Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blauracke in Zypern

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Blauracke in Zypern

    In diesem Frühjahr sind die Blauracken wieder spät eingetroffen, Ende April habe ich die ersten gesichtet. Bis Mitte Mai sind dann immer mehr eingetroffen und haben ihre Brutpaare gebildet. Es ist nicht genau bekannt ob die Blauracken nur Saison Paare bilden, da sie aber sehr Standorttreue sind kann man wohl davon ausgehen, dass die einmal zusammen gekommenen Brutpaare sich dort auch wieder zur nächsten Brut treffen.

    Ende Mai sind dann die ersten Paar an den Brutplätzen zu beobachten gewesen, als Bruthöhlen werden Felsspalten, Baumhöhlen und Öffnungen in altem Gemäuer verwendet. So hatte ich die Möglichkeit in Androlikou neben dem Wiedehopf Paar auch ca. 15 Blauracken Brutpaare zu beobachten. Meine Besucher haben sich besonders darüber gefreut, dass auch noch ein Steinkauz Paar mit 5 Küken quasi über der Straße neben den Blauracken ihre Jungen aufgezogen haben.

    Am Dienstag, 16 Juli, ist das letzte Küken aus dem Nest ausgeflogen. Aktuell sitzen die Jung- und Altvögel bereits Frühmorgens auf den Stromleitungen entlang der kleinen Straße nach Androlikou auf Futtersuche neben den abgeernteten Getreidefeldern. Das wird noch bis Mitte August so weiter gehen.

    Hier einige Bilder, Videos von den Küken in den Bruthöhlen kommen später dazu.

    B1, Blauracke bei den Wiedehopfen am Wasser


    B2, Blauracke adult an der Bruthöhle


    B3, Blauracke 2. Bild adult an Bruthöhle


    B4, Blauracken sind nicht wählerisch, wenig komfortable Bruthöhle mit insgesamt 4 Küken


    B5, und so sieht das fertige Produkt aus, 2 Tage nach dem verlassen der Bruthöhle


    Schonen Sonntag euch allen.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blauracke in Zypern

    Schöne Fotos von dem Vogel.
    Ist das auch so ein aufwendiges Projekt geworden wie Projekt Wiedehopf ?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blauracke in Zypern

    Nein, für mich war das nur etwas nebenher, ich habe die Archive voll von Blauracken. Schade nur, dass die Fotografen, die extra auf die Insel kamen dieses Jahr wenig davon sahen, weil die Blauracken einfach sehr spät eingetroffen sind.

  4. #4
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Blauracke in Zypern




    Schöne Blauracke, Bild 1 und 4 sind meins..

    Grüsse
    Mario

  5. #5

    Standard AW: Blauracke in Zypern

    Klasse im Frühjahr is Frühsommer ist bei Dir wohl das Birders Paradise...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •