Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

  1. #1

    Standard "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?
    Thread-Eröffner

    Hoi zämme

    Achtung, das folgende ist nicht wissenschaftlich und belegbar, sondern nur ein Gefühl.

    Ich hatte in der Vergangenheit bei gewissen EF-Objektiven schon mal das Gefühl, das Objektiv braucht ein paar Dutzend Fotos um richtig Scharf zu werden.

    Ich war nun 10 Tage am Wandern und habe mir vorher das RF 24-105 geholt (sowie das 28-70 für Events). Da es meist Landschaftsaufnahmen waren hab ich sie mit f/11 bis 14 gemacht und eigentlich müsste alles scharf sein von vorne bis hinten. Der erste Eindruck der Ersten 30 bis 50 Fotos war, dass sie schärfer sein könnten und zumindest nicht so gut sind wie beim EF 24-105. Mit der Zeit werden die Bilder wie das untenstehende besser und sind auf dem Niveau des EF 24-105 Mk2.

    Hat wer auch schon diesen Eindruck gehabt? Ob es am AF-Motor ist oder am IS oder an beiden, welche zuerst wie das Oel oder die "Zahnräder" einschleiffen müssen?

    Gruss
    Andreas


  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Kann das nicht bestätigen, dass die Schärfe erst nach mehreren Bildern kommt. Wenn ich meine Touren mache, sind Landschaften eher am Rande meine Motive. Dafür nutze ich wie Du das RF 24-105. Und seit der R nur noch mit der R. Das klappt immer. Und wenn ich dort mehrere Aufnahmen mache, um verschiedene Eindrücke zu kriegen oder dass mir anderes nicht optimal gefiel.
    Da das immer aber scharf ist, verkaufte ich deswegen mein (knackscharfes) EF 24-70mm f/2,8 II.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?
    Thread-Eröffner

    Ich meine wenn es neu gekauft wird, nicht jedesmal. So wie ein Auto die ersten 100 seiner 200‘000km.

  4. #4

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Ich hatte in der Vergangenheit bei gewissen EF-Objektiven schon mal das Gefühl, das Objektiv braucht ein paar Dutzend Fotos um richtig Scharf zu werden.
    Ich habe mittlerweile einige neue EF-Objektive und konnte noch nie auch nur im Ansatz feststellen können, das ein Objektiv "eingefahren" werden muss. Dabei habe ich auch schon mehrfach neue Objektive nach nur einem kurzen Test (ob der Fokus sitzt) sofort bei Terminen eingesetzt. Im Sport fotografiere ich meist mit Offenblende oder maximal ein Stufe abgeblendet, da würde das mit Sicherheit sofort auffallen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    IDa es meist Landschaftsaufnahmen waren hab ich sie mit f/11 bis 14 gemacht und eigentlich müsste alles scharf sein von vorne bis hinten.
    Ohne nachzusehen würde ich behaupten wollen, bei einer 30 MP Kamera bei Blende 11 und 14 schon die Beugungsunschärfe zuschlägt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Es hätte natürlich heißen sollen "Ich habe mittlerweile einige neue EF-Objektive gehabt..." oder noch präziser "Ich habe mittlerweile einige neue gekaufe EF-Objektive gehabt...".

    Noch ein Nachtrag zu "Blende 11 und 14": Wenn man in den kritischen Bereich der Beugungsunschärfe kommt, kann eine um einen Wert weiter geschlossene Blende überraschend viel Einfluss haben. Ich wollte mit der 5DS R ein Produktfoto mit Blende 16 machen und habe zum Vergleich eines mit 5,6 gemacht und konnte Anfangs gar nicht glauben, wieviel das ausmacht. Ich habe mit für Blende 5,6 und Stacking entschieden und ein deutlich besseres Bild erhalten.
    Geändert von Thomas Madel (17.07.2019 um 11:33 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Hallo Andreas,

    Habe auch die R mit dem RF 24-105.
    Auch ich finde, dieses Objektiv hat (vom ersten Bild an), eine für eine solche Zoom-Linse, erstaunliche Qualität.
    Das EF 24-105 IIempfinde ich, gegenüber der Version 1, auch als deutlich besser, es kommt an das RF aber nicht ran.

    Das mit der Beugungsunschärfe ist sicher nicht zu unterschätzen.
    Was mir aber noch wahrscheinlicher erscheint ist, Verwacklungsunschärfe.
    Nur leicht, aber so dass ein kritischer Betrachter nicht glücklich ist.

    Mir geht es zumindest so. Je höher die Auflösungen werden, je besser die Optiken werden, je höher meine Ansprüche werden, umso mehr bemerke ich die "Micro-Verreiser". Es stimmt mich traurig, weil ich ungern Stative verwende.

    Gruß Rolf

  7. #7

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?
    Thread-Eröffner

    Beugungsunschärfe wäre auch noch beim 31.ten Bild vorhanden. Inzwischen ist das Zoom iO, ob es Einfahren ist oder ich es inzwischen besser halte.
    Was es auch sein könnte, der AF- und Blendenring ist zum Verwechseln nah, beim 28-70 hab ich nie daneben gegriffen, beim 24-105 schon.

  8. #8

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Beugungsunschärfe wäre auch noch beim 31.ten Bild vorhanden.
    Davon würde ich auch ausgehen! 😎

    Der Gedanke war eher, dass du vielleicht die ersten Bilder mit lichtbedingt mit kleineren Blendenwerten gemacht hast.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    28

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?

    Der Tubus des RF. Wackelt. Beim EF nicht. Das EF ist ein L Objektiv. Das RF soll auch eins sein, ich finde nicht. Ich finde das ganze R Gelump ist nicht hochwertig. Alle meine L EF Objektive sind absolut top. Von Anfang an. Mit der Zeit laufen Sie etwas softer.

  10. #10

    Standard AW: "Einfahren" von Objektiven wie RF 24-105 ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Leicafreund1311 Beitrag anzeigen
    Der Tubus des RF. Wackelt. Beim EF nicht. Das EF ist ein L Objektiv. Das RF soll auch eins sein, ich finde nicht. Ich finde das ganze R Gelump ist nicht hochwertig. Alle meine L EF Objektive sind absolut top. Von Anfang an. Mit der Zeit laufen Sie etwas softer.
    Hoi Leicafreund1311

    Kann ich bei meinem Exemplar nicht sagen.

    Beim EF 24-105mkI ging der IS nach 2 Jahren kaputt, gerade noch innerhalb der Garantie, das Gleiche bei einem Kollegen.

    Beim EF 24-105mkII L wie auch beim RF 24-105/4L wackelt nichts, es sind beide satt und ich hoffe, der IS hält länger. Das EF fühlt sich wertiger an, das RF mehr nach Plastik (obwohl das EF genauso ein Gehäuse aus Plastik hat, Oberfläche ist aber etwas rauer/grober).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •