Hallo,
ich bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe:
für unseren nächsten "Rucksack"-Urlaub muss ein neues, leichtes Zoomobjektiv her. Wegen des Einsatzgebietes (teils sehr staubig + hohe Luftfeuchtigkeit) soll es den Bereich 28 bis 300 mm ohne Objektivwechsel abdecken.
Gewicht und Brennweite nach oben waren mir wichtig, deshalb ist die Auswahl bisher auf die beiden oben genannten Objektive von Tamron gefallen.
Hat jemand von Euch eine der beiden Linsen eventuell an einer Eos 70D? Verschiedentlich habe ich von Schwächen des Autofocus gehört: hackelig, zu langsam... kann das jemand bestätigen? Das 16-300 soll ja im Vergleich zum 18-400 deutlich schärfer sein, oder nicht?
Bisher im "Fuhrpark" sind an der 70D folgende Objektive:
Canon 14 mm 2,8 L (das kommt auf jeden Fall mit)
Canon 24-105 mm 4 L
Canon 100-400 mm 4,5-5,6 mm L IS USM I (muss leider aus Gewichtsgründen zuhause bleiben)

Einsatz Schwerpunkt sind neben Architektur (dafür habe ich ja das 14er) Tiere (schneller AF erforderlich, manueller Eingriff in AF wäre super) und Naturaufnahmen (Macro).
Welches der beiden Objektive könnt ihr mir empfehlen ? Oder gibts da noch was (bezahlbares), das ich bisher nicht auf dem Schirm habe?
Danke für Eure Hilfe

Katrin