Seite 13 von 32 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 318

Thema: Sony Alpha 7R IV

  1. #121

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Hallo Radomir,
    hallo alle anderen,

    ohne Frage, macht Sony die Fotosparte vermutlich eher einfach als zusätzlichen Bonus, weil sie Spaß dran haben, nicht, weil sie müssen. Für Nikon, die nichts anderes haben, als ihre Fotobranche, ist es zwingend nötig, am Ball zu bleiben.
    Canon sehe ich aber seit ca 3 Jahren wirklich eher als die Marke, die aus dem Fotomarkt fallen wird. Sie zeigen nicht einmal den Willen, irgendwie bei den Kameras auch nur ansatzweise mithalten zu wollen (oder zu können).
    Und Objektive, seien sie auch noch so grandios gut und marktführend, machen alleine halt auch kein gutes System aus, wenn es keine Kameras mehr gibt, die die Menschen haben wollen, wenn die Konkurrenz einfach stärker und im Kamerabereich auch oft günstiger ist.
    Also die Angst, dass Sony irgendwann nur noch Sensoren baut, aber keine Kameras mehr, kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube, momentan ist das Risiko, dass Canon aus dem Markt scheidet, auch nicht sooooo gering. Zumindest auf einige Jahre gesehen. Von daher kann man eh nur gucken, was man lieber möchte, womit man sich wohler fühlt und womit man zufriedener ist.
    Mich halten von Sony (abgesehen von meinen Finanzen) noch genau zwei Dinge ab: das echt gruselige Menü, und die fehlende Doppelbelichtungsfunktion, die ich einfach liebe, um damit herumzuspielen.
    Ansonsten haben sie aus meiner Sicht Canon inzwischen locker in die Tasche gesteckt. Und die langen Festbrennweiten kommen jetzt auch. Und bei Makro, Landschaft, Architektur, People usw. könnte man auch gut die canon-Objektive adaptieren. Da kommt es ja nicht so auf Schnelligkeit in Bildrate und AF an. Von daher sehe ich bei Sony keine prägnanten Nachteile mehr für mich, außer die genannten.
    Canon könnte mehr, wenn sie denn wollen würden. ABer sie wollen offenbar nicht. Eine EOS-R rauszubringen, die soooo langsam ist, wo doch gerade da endlich mal mit Geschwindigkeit gepunktet werden könnte, wenn schon ansonsten mit nichts weiter, ist aus meiner Sicht schon fast frech. Das ist nicht nötig, bewußtes Bleiben hinter den Möglichkeiten und verärgert mich. Es geht da vermutlich -ganz Canonlike- darum, sich die guten Dinge für den ganz teuren (überteuerten) Wurf aufzusparen, der erst dann kommt, wenn wieder andere Firmen fünf Schritte weiter sind.

    Ich mag Canon von der Handhabung sooo gerne. Und die Objektive finde ich auch super. Ebenso die genannte Doppelbelichtungsfunktion, die ich bei Canon ziemlich unschlagbar finde, im Vergleich zu anderen Firmen. Aber mit allem Anderen machen sie es zumindest mir einfach nur jedes Jahr schwerer, sie im dem Wunsch am Markt zu bleiben, ernst nehmen zu können.
    Und ja, ich weiß, dass sie von den kleinen Kameras und der Masse leben. Aber dann sollen sie halt irgendwann auch so ehrlich zu sich selbst sein und das einräumen, dass sie auf die andere Sparte einfach keinen Bock haben. Das wäre fair denen gegenüber, die da seit Jahren hoffen, dass irgendwann wieder der Anschluss an Nikon oder Sony kommen. Oder -bzgl. einiger genialen Features- an andere Hersteller, wie Panasonic oder Olympus (Stacking, ProCapture usw.)

    VG Simone

  2. #122

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Mit Features alleine mache ich noch keine Fotos und mit meiner 5D3 komme ich durch alle Hochzeiten, Firmungen und Events.

    Da ich Sony hatte und habe neben der Canon auch Olympus/Panasonic getraue ich mir zu sagen, dass das Bild eher vom Objektiv und Fotografen gemacht wird wie von irgendwelchen Features. Die heutigen Kameras haben ein Niveau erreicht, welches mir erlaubt, mit praktisch jeder Marke gute Bilder zu machen, ob Pentax, Canon, Fuji, Hasselblad, Sony, Oly, Pana, Nikon oder Leica. Ich bin allerdings auch einer, welcher lieber seine RX100 oder Panasonic mFT zum Filmen nimmt wie seine Vollformat-DSLR.

    Die Sony A7R2 hatte den angeblich besseren Sensor wie die 5D3, aber durch die bessere Belichtungsautomatik und Handling sind deren vermeintliche Schwächen im Sensor gegenüber der Sony nicht praxisrelevant.

    Ich brauche nach wie vor meine Takumare von 1959-1965 und meine Nikkore aus demselben Zeitrahmen, weil sie mir liefern was kein Feature einer Kamera liefern kann, einen eigenen Fingerabdruck welcher nicht digital wirkt.

    Ich finde Leica genial, wenig Knöpfe und tolle Optiken, nur für meine Anwendungen halt nicht geeignet und preislich etwas weit weg.

    Da Canon im Moment das grösste Kuchenstück an den Verkäufen hat, glaub ich kaum, das sie verschwinden werden. Kameras halten normalerweise 5 bis 6 Jahre, solange hat Canon eine breite Basis und werden Objektive und Zubehör zu den Kisten verkauft.

  3. #123

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen

    ohne Frage, macht Sony die Fotosparte vermutlich eher einfach als zusätzlichen Bonus, weil sie Spaß dran haben, nicht, weil sie müssen. Für Nikon, die nichts anderes haben, als ihre Fotobranche, ist es zwingend nötig, am Ball zu bleiben.
    Das bezweifel ich hier die Zahlen von 2018:

    In 2018, Canon increased its market share globally by 3.9%.

    Now, it’s not all positive, as the digital camera market fell 22% in 2018. Which means Canon has a bigger piece of a smaller pie.

    The top 5 camera companies control 85.2% of the global camera market.

    Top 5 camera manufacturers by market share globally:

    Canon 40.5% (+ 3.9)
    Nikon 19.1% (- 2.7)
    Sony 17.7% (- 0.7)
    Fujifilm: 5.1% (+ 1.3)
    Olympus: 2.8% (+ 0.1)
    Wir sehen eben den Markt verzerrt, weil wir die blöden HighEnd Freaks sind

  4. #124
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Mit Features alleine mache ich noch keine Fotos und mit meiner 5D3 komme ich durch alle Hochzeiten, Firmungen und Events.
    Geht mir ganz genauso mit der 1DsIII.
    Zu ‚mehr‘ habe ich mich bisher aus dem Hause nicht durchringen können, dazu macht sie alles zu gut, was ich von ihr will, die Bedienung geht buchstäblich im Dunkeln und ich weiß (oder: bilde mir ein…), wie ich das Meiste aus den RAWs rausholen kann.
    Allerdings sehe ich zunehmend auf allerlei Events, wie viele Orangfarbene da rumlaufen und nach dem ersten Ausprobieren fand ich das Arbeiten schon anders/leichter. Nicht vom Konzept, aber von den Möglichkeiten. In einem kleinen Bekanntenkreis von sechs Leuten, mich eingeschlossen, sind nur noch zwei nicht bei den Orangefarbenen.
    Wie gesagt, es ist etwas seltsam mit den Sonys – auf der einen Seite haben sie geniale Möglichkeiten und das Ergebnis passt, auf der anderen Seite haben sie Eigenschaften, die mich das Ding an die Wand hauen lassen wollen.

    Die Menüs gehen sogar, finde ich. Klar, da ist keine Erkennbare Struktur drin und die haben einfach nur alle Cfn in eine riesen Liste gepackt, die sich wahrscheinlich nur deswegen auf zwei Kamera-Reiter verteilt, weil ein Menü nicht mehr als 16 Unterseiten kann, aber wenn man damit einmal durch ist, dann kann man sich die Einstellungen komfortabel speichern und wieder aufrufen. Genau wie bei einer 1ser. (Das Wühlen in den CFn ist auch nicht gerade die pure Wonne, auch wenn sie deutlich besser [bzw. überhaupt] sortiert sind. Macht aber nichts, weil man es nur zwei bis drei Mal macht, bis die Setups stehen.)

    Was mich an Sony eher abstößt, ist das, was Radomir geschrieben hat. Canon wird gerne mal Innovationsarmut vorgeworfen, aber Sony bringt (gefühlt!) alle 6 Monate eine neue Kamera heraus und wirft regelrecht mit Neuerungen um sich. Das ist einerseits gut, weil sie relativ neu auf dem Markt sind und die Kinderkrankheiten ausgebessert gehören, auf der anderen Seite hat man aber echt das Gefühl, dass man eine teure ‚Trend-Technologie‘ kauft, die schnell wieder überholt ist.
    Das, und das – vollkommen subjektive – Gefühl, der ‚Willkür‘ von denen ausgeliefert zu sein. „Willkür“ in dem Sinne, als dass sie in der Vergangenheit zwar keine Innovation gescheut haben, gleichzeitig aber auch gnadenlos alles eingestampft haben, was nicht mehr den erwarteten Gewinn abwirft.
    Als ob das bei anderen Firmen nicht so wäre, meine Kamera ist ja auch „discontinued“ und der CPS macht nicht mal mehr eine Sensorreinigung, aber trotzdem…

    Vierstellige Beträge wünsche ich mir einigermaßen ‚gesichert‘ investiert, auch wenn das eine Illusion ist, allein vom Preisverfall gesehen, und das sehe ich aktuell bei keinem Hersteller.

  5. #125

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Was mich an Sony eher abstößt, ist das, was Radomir geschrieben hat. Canon wird gerne mal Innovationsarmut vorgeworfen, aber Sony bringt (gefühlt!) alle 6 Monate eine neue Kamera heraus und wirft regelrecht mit Neuerungen um sich. Das ist einerseits gut, weil sie relativ neu auf dem Markt sind und die Kinderkrankheiten ausgebessert gehören, auf der anderen Seite hat man aber echt das Gefühl, dass man eine teure ‚Trend-Technologie‘ kauft, die schnell wieder überholt ist.
    Das, und das – vollkommen subjektive – Gefühl, der ‚Willkür‘ von denen ausgeliefert zu sein. „Willkür“ in dem Sinne, als dass sie in der Vergangenheit zwar keine Innovation gescheut haben, gleichzeitig aber auch gnadenlos alles eingestampft haben, was nicht mehr den erwarteten Gewinn abwirft.
    Als ob das bei anderen Firmen nicht so wäre, meine Kamera ist ja auch „discontinued“ und der CPS macht nicht mal mehr eine Sensorreinigung, aber trotzdem…
    Hi,

    Profimarken waren immer vor allem die, die nicht nur eine gute Leistung abgeliefert haben, sondern die sich beim Kunden durch Kontinuität und Verlässlichkeit den Ruf erarbeitet haben, ein langjähriger Partner sein zu können.

    Als Canon sich damals anschickte, eine Profimarke zu werden, haben sie auch etliche Jahre gebraucht, bis dieser Ruf geschaffen war.

    Olympus hat sich diesen Ruf früher (also zu analogen Zeiten) immer mal wieder zerschossen, weil sie viel angekündigt, dann aber wenig gehalten oder sang- und klanglos eingestellt haben.

    Heute treten neue Marken auf. Fujifilm hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Ruf erworben, und sie bauen stetig und verlässlich ihre Linien aus.

    Sony pusht ordentlich und ist dabei, ein verlässlicher Lieferant zu werden. So mein Empfinden. Wenn sie so weitermachen, werden sie sicherlich irgendwann auch so wahrgenommen werden.

    Leica (SL meine ich jetzt) ist zum Beispiel kein solcher Kandidat. Da kommt zu wenig, man spürt nicht den Willen, ein großes System zu schaffen und sich in der Profiliga zurückzumelden.

    Am Ende zählen sicherlich nicht die Megapixel und auch nicht der Augen-AF, auch wenn wir da vielleicht etwas feature-geil hinschielen. Am Ende zählt, ob der Anbieter ein Partner ist, mit dem man sein Geschäft und seine Fotografie langfristig betreiben will.

    Und Canon hat sicherlich etwas Geduld verdient, was den Ausbau des spiegellosen Systems angeht. Sie stehen ja diesbezüglich noch ganz am Anfang.

    VG
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  6. #126
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Und Canon hat sicherlich etwas Geduld verdient, was den Ausbau des spiegellosen Systems angeht. Sie stehen ja diesbezüglich noch ganz am Anfang.
    Nein, Canon hat das einfach verpennt. Und das als Marktführer...
    Canon schafft es ja nicht einmal eine Cropkamera für den Hobbybereich zu bauen wo der AF ansatzweise funktioniert wie bei den 1sern.
    Und wie lange soll man sich als Nutzer gedulden? Nochmal 5 Jahre oder mehr bis die den jetzigen Vorsprung von Sonyfujiolynikon eingeholt haben? Wo stehen dann die anderen?...
    Hätte ich eine neue Spiegelreflexkamera haben wollen, wäre ich nicht zu Sony gewechselt, dann wäre es eine D850 geworden, da hat Canon nach 2 Jahren auch immer noch nichts vergleichbares.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Am Ende zählen sicherlich nicht die Megapixel und auch nicht der Augen-AF, auch wenn wir da vielleicht etwas feature-geil hinschielen. Am Ende zählt, ob der Anbieter ein Partner ist, mit dem man sein Geschäft und seine Fotografie langfristig betreiben will.
    Das mag aus Sicht der Berufsfotografen sicherlich richtig sein, aus meiner Sicht als Hobbyknipser sieht das etwas anders aus, und ganz besonders das was unter dem Strich steht.

  7. #127

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Nein, Canon hat das einfach verpennt. Und das als Marktführer....
    Hi,

    so etwas passiert Marktführern schon mal gerne. Wenn sie sich zu sicher fühlen und wenn die konservativen Kräfte überwiegen. Aber sie haben es ja gemerkt und agieren jetzt.

    Spät, sicherlich. Zu spät? Das glaube ich nicht. Meine Kollegin fotografiert mit der R und findet diese Kamera durchaus sehr gut.

    Erinnern wir uns, wie abgeschlagen Nikon eine Zeitlang mal dazustehen schien? War auch nach ein paar Jahren gegessen und stellt sich heute ganz anders dar.

    Und Konstanz ist auch für Hobbyisten von Bedeutung: sie haben genau wie die Profis Geld in ein System investiert und nur die wenigsten von uns bezahlen einen Systemwechsel aus der Portokasse.

    VG
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  8. #128
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Moin,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Spät, sicherlich. Zu spät? Das glaube ich nicht. Meine Kollegin fotografiert mit der R und findet diese Kamera durchaus sehr gut.
    Für mich ist es zu spät. Mir taugt die R aktuell nicht als Allroundkamera und auch die Bedienung sagte mir nicht zu.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Und Konstanz ist auch für Hobbyisten von Bedeutung: sie haben genau wie die Profis Geld in ein System investiert und nur die wenigsten von uns bezahlen einen Systemwechsel aus der Portokasse.
    Jaein, Portokasse ist es so oder so, bei den wenigsten dürfte sich das erneuern durch Einnahmen decken.
    Ich habe früher 3 Canons gehabt, jetzt eine Sony... viel hat mich der aktuelle Systemwechsel nicht gekostet Aber ich habe auch nicht das neueste und teuerste gekauft.

  9. #129

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Und Konstanz ist auch für Hobbyisten von Bedeutung
    Sicherlich ist in Deinen Posts viel wahres drin. Es ist aber natürlich so, dass jeder die "aktuelle" Situation aus eigener Perspektive beurteilt - Ich nenne jetzt einige Beispiele
    @Simone - "klagt" über die schwache Sensorleistung und steckt in der "Klemme" relativ neues 600/4 II zu haben, damit wäre ein Wechsel nur mit enormen Verlust möglich. Sie bleibt also vermutlich bei Canon - ist aber "unzufrieden". Zumindest so lange es nichts was ihre Erwartungen befriedigt erscheint. Das heißt am Ende - Werbung für Canon wird sie sicherlich keins machen und sollte sich doch finanzielle Gelegenheit ergeben, ist sie vermutlich auch schnell weg.
    @Rado - na ja als Canon Ambasador hat erst mal alles auf den neusten Stand und somit erst Mal kein Grund für Wechselgedanken.

    @Arthur Morris - der nach seiner eigener Aussage nach 35 Jahren Canon Lager verlassen hat. Bis er dabei war, war alles bestens und super Hardware. Als man ihn aber Gelder gekürzt hat und seine Workshops nicht mehr finanzieren wollte und zum Schluss fand er niemand der mit ihn reden wollte, war plötzlich das was Hobbyknipser "beklagen" richtig, also "veraltete" Technik und Nikon so was von viel besser.....

    @Profis "allg" - da gilt doch die alte Regel - aus möglichst kleiner Investition, den größt möglichen Gewinn erwirtschaften. Spricht - so lange das "alte Zeug" noch läuft gibt es keinen Grund in anderes System zu investieren (außer man kann dadurch den Gewinn weiter steigern. Auch im Sinne - alles ist deutlich schneller erledigt )

    @ich selbst (Hobbyknipser) - hatte ich es auch schon 1-2 Mal geschrieben. Ich habe mein altes 600/4 verkauft weil aus Support raus und hatte das 600/4 III schon bestellt. Im Dezember habe ich noch die 5D IV gekauft. Nur als Die Linse wegen Fehler bei Canon nicht kam und ich plötzlich sehr viel Zeit hatte über das ganze nachzudenken, kamen die Zweifel. Und je länger es gedauert hat, desto größer waren die Zweifeln. Ich war/ bin in der glücklicher Situation, dass das 600/4 Verlustfrei verkauft war. Nach einiger Zeit habe ich beschlossen mich von Canon zu trennen und das obwohl mit dem inzwischen eingekauften Olympus ich auch nicht restlos Glücklich bin/sein kann (ja eben der kleine Sensor mit 1-2 Nachteilen ...). Damit betrachte ich mein mFT Ausflug nur als Zwischenlösung.
    So dann steht also wieder die Ausgabe von ~13000 EUR an. Bei Sony - gibt es aktuelle Kameras und auch die Optiken also man entscheidet sich jetzt für etwas was existiert. Bei Canon - würde ich wirklich liebend gerne bleiben - nur ich musste 13000 in vorhandene geile Optik investieren und hoffen und betten, dass dazu bald genauso geile Kamera kommt, die auch noch bezahlbar bleibt. Und ich glaube einfach nicht warum ausgerechnet jetzt Canon es anders machen soll als die viele letzte Jahre? Somit keine gute Aussicht und auf die ganzen Rummors habe ich noch nie gehört. Diese "jetzt kommt......." sind nichts als Wünschen von verzweifelten Kunden, die sich selbst Mutt zusprechen.

    Letztendlich will ich damit folgendes sagen - (meine Sicht der Dinge) - hätte ich die 5D IV und 1DX II und dazu noch 600/4 III würde ich keine 5 Sekunden Sony oder anderen spendieren. Mit den Kameras und Canon Optiken kann man zweifelsohne geile Fotos machen. Manchmal ist es mit dem anderen Werkzeug etwas einfacher zu erreichen oder vielleicht sogar in etwas besserer Qualität. Wenn aber im Sortiment etwas nicht stimmt oder man hat zumindest das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist - ist das schon für den Hersteller schlecht, denn wenn 1 Mal Wurm drin sitzt, lässt es einfach nicht mehr locker.
    Aber vielleicht wird Canon morgen doch eine geile Kamera ankündigen, falls nicht wird sicherlich die a9 mit der a7RIV Platz in meinem Rucksack finden

  10. #130

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Das bezweifel ich hier die Zahlen von 2018:



    Wir sehen eben den Markt verzerrt, weil wir die blöden HighEnd Freaks sind
    Okay. Die Zahlen sind deutlich. Dann wage ich es anders zu sagen: Ich persönlich sehe Canon dann auf Dauer eher im Mittelklasse-oder Anfängerbereich, aber den Profibereich mit High-End-Produkten für uns HighEnd-Freaks dürfte nur noch schwer aufzuholen sein. Aber vielleicht überrascht mich Canon ja nach nunmehr 3-4 Jahren doch noch ;-) Wünschenswert wäre es ja. Und viel billiger für mich :-D

Seite 13 von 32 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •