannst Du auch jedes mal auf der Skala um die 39,85 Grad (also ~40 Grad) weiterdrehen, also tatsächlich mit den 25% Überlappung. Also, Du fängst an bei 0 Grad, machst das nächste Bild dann bei 40 Grad, dann bei 80 Grad 120, 160, 200, ...

    in vertikaler Richtung sind es laut Deiner App immer drei Klickstopps á 15 Grad (0 Grad, 45 Grad, 90 Grad). Auch hier kannst Du manuell an der Skala ablesen und immer um ca. 55 Grad weiterstellen.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (15.07.2019 um 09:10 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •