Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

  1. #11

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?
    Thread-Eröffner

    Nachtrag:
    Von der Grösse her braucht die PEN-F mit 12-100mm dieselbe Tasche am Gurt wie die EOS R mit RF 24-105.

    Ich war vor 2 Jahren in derselben Gegend im Hochgebirge wandern wie diesen Juli und hatte die PEN-F mit 12-100mm dabei. Das Fotoalbum damals ist Top gekommen und die Bilder wirken toll, ich hatte anfänglich Bedenken das die R mit 24-105 das hinbekommt (Fotoalbum ist noch im Druck).

    Bei genauerem Betrachten am grossen 4K Monitor sind die Bilder mit der R und RF 24-105 wesentlich feiner, detailgetreuer und plastischer. Vom gefühl her kann ich ein Format höher gehen beim Druck wie bei der Olympus. Die Farben der PEN-F, obwohl mittels Capture One aus dem RAW entwickelt, sind bunter und gesättigter, was dem Druck im Fotobuch zugute kommt. Allerdings muss ich beim Betrachten der Bilder auch sagen, dass das Wetter mir vor zwei Jahren zuspielten und sich nicht nur so langweilig blauer Himmel bot und die Murmel in den Löcher hockten wie heuer ;-). Und die umgerechnet 200mm halfen mir beim Olympus bei den Viechern auch. Die Brennweite habe ich heuer etwas vermisst. Und die Makrofähigkeit, es war mir nicht bewusst wie gut da das 12-100mm ist.

    Von daher bin ich zufrieden mit dem RF 24-105 und werde es zukünftig bei Wanderungen oder Ferien vermehrt mitnehmen (anstelle der Olympus).

    Die anfängliche Unschärfe bei den Bildern mag daher rühren, dass es eingefahren werden musste oder eher, dass ich an den Fokussierring gekommen bin als ich den Steuerring (Blende) bedienen wollte. Ich habe vermutlich einen zu grossen Daumen gegenüber dem Standard und wenn er vorne an der Sonnenblende ansteht, liegt der Daumen zwar auf dem Steuerring, ein Teil aber auch noch auf dem Fokussierring. Passiert mir bei den anderen beiden RF-Objektiven nicht.

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    28

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Ja, das glaube ich Dir. Ich hatte von einem befreundeten Händler die R die ? Kleinere Modell und das 24-105 zum testen.
    Ich habe alles zurück geschickt und mir noch eine 5 d m4 mit 4-24/70 gekauft.
    Sie istkaum schwerer als die R mit dem 24-105. Ich verstehe den Hype nicht. Das R System ist doch mit seinen schweren Objektiven nicht soooooviel leichter. Der Sucher ist doch eine Zumutung. Die Akkulaufzeit,hä, ich lach mich tot. Wenn ich es leicht haben will habe ich ein Handy. Wenn ich überlegt fotografieren will eine 5 d4 mit L Linsen! Wenn ich was ganz besonderes will meine Leica M.
    Wer brauch denn ein R System oder das Gelump von Nikon? Noch schlimmer Sony mit den dicken Objektiven. Da ist auch noch die Kamera grottenhäßlich. Aber jedem wie esIhm gefällt. Eine R mit 2- 28/70. sorry. Hinten Micky ,vorne dicky oder wie. Warum wird soetwas gebaut? Schweine teuer , total unhandlich, eigentlich unverkäuflich. Ich weiß der Forumsbetreiber hat es. Was aber nicht den Sinn erläutert. Canon als auch Nikon haben mit Ihren Spiegellosen Systemen für mich versagt. Nikon als auch Canon können tolle Spiegelreflexkameras bauen. Die sind gut und diekaufe ich auch. Aber Freunde der Nacht der Rest ist doch mit viel Werbung und teuer Geld gemachter Unsinn. EF 1,2 50 1399.- , Als RF 2500.- hä? Wollen die in Japan alles an die Wand fahren ?

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Lieber Leicafreund,

    in deinen Beiträgen stecken, finde ich, eine Menge recht einseitige Betrachtungen.
    Die angesprochenen Produkte sind für ein Urteil viel umfassender anzuschauen.

    Es ist eindeutig zu erkennen, dass Du dich nur sehr oberflächlich, mit diesen Dingen beschäftigt hast. Schau nicht durch ein Röhrchen, sonst siehst Du nur wenig. Gönn dir doch den bedächtigen sorgfältigen Rundum-Blick.

    Gruß Rolf

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    28

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roro Beitrag anzeigen
    Lieber Leicafreund,

    in deinen Beiträgen stecken, finde ich, eine Menge recht einseitige Betrachtungen.
    Die angesprochenen Produkte sind für ein Urteil viel umfassender anzuschauen.

    Es ist eindeutig zu erkennen, dass Du dich nur sehr oberflächlich, mit diesen Dingen beschäftigt hast. Schau nicht durch ein Röhrchen, sonst siehst Du nur wenig. Gönn dir doch den bedächtigen sorgfältigen Rundum-Blick.

    Gruß Rolf
    Lieber Rolf, ich habe mir die Produkte wie oben geschrieben angeschaut und ausprobiert. Für mich war das kein Thema. Und wird es auch nicht werden. Sicherlich bin ich oldschool aber das macht mir nix.

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roro Beitrag anzeigen
    Lieber Leicafreund,

    in deinen Beiträgen stecken, finde ich, eine Menge recht einseitige Betrachtungen.
    Die angesprochenen Produkte sind für ein Urteil viel umfassender anzuschauen.

    Es ist eindeutig zu erkennen, dass Du dich nur sehr oberflächlich, mit diesen Dingen beschäftigt hast. Schau nicht durch ein Röhrchen, sonst siehst Du nur wenig. Gönn dir doch den bedächtigen sorgfältigen Rundum-Blick.

    Lieber Rolf, diesen User Leicafreund1311 (oder wie vermutlich er sich früher nannte) gibt es von Zeit zu Zeit hier:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2256690
    Er schreibt so allerlei, provoziert, meldet sich wieder ab und unter ähnlichem Pseudonym wieder an.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Beim EF 24-105mkII L wie auch beim RF 24-105/4L wackelt nichts, es sind beide satt und ich hoffe, der IS hält länger. Das EF fühlt sich wertiger an, das RF mehr nach Plastik (obwohl das EF genauso ein Gehäuse aus Plastik hat, Oberfläche ist aber etwas rauer/grober).
    Ich finde, dass der ausgefahrene Tubus in Telestellung einiges an Spiel hat und man daran "wackeln" kann.
    Beim Ausfahren knickt der Tubus ganz leicht ein, sowohl beim L, L II als auch beim RF. Je mehr abgenützt, desto stärker der Effekt.

    Beim Sigma 24-105 wurde das wie bei einem Teleskop besser gelöst, wahrscheinlich einer der Gründe, warum es in Telestellung deutlich besser ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •