Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Computer Update? Wie sieht ein aktueller PC für Bildbearbeitung aus?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Frage Computer Update? Wie sieht ein aktueller PC für Bildbearbeitung aus?
    Thread-Eröffner

    Ich habe gerade festgestellt, dass mein Rechner ja schon aus 2014 ist, also 5 Jahre alt.
    Wie sähe denn so eine aktuelle Computerkonfiguration für die Bildbearbeitung aus?
    @Stefan Redel, Du hast doch inzwischen sicher wieder einen neuen PC?

    Und was für externe Festplatten nehmt Ihr so für die Sicherung?
    Oder was anderes für die Sicherung?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  2. #2

    Standard AW: Computer Update? Wie sieht ein aktueller PC für Bildbearbeitung aus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Und was für externe Festplatten nehmt Ihr so für die Sicherung?
    Ich habe eine WD My Cloud EX2 Ultra (8 TB), die ich allerdings nicht ständig in Betrieb habe, da ich sie nur für Sicherungszwecke verwenden.

    Zusätzlich habe ich mir noch eine Dockingstation für Festplatten gekauft und verwende dort unter anderem meine ehemals in USB-Gehäusen gekauften Platten als zweite Sicherung. Da die Platten noch in langsamen USB-Gehäusen montiert waren, habe ich die Gehäuse entsorgt und verwende die zwar schon eine paar Jahre alten Platten, welche aber sicher keine 20 Betriebsstunden gelaufen sind, als zweites Backup, welches ich außer Haus lagere. Ansonsten kann ich auch jede neue Platte ohne Gehäuse in der Dockingstation verwenden. Für die Platten habe ich mit noch Silicon-Hüllen angeschafft, damit sie besser zu lagern sind.

    Ich habe meine Bilddaten, welche ich aufbewahren möchte, auf einer großen internen Platte im Desktop-Rechner, auf der WD My Cloud und als Backup über eine Backup-Software auf den externen Platten. Die externen Platten lagere ich bei meinen Eltern. Mit der Lösung kann nich sehr beruhigt leben. Bei mir ist glücklicherweise die Datenmenge sehr überschaubar, da meine Sportfotos praktisch ausschließlich JPEGs sind.

    Mir ist die Sache mit den externen Platten und der DockingStation sehr sympathisch, da ich nicht ständig irgendwelche stromfressende Raidsystem am Laufen haben möchte, nur weil ich einmal im Monat meine Sicherung mache. Während des laufenden Monats mache ich mit einer Backup-Software ein Backup auf eine zweite interne Platte, welches auch noch in der Magenta Cloud gesichert ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Computer Update? Wie sieht ein aktueller PC für Bildbearbeitung aus?

    Ich bin tatsächlich dabei mir einen neuen Computer zusammenzustellen auf Basis eines vorhandenen. (Gehäuse, Netzteil und uralte Grafikkarte bleiben halt.)
    Was ich geordert habe bzw in Teilen schon hier habe:

    AMD Ryzen 3900x (12-Kerner, der gerade so richtig abräumt. Mein erster AMD seit sicherlich 15 Jahren.)
    2 x 16 GiB DDR4 3200 CL14 (bitte zur Not CL15, aber nicht langsamer)
    GigaByte X570 Aorus Elite
    1 TB Samsung 970 Evo Plus (NVMe als M.2-Riegelchen)
    2 x 1 TB Samsung 860 Evo (ganz normale SSDs)

    Netzteil ist immer noch ein mittelgutes beQuiet 650W, Grafikkarte ne uralte 7970 mit 3 GiB (wird halt zur Not ausgetauscht, aber der Rechner soll nur für Musikmachen und Lightroomfließbandarbeit sein und für exakt gar nichts anderes - dafür bleibt mein i7-6900k mit den 8 Kernen). Gehäuse finde ich sowohl von Fractal Design (Define R6) als auch Nonoxia (ist was deutsches) sehr durchdacht und schick.
    Grafikkarte kommt was kleines stromsparendes rein, wenn die 7970 doch doof ist. Wohl ne einfache 1060 von nvidia. Wer auch Video macht sollte aber zu einer RTX2080 von nvidia greifen. 2080ti ist auch toll, aber kostet noch mehr.

    Für Backup: Achtung! Sowohl SSD als auch HDD halten nicht ewig, wenn man sie einfach so jahrelang in einen Schrank sperrt. Ab und an müssen die Daten leider aktualisiert werden bzw SSD Strom bekommen. Letzteres ging die letzten Wochen durch die Presse.

  4. #4
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Computer Update? Wie sieht ein aktueller PC für Bildbearbeitung aus?

    Eigentlich anders herum: Was funktioniert denn nicht mehr richtig?

    vg micha

  5. #5
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Computer Update? Wie sieht ein aktueller PC für Bildbearbeitung aus?
    Thread-Eröffner

    Danke Euch!
    Das ist ja das Eigenartige, eigentlich funktioniert noch alles ganz gut. Und das bei einem 5 Jahre alten Rechner!
    Mal hin und wieder ein paar Macken, die aber wohl eher nichts mit dem Prozessor oder der Grafikkarte zu tun haben, z.B. kommt manchmal das, was ich in die Tastatur tippe, nur sehr zeitverzögert an.
    Lightroom braucht nach wie vor lange, die Dateien einzulesen, aber ich bleibe auch bisher bei 6, ich möchte kein Abo, ist reines Hobby.

    Ein paar meiner Backup-Festplatten hab ich leider so gut versteckt, dass ich sie im Moment selbst nicht wiederfinde, also auch nicht an den Strom anschließen kann.
    Ich hab schon überlegt, ob ich mir einen neuen Satz Backup-Festplatten kaufe, irgendwas schönes, kleines. Ich mag aber die externen lieber, da die gut nochmal in Plastik verpackt sind, da kommt nicht so schnell was rein.
    Wenn Ihr da gute und günstige empfehlen könnt, nur her damit. Im Moment hab ich ja fast nur WD-Festplatten, laufen bisher bei mir sehr gut, aber solange die schön klein, stapelbar, nicht zu teuer und gut wegstellbar sind, ist mir das ziemlich egal, welches Label da drauf steht.

    @Stefan, die Computerkonfiguration werde ich mir morgen mal näher betrachten, bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen Irgendwas mit 7970 ist auch bei mir im Rechner drin, dachte ich zumindest.

    Viele Grüße und einen schönen Abend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •