Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon Objektiv in Auflösung begriffen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Frage Canon Objektiv in Auflösung begriffen
    Thread-Eröffner

    Mein 17-85 löst sich langsam in seine Bestandteile auf, sprich der AF Einstellring wird immer klebriger und fettiger und kann ich Bälde so nicht mehr gebraucht werden.

    1. Wer kann Aehnliches beobachten?
    2. Was kann dagegen unternommen werden?

    Danke für Eure Antworten

    Elisa

  2. #2

    Standard AW: Canon Objektiv in Auflösung begriffen

    Das Gummi gibt irgendetwas ab und wird dadurch klebrig/fettig. Ich habe noch eine analoge EOS5, welche seit Jahren in der Originalverpackung weggeräumt ist. Als ich die zum letzten Mal in der Hand hatte, hat die Gummierung kräftig an den Fingern geklebt - ein eher ekliges Gefühl. Ich habe sie mit reinen Alkohol abgerieben, weil ich den gerade griffbereit hatte, bis das klebrige Zeuge weg war. Ich meine die Gummierung war danach etwas matter zuvor, dass kann aber auch daran gelegen sein, dass sie durch die klebrig/fettige Schicht mehr geglänzt hat, als im Originalzustand.

    Im Zweifelsfall könntest du, wenn das Objektiv sich in der Zwischenzeit noch nicht ganz aufgelöst hat die Gummiringe wechseln lassen - wenn es dir das Geld wert ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: Canon Objektiv in Auflösung begriffen

    Vorsicht ist auch bei Verwendung von Insektenschutzmitteln angebracht. Die meisten, z.B. das häufig angewandte Anti Brumm, enthalten den Wirkstoff DEET (Diethyltoluamid), welcher Kunstoff und Gummierungen angreift. Wenn man sich mit sowas eingerieben hat, dann Hände weg von der Kamera. Wer z.B. in tropischen Regionen fotografiert, besorgt sich daher ein DEET-freies Insektenschutzmittel.

    Viele Grüsse,
    Ullrich

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Canon Objektiv in Auflösung begriffen

    Das war mir auch Neu. danke für den Hinweis.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •