... was macht man wenn man zu einem "wirklich sehr ansprechenden Badebild" von der eigenen 20 jährigen Tochter befragt wird wo man dies am besten ausbelichten lässt?

Mir geht es hier rein nur um das Fotorecht, deswegen auch ohne Bild (wo ich eh keine Rechte zu habe). Das Bild hat kleine Mängel ist aber (so finde auch ich als Vater) durchaus gelungen. Tochter (bekleidet -> Bikiniträger) + Freund im Wasser könnten IMO sogar als Werbebild durchgehen. Zitat meiner Tochter: da war ein Fotograf, es hat Spaß gemacht, ich finde die Bilder gelungen und möchte die "besser als im Supermarkt" belichten lassen.

Wie gesagt, ich finde das Bild auch gelungen, aber ich habe ihr auch folgendes bzgl. Fotorecht geschrieben:

Zitat Bezug auf die Nachricht von eMail
Wie bereits geschrieben, die Auflösung ist nicht ausreichend, außerdem ist das "Geschäftsverhältnis" Model zu Fotograf nicht immer einfach, deswegen solltest Du dies unbedingt vorher klären.



Die Rechte am Bild hat der Fotograf, der darf aber nix von dir veröffentlichen/verkaufen ohne deine Einwilligung. Die Profis regeln dass mit Verträgen, als Amateur kann man da aber leicht in juristische Fallen laufen. Namentlich die Verletzungen der Persönlicheitsrechte (wenn der Fotograf was verkauft dass das Model nicht freigegeben hat) oder eben des Urheberschutzes (wenn Du etwas kopierst was dir nicht gehört -> das Recht an der Kopie liegt bei dem Fotografen).



...

Ich kenne mich da absolut nicht aus aber sowas könnte so aussehen:


Fotograf X überläßt dem Model Y ein JPG in der Auflösung N*M, welches ausschließlich zur privaten Benutzung ausbelichtet werden darf. Bilder dürfen im Internet nur in kleinerer Auflösung und mit "Logo" sowie der Nennung des Urhebers hochgeladen werden.



Model Y erlaubt dem Fotografen X die Bilder des gemeinsamen Shootings im folgenden Rahmen zu veröffentlichen.

- A: eigene Internetpräsenz

- B: ??



Hört sich sicher etwas spießig an, aber wenn das Foto als "harmloser Eintritt" einer Swinger-Club Seite verwendet würde wäre es dir sicher auch nicht Recht.
Ist meine Wahrnehmung/Aussage richtig?

Mich hat das Thema Bildrechte nie wirklich interessiert, deswegen auch meine Frage. Die Bikiniträger wegretuschiert und es könnte immer noch recht harmlos aber anders wirken (und auch verwendet werden).

Ich frage hier somit auch nicht aus der Sicht des Fotografen, sondern der des Models.