Seite 28 von 32 ErsteErste ... 18242526272829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 318

Thema: Sony Alpha 7R IV

  1. #271
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Die Verallgemeinerung wann "man" croppt kann ich so nicht stehen lassen.
    Spontan fallen mir Themen wie Stadt/Street, Feiern oder Kindergeburtstage ein bei denen ich mit einem Satndard-Zoom an der 5DsR fotografieren und hinterher wunderbare Ausschnitte wählen kann. Selbst bei Wanderungen im Hochgebirge wird aus einer 70mm Landschaftsaufnahme mit 50 Megapixeln eine 140mm Aufnahme mit 12,5 Megapixeln. Die lässt sich dann völlig schmerzfrei auf 60x40 oder gar 90x60 cm drucken.

    Lg, Gerd

  2. #272
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ich schätze das ähnlich ein wie Christian. Ich hab auch keine Datenbasis, aber ...
    Klar hast Du keine Datenbasis. Ein "aber" kommt aber trotzdem ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    ... aber wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten Fotografen sich durchaus Gedanken über die Bildgestaltung machen, dann entfällt bei denen das exzessive Croppen, weil nur noch ein leichter Beschnitt nötig ist (falls überhaupt).
    .. und das finde ich total lustig.
    Also wenn sich Fotografen mit Megapixel-Kamera mehr Gedanken um die Bildgestaltung machen würden dann bräuchten sie keine Megapixel-Kamera.

  3. #273

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    .. und das finde ich total lustig.
    Also wenn sich Fotografen mit Megapixel-Kamera mehr Gedanken um die Bildgestaltung machen würden dann bräuchten sie keine Megapixel-Kamera.
    Hi,

    in der analogen Fotografie gab es von einigen Fotografen ja die Attitüde, dass sie beim Vergrößern immer den Negativrand mit abgebildet haben, um zu beweisen, dass das Foto so auch in der Kamera entstanden ist und nicht durch Ausschnittvergrößerungen optimiert wurde.

    Das fand ich immer ein bißchen affig und ziemlich eitel, denn gerade durch das Ausschnitte-Machen war man in der s/w-Fotografie im eigenen Labor ungemein flexibel und beweglich und konnte kleinere Fehler eliminieren oder das Bild mehr auf den Punkrt bringen - genau, wie wir das heute auch machen mit Gerade-Rücken, entzerren usw.

    Die armen Fotografen, die auf Dias festgelegt waren (eine Zeitlang in der professionellen Farbfotografie eine klare Vorgabe von Verlagen und Agenturen) können ein Lied davon singen: jeder kleinste Fehler wurde sichtbar und war nicht zu verbessern.

    So gesehen bin ich auch mit Fritz Pölking der Meinung: Digitale Fotografie ist Ausschnittsfotografie. Allerdings finde ich nicht, dass man dafür einen Overhead von 30, 50 oder gar 90 Prozent braucht. Die Gestaltung sollte schon in der Kamera stattfinden.

    Aber letztlich ist es müßig: die Kameraindustrie wird solange nachlegen, wie wir das Schneller-Höher-Weiter zu kaufen bereit sind. Und wenn wir früher mit 10, 20, 100 oder 500 Gigabyte-Festplatten hantiert haben, dann hantieren wir heute halt mit 10 Terabyte und mehr.

    Aber eine gedruckte Buchseite ist auch heute nur 25 x 29 cm groß (Beispiel!) und braucht bei 300 dpi 3071 x 3425 = 10,5 MP. Und mit der Hälfte sähe es auch noch gut aus.

    VG, Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  4. #274
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Also in diesem Thread darf man offensichtlich keine abweichende Meinung von der der Platzhirsche kundtun, dann wirds gleich beleidigt und persönlich, naja...
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Klar hast Du keine Datenbasis. Ein "aber" kommt aber trotzdem ...
    Klar, mit dem "aber" leite ich die Begründung ein, warum ich glaube, dass 50MP eher selten wirklich gebraucht wird. Mir ist auch klar, dass man die Möglichkeit des extremen Croppens natürlich nutzt wenn man sie hat. Wahrscheinlich auch von denen, die hier im Forum den Anfängern regelmäßig raten, sich mehr mit der Bildgestaltung auseinander zu setzen.

    Ich schätze, du hast ebenfalls keine Datengrundlage, auf der du meinem "Gefühl" widersprichst.
    Ich habe in keiner Weise geleugnet, dass croppen sinnvoll ist. Ich denke halt nur, dass der Pixelüberschuss in den meisten Fällen nicht derart groß sein muss.

    Aber jedem das seine, wer es braucht kauft so eine Kamera, die anderen lassen es bleiben, oder?

    Und ja, ich gehe davon aus, dass eine extrem hohe Pixelzahl einige Fotografen dazu verleiten, sich mit der Bildgestaltung weniger Mühe zu geben. Den Rest croppt man sich dann schon zurecht....

  5. #275
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Also in diesem Thread darf man offensichtlich keine abweichende Meinung von der der Platzhirsche kundtun, dann wirds gleich beleidigt und persönlich, naja...
    Damit kannst Du aber nicht mich meinen.
    Ich habe lediglich eine Frage gestellt und finde es lustig was Du über Fotografen mit Megapixel-Kamera im Bezug zur Bildgestaltung schreibst.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ich schätze, du hast ebenfalls keine Datengrundlage, auf der du meinem "Gefühl" widersprichst.
    Natürlich habe ich keine Datengrundlage deswegen Fragte ich ja danach.
    Deinem "Gefühl" habe ich nirgendwo wiedersprochen. Du schreibst Du hast keine Datengrundlage und ich bestätige es nur.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ich denke halt nur, dass der Pixelüberschuss in den meisten Fällen nicht derart groß sein muss.
    In "den meisten Fällen" ist wie viel von was ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Und ja, ich gehe davon aus, dass eine extrem hohe Pixelzahl einige Fotografen dazu verleiten, sich mit der Bildgestaltung weniger Mühe zu geben. Den Rest croppt man sich dann schon zurecht....
    ... einige Fotografen ... "

    Ich komme aus der Vogelfotografie und ich croppe schon immer. Mit der 1D MK II und ihren 8 MP ebenso wie mit der 5DsR. Ja, es hat natürlich auch mit Bildgestaltung zu tun da ich zu 99% nur mit dem mittleren AF-Feld fotografiere.
    Dadurch ist der Vogel immer mittig im Foto. Aber, mein großes Plus von 50 MP ist nicht die Bildgestaltung sondern das ich mir dadurch den 1.4x Konverter spare. Das ich uneingeschränkt die volle Leistung des Objektivs habe
    und nach dem croppen immer noch viele Mega-Pixel und eine unglaubliche Detailauflösung übrig bleiben. In der Makro-Fotografie wüßte ich nicht wie ich viele meiner Fotos ohne die 50 MP überhaupt umsetzten sollte.
    Ich geniese es in ein Foto zu zoomen, mir die ganzen Details anzusehen und mir das Beste daraus zu holen.
    Es gibt aber auch einen schweren Nachteil.
    Die 5DsR ist wegen der 50 MP sehr langsam und das hat mich schon manches gute Foto gekostet. Das nehme ich aktuell aber in Kauf weil für mich die Vorteile überwiegen.

  6. #276
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    In "den meisten Fällen" ist wie viel von was ?
    .
    ca. 92,3% von Allem

  7. #277

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Ich mochte die 5DsR auch.. es ist wahnsinn, wieviele Details man damit erreichen kann.
    sie war halt nur "lahm" der AF auch nicht immer ganz zuverlässig, die Nikon D850 hat alles, was der 5DsR fehlt.. das war einer meiner Wechselgründe damals ;
    quasi DIE DSLR, die wird wohl auch nicht mehr getoppt werden. weil DSLR halt ausstirbt, imho.

    Zum Thema:
    die A7R IV hab ich nach doch etwas überlegen nun für mich doch bestellt, vermute sie wird fast gleichberechtigt neben der A9 stehen dann.

    Grund 1. die MP und eben Kleinbild, derselbe Grund wie Holger oben, man hat zudem eine tolle Möglichkeit den TC zu sparen, kann ihn aber auch noch draufsetzen !
    2. die AF Felder fast bis zur Grenze und ein AF der zwar nicht an meine A9 rankommen wird, aber vermutlich im oberen DSLR (äh DSLM) Maß sein sollte..
    3. exakte Fokussierung und fertig, dazu die MP um eben wie bei der 5DsR sich darn zu erfreuen an den Details.
    4. Spass an der Freud.. ich muss damit (zum Glück sicher) kein Geld verdienen

    Mittlerweile komme ich mit der Sony Handhabung ganz gut klar.. und es hilft mir bei meinen Motiven schon ganz gut die Tchnik von heute auch nutzen zu können.
    Muss dat sein.. nöö .. muss mein Auto aber auch nicht


    PS: Die A6400 als Gegenpol ging dafür schnell weg.. Ergonomie geht aber sowas von anders..
    Aber wer weiss.. vielleicht wird Canon auch mal was schickes in spiegellos bringen.. die M6 MKII ist ja ein kleiner Fingerzeig, wenn auch mit Crop Sensor, der ....ok sich noch beweisen muss

  8. #278

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Mir sind die 61 mpx einfach too much.
    Deswegen lasse ich die Kamera aus und warte mal, was die A74 (ohne R) kann. Ich denke mal nicht, dass sie im AF schlechter sein wird als die R4 oder 6400 und dann hoffentlich um 30mpx haben wird.
    Das wäre dann tätsächlich für mich das richitge Upgrade zu meiner A7R3. Ich croppe gern und häufig später am PC. Da mag der Profifotograf die Nase rümpfen, das ist mir wurscht als Amateur
    Wobei das mit dem Tracking an den DSLM deutlich einfacher geworden ist, sich bewegende Motive bereits im Sucher zu komponieren. Bei den DSLR war dies (bedingt durch Anzahl und Verteilung der AF-Punkte) nicht so einfach. Deswegen: 30 mpx und kein AA-Filter, da bin ich dabei. Hat die A7 IV dann wie die A9 so nen Filter, will ich sie nicht. Ich liebe die Details meiner A7R3.

  9. #279
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Hi Eric, könnt ihr zwei(also Du und der Holger) denn auch im Dunklen mit ISO10.000 nen Dachs fotografieren? Nun, fotografieren sicher ja, aber was ist mit der Quali?
    Mit meiner 16 MP-dicke-Pixel-Cam muss ich mir über sowas keine Gedanken machen ;-) Und für die anderen Sachen habe ich dann ne zweite (Schönwetter)-Cam

  10. #280

    Standard AW: Sony Alpha 7R IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brummel Beitrag anzeigen
    Ich croppe gern und häufig später am PC. Da mag der Profifotograf die Nase rümpfen, das ist mir wurscht als Amateur
    Hi,

    wieso sollte der Profi das tun? Er macht es doch selbst dauernd.

    VG
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

Seite 28 von 32 ErsteErste ... 18242526272829303132 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •