Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: älteres Canon Objektiv 2.8/70-200 langsamer als die neueren Typen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard älteres Canon Objektiv 2.8/70-200 langsamer als die neueren Typen
    Thread-Eröffner

    hallo,
    ist es richtig, dass z.B. ein Original Canon 2.8//70-200, L, AF, aber ohne IS, langsamer als ein neueres Modell, z.B. Version II oder III, bei AI Servo reagiert? Kamera entweder 5D MKIV oder 1D X.

    Gruß
    Otto

  2. #2

    Standard AW: älteres Canon Objektiv 2.8/70-200 langsamer als die neueren Typen

    Ein bisschen was hat sich zwischen dem Modelle ohne und mit IS auch in Sachen Geschwindigkeit schon getan, aber das dürfte in den wenigsten Situationen wirklich entscheidend sein. Allerdings gab es zwischen dem IS und dem IS II optischen einen ziemlichen Qualtitätssprung. Ich würde heute nur das IS II oder das IS III kaufen. Beim IS III ist der einzige Unterschied die etwas bessere Vergütung und die an das aktuelle Design angepasste Beschriftung. Technisch ist es sonst mit dem IS II völlig identisch.

    Soweit ich weiß, ist das IS auch "out of service", sprich Canon fasst es nicht mehr an, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Interessanterweise ist wird das Objektiv ohne IS noch vom CPS anerkannt und auch repariert, weil es bis vor kurzen noch neu zu kaufen war.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: älteres Canon Objektiv 2.8/70-200 langsamer als die neueren Typen
    Thread-Eröffner

    hallo Thomas,
    ich werde mal versuchen, ein II oder III zu leihen und einen Test machen.
    Für "normale" Aufnahmen ist das ohne IS eigentlich gut und scharfzeichnend.

    Gruß
    Otto

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: älteres Canon Objektiv 2.8/70-200 langsamer als die neueren Typen

    Servus Otto,

    ich hatte das 70-200 2.8L USM und bin später auf das IS II umgestiegen. Der erste Eindruck war auf mich ein Gewaltiger. Von der Abbildungsleistung ist das IS II seinem Vorvorgänger nach haushoch überlegen. In puncto AF kann ich von beiden nichts schlechtes sagen, wobei das IS II manchmal den Fokus an stellen fixieren kann, an denen ich selbst kaum noch etwas erkenne. Die Ur-Version ohne IS hatte ich mit 1.4- und 2.0x Extender im Einsatz. Diese machten es zwar deutlich träger, aber es blieb treffsicher. Da ich keinen Extender mehr habe, konnte ich diese Kombination leider nie am IS II testen.
    Solltest du gerade mit dem Gedanken spielen dir eines der beiden zu kaufen, dann geht meine Empfehlung ganz klar zum IS II oder IS III. Letzteres wurde ja schon von Thomas erörtert.

    LG, Robert

  5. #5

    Standard AW: älteres Canon Objektiv 2.8/70-200 langsamer als die neueren Typen

    Das 70-200 2.8L habe ich Jahrelang an der 7D,1D MkIIN,1D MkIII beim Pferdesport fotografieren eingesetzt.Die Linse ist scharf und bis auf Gegenlichtsituationen sehr gut.In dieser Zeit hatte ich viele Bilder für die Tonne.Als dann das 70-200 2.8 L II IS in meine Fototasche Einzog habe ich das ohne IS schnell verkauft.Ich hatte die Version mit den erhabenen(Knubbel) AF und Limit Umschaltern.
    Warum? Gefühlte schnellere Fokusierung und zuverlässigerer AF. Diverse Kameras und Objektive später ist mein Setup bei wenig Licht und gebrauchter 2.8er Blende das 2.8 II IS und als leichtes Setup das 70-200 4L welches an meinen aktuellen Kameras am schnellsten Fokusiert.
    Grüße Alex

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: älteres Canon Objektiv 2.8/70-200 langsamer als die neueren Typen
    Thread-Eröffner

    Robert und Alex,

    danke für die Infos und Empfehlungen. Dann muss es wahrscheinlich die Version III werden. Ein Bekannter mit der neueren Version ist zurzeit in Urlaub. Dann fällt die Entscheidung erst nach Urlaubsende.

    Grüße
    Otto

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •