Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 318

Thema: Sony Alpha 7R IV

  1. #111
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Da irrst du dich. Du wirst hier von mir weder ein schlechtes Wort über deine hoch verehrte Sonykamera lesen und auch keine übertriebene Lobhudelei über Canon.
    Ich bin einfach nur fest davon überzeugt, dass eine Kamera ein Arbeitsgerät ist und kein religiöses Utensil.
    Warum interpretierst du etwas in meine Aussage hinein, das ich nie gesagt habe? Wäre es dir lieber, wenn ich Sony-Hater wäre, damit dein Schubladendenken Bestätigung erhält?
    @aisen. ch:
    Sorry, ich glaube ich habe deinen Kommentar missverstanden. Ich vermute, dass du garnicht mich meintest mit der religiösen Verteidigung.
    Entschuldige bitte, dass ich dich des Schubladendenkens bezichtigt habe

  2. #112

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Entschuldigung angenommen

  3. #113

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht, was außer einem Arbeitsgerät (auch für Hobbyisten) sollte es denn sonst sein? Ein Fetisch?
    Hi,

    machen wir uns nichts vor: Klar sehen wir in unserer Kamerausrüstung sehr oft etwas mehr als einen Chiphalter und als ein reines Werkzeug. Wer kann sich davon völlig freisprechen? Ich mich jedenfalls nicht.

    Was wir darin sehen und woran wir das festmachen, kann allerdings sehr unterschiedlich sein. Da spielt vielleicht Ästhetik eine Rolle, Handling, Prägung, Assoziationen oder Vorbilder. Vielleicht auch technische Kernwerte, der Preis eines Produktes, sein Status als Highend-Maschine etc.

    Wenn dann so ein Aufreger wie die neue Sony auf den Markt kommt, ist das eine gute Gelegenheit, seine Werte mal zu prüfen und sich zu fragen, worauf es einem wirklich ankommt.

    Und auch die Antworten darauf werden sehr unterschiedlich sein, wenn man ehrlich mit sich ist.

    VG, Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  4. #114
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    machen wir uns nichts vor: Klar sehen wir in unserer Kamerausrüstung sehr oft etwas mehr als einen Chiphalter und als ein reines Werkzeug. Wer kann sich davon völlig freisprechen? Ich mich jedenfalls nicht.

    Was wir darin sehen und woran wir das festmachen, kann allerdings sehr unterschiedlich sein. Da spielt vielleicht Ästhetik eine Rolle, Handling, Prägung, Assoziationen oder Vorbilder. Vielleicht auch technische Kernwerte, der Preis eines Produktes, sein Status als Highend-Maschine etc.

    Wenn dann so ein Aufreger wie die neue Sony auf den Markt kommt, ist das eine gute Gelegenheit, seine Werte mal zu prüfen und sich zu fragen, worauf es einem wirklich ankommt.

    Und auch die Antworten darauf werden sehr unterschiedlich sein, wenn man ehrlich mit sich ist.

    VG, Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    Na klar, das bestreite ich nicht. Auch ich habe Kameras, die ich aus irrationalen Gründen mehr liebe, als andere.
    Was mich in diesem (und auch in vielen anderen Threads zum Thema Spiegel/Spiegellos oder Canon/Sony nervt ist, dass so viele Beiträge die Meinung des Schreiberlings als als absolute Wahrheit darstellen, in einer Form, die dem religiösen Fundamentalismus sehr ähnlich ist.
    Meist geht es im Kern aber nur um Nuancen des Unterschieds(z. B. Dynamikumfang, AF, Geschwindigkeit, Auflösung und und und). Natürlich ist je nach anwendungsfall eine Kamera besser als die andere. In den meisten Fällen sind die Unterschiede jedoch eher nicht relevant.

  5. #115

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Hi,

    die Fotografie ist jetzt 179 Jahre alt – und Technikfetischismus gehörte bei ihr von Anfang an dazu! :-) Nichts Neues unter der Sonne, also. Aber die Sonne scheint für alle Fotografen gleich....

    VG
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  6. #116

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ich habe ziemlich genau verstanden, was du geschrieben hast, nämlich
    1. dass DU Probleme hättest mit mehreren Sytemen zu arbeiten, und
    ...
    ...
    Ich empfinde somit eher deine beleidigte Reaktion als flop, weniger meinen Komentar.
    Damit es aus der Welt ist.
    - ich wollte Dich keinesfalls beleidigen. Ich habe aber schon oft gesehen (Dein eigener Beispiel) was Leute die Automatik und Schaltgetriebe fahren auf Teststrecke in plötzlich unerwarteten/ Gefährlichen Momenten machen. Ja es gibt ausnahmen, keine Frage - nicht ohne Grund heißt es "Mensch ist Gewohnheitstier"

    Und Du hast es übrigens wirklich nicht verstanden, denn Du hast genau das unscheinbare "wo es schnell gehen muss" übersehen. Hängt ja auch davon ab welche Kamera man eben öfter und länger benutzt - die wo es immer schnell gehen muss oder die wo alles gemächlich abläuft.

    Noch mal - Beleidigung war und ist nie meine Absicht. Solltest Du zu den Ausnahmefällen die ich oben beschrieben habe, gehören, um so mehr habe ich mich im Ton vergriffen. Tut mir leid.

  7. #117
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeWi Beitrag anzeigen
    Bin erleichtert über meine Entscheidung mein Canon Equipment verkauft zu haben. Man möge es mir verzeihen.
    Ich verzeihe Dir.
    :-)

    Aber was war der Grund?

  8. #118
    Free-Member Avatar von PeWi
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    235

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Ich habe durch gesundheitliche Probleme (Gewicht halten können) vor 4 Jahren zu Sony gewechselt...als die Probleme weg waren, habe ich bemerkt, dass ich die Canon fast nicht mehr nehme.
    Als ich mir Anfang diesen Jahres, durch einen unerwarteten Geldsegen den emotionalen persönlichen Traum der 50R erfüllen konnte. Mit der ich absolut glücklich obwohl eingeschränkter bin, habe ich mich von einem System trennen müssen. Es lag bis auf sehr wenige Ausnahmen, nur noch im Schrank. Zum Abstauben einfach zu schade.
    Die neue Sony wird nichts für mich sein, aber die Entwicklung lässt (für mich) vermuten, das in diesem Bereich sehr viel verbessert und entwickelt wird. (Siehe Tele)

  9. #119
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Wow, Sony legt mächtig vor, bzw. nach.
    Da frage ich mich, in welcher Geschwindigkeit Canikon da noch aufholen will. Ich finden den ‚Abstand‘ zwischen A7III und der R schon recht deutlich und wenn man sich so anschaut, was die A7IV(R) können werden…
    Da kann man wirklich nur hoffen, dass Canikon – und hier vor allem Canon – nicht die gleiche ‚Häppchen-Politik‘ wie zu DSLR Zeiten weiterbetreibt und beim nächsten DSLM Modell richtig klotzt und nicht kleckert.

    Ich habe in letzter Zeit einige Sonys befummelt und explizit mit der R verglichen, der ich nochmal eine Chance gegeben habe. (Beide nur leihweise, nichts gekauft.)
    Anstelle einer Liste von subjektiven Pros und Contras kann ich das am besten mit einer Analogie ausdrücken:
    Stellt euch vor, ihr gebt ein Seminar, in dem ihr einen Studenten seht, den ihr schon positiv aus anderen Veranstaltungen kennt. Er macht immer gut mit, passt auf und stört nicht. Zugleich ist da ein anderer Student, der ständig stört, nicht aufpasst, einen bei der Erarbeitung der abschließenden Hausarbeit Löcher in den Bauch fragt und irgendwie nervt. Der erste Student kommt aber nur auf eine wackelige 3, während der zweite eine knappe 1 hinlegt.

    Wenn man von Canon kommt, nerven und stören die Sonys einfach an vielen Stellen und ich hatte nicht selten das Gefühl gegen die Kamera arbeiten zu müssen – aber, wenn man sich darauf einlässt liefern sie einfach ab; und das teils deutlich leichter und/oder mit besseren Ergebnissen. Punkt. Das sind keine Wunderdinger und wenn man +5EV drauf gibt, sind die Bilder nach meinen Anforderungen immer noch unbrauchbar, aber in Sachen Möglichkeiten steckt da ein dickes Bündel mehr drin.
    (Mit dem Bedienkonzept der R werde ich allerdings auch nicht so ganz warm – die Ergonomie ist zweifelsohne besser, aber der Rest ist fast genauso fummelig und nervig; jedenfalls, wenn man von einer 1ser kommt.)

    Ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass ich mir wünschte, dass es anders herum wäre, aber dann frage ich mich wieder, warum eigentlich? Immerhin bekomme ich von Canikon nichts günstiger, ich bin mit denen nicht verheiratet und Aktien habe ich auch keine, was bleibt also, als ein paar gute Erinnerungen und meine Markentreue [kennt man, möchte man, bleibt man bei]? Eigentlich nur das Glas und den vierstelligen Wert, den es darstellt. Würde ich ganz auf DSLM wechseln wollen, würde ich eben das aber auch abstoßen, sodass die ‚gravitätische Wirkung‘ dessen nur noch im Wertverlust beim Verkauf besteht – und der wird sicherlich nicht weniger, je länger ich warte.

    Kommt in die Gänge Canikon!
    Die Konkurrenz läuft nicht, die rennt!

  10. #120

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Wow, Sony legt mächtig vor, bzw. nach.
    Da frage ich mich, in welcher Geschwindigkeit Canikon da noch aufholen will. Ich finden den ‚Abstand‘ zwischen A7III und der R schon recht deutlich und wenn man sich so anschaut, was die A7IV(R) können werden…
    Da kann man wirklich nur hoffen, dass Canikon – und hier vor allem Canon – nicht die gleiche ‚Häppchen-Politik‘ wie zu DSLR Zeiten weiterbetreibt und beim nächsten DSLM Modell richtig klotzt und nicht kleckert.
    [...]
    Kommt in die Gänge Canikon!
    Die Konkurrenz läuft nicht, die rennt!
    Dazu gibt es hier einen interessanten Artikel: https://petapixel.com/2019/07/19/is-...hoto-industry/
    und ich glaube der Autor wirft hier viele Fragen auf, die mich schon immer auch an Sony verunsichern.
    Bei dem Tempo das Sony vorlegt, wird Fotografie oder Fotoequipment in den nächsten Jahren sehr stark zu "Elektroschrott" werden ohne richtigen Service. Grundsätzlich bin ich ein großer Sony Fan, setze gerne auf Sony Fernseher, Walkmans (MP3) (früher Vaio Notebooks) etc. Aber in der Fotografie kann ich mich mit dem Technikgiganten einfach nicht richtig anfreunden.
    Was ist, wenn Sony in ein Paar Jahren feststellt, dass man mit Sensoren viel besser und einfacher Geld verdient als mit der gesamten Imaging sparte? richtig, dann gibt es in Zukunft nur noch Sensoren, aber keine Kameras und Objektive mehr.
    Gleichzeitig gibt es bei Sony keinen besonders guten Service, ich bin gespannt, schicke diese Woche einen meiner Walkmans ein und bin gespannt auf die Reparaturdurchlaufzeit. Aber tatsächlich schätze ich den Service bei Canon in Willich sehr.
    Ich betrachte die aktuelle Situation sowohl mit einem freuenden Auge was die Innovationskraft angeht, aber auch mit einem skeptischen Auge, was die fotografische Zukunft der Produkte und Marken angeht. In dem Tempo werden in den nächsten Jahren einige Firmen aus dem Markt ausscheiden.
    Was wir aber hier in dem schönen dforum immer vergessen, ist dass die Hersteller mit uns Freaks verhältnismäßig wenig bis kein Geld verdienen. Das wird nach wie vor mit der Masse verdient und eine Kamera >2000€ wird nie ein Massenprodukt sein wie es eine DSLR für 399€ ist.

Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •