Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Hallo,

    bin aktuell in Sachen Makro unterwegs und schon langsam am Verzweifeln wegen des AF.
    Als Objektiv habe ich das Canon EF 100 2.8 IS an der Kamera. Ob mit oder ohne Zwischenring ist egal.
    Ich richte mich immer exakt aus, halte das AF-Feld immer sorgfältig auf dem Insekt aber der AF schafft es einfach nicht.
    Und mir gehen deswegen zu viele gute Aufnahmen flöten. Und das nervt mich langsam etwas

    Bei dieser Aufnahme ist Spot-AF eingestellt und der liegt genau auf der Wespe. Trotzdem stellt die Kamera auf den weißen Blütenstengel in der rechten oberen Ecke scharf.
    Das lässt sich reproduzieren mit One Shot, Al Servo und Al Focus und mit jedem Case.
    Aktuell bin ich der Meinung die Kamera kann es einfach nicht besser. Es wird außerhalb des Spot AF-Feldes gemessen und wenn Kontrast vorhanden ist darauf gnadenlos scharf gestellt.
    Schwarz ist für das AF-System eh fast unsichtbar.



    Manuell habe ich es auch schon versucht aber die Insekten sind recht agil unterwegs. Da habe ich keine Chance.

    Gibt es Ideen was ich an der Kamera noch einstellen kann?
    Habe mal gelesen das Nikon so eine Art Farben-AF hat. Kann der so was besser ? Oder ein anderes System ?

    Bin für alle Tipps dankbar

  2. #2

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Ein Teil des Problems dürfte sein, dass die AF-Felder nicht exakt die Größe der Rahmen im Sucher haben und so weit ich weiß auch nicht so hart abgegrenzt sind, wie es die Sucheranzeige vorgaukelt. Die Aussage die ich gehört habe war, dass die Felder "weich auslaufend" etwas größer sind als der Rahmen. Der Rahmen zeigt in etwa den optimalen Wirkungsbereich an.

    Beim gezeigten Bild erwischt das AF-Feld noch den Blütenstengel und fokussiert dadurch auf das nahegelegendste Objekt. Wenn ein AF-Feld etwas ungewolltes und näherliegendes erwischt, ist dem vermutlich mit keine Case beizukommen. Einzig beim Servo-AF gäbe es durch Herabsetzen der Reaktion in Case 2 auf ein Minimum, die Chance zu verhindern, dass der AF auf den Stengel springt, allerdings nur dann wenn er nur kurz im AF-Feld auftaucht. Wenn er aber prinzipiell vom Sensor erfasst wird, gibt es wohl keine Chance, etwas dagegen zu tun, da die Alternative etwas daneben zu fokussieren um dem Stengel auszuweichen aufgrund der zu geringen Schärfentiefe entfällt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von ggoebel
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    ...Das lässt sich reproduzieren mit One Shot, Al Servo und Al Focus und mit jedem Case.
    Geht die Unschärfe immer in die gleiche Richtung? Könnte auch ein leichter Frontfokus sein, der durch die geringe Schärfentiefe des Makros deutlicher hervortritt.

    Hat die 5DsR eine Feineinstellung? Wenn ja, dann mal eine Serie auf ein statisches Objekt mit unterschiedlichen Justierungen machen und sehen, ob sich etwas verbessert.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Hallo Holger,
    wenn ich das rote Fokusfeld in deinem Foto richtig interpretiere, hast Du den "Einzelfeld-AF" gewählt.
    Im "Spot-AF" ist dann noch ein kleines Quadrat im Großen. Der soll ja um einiges präziser sein.

    Lg, Gerd
    Geändert von ehemaliger Benutzer (23.07.2019 um 13:15 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    ...wenn ich das rote Fokusfeld in deinem Foto richtig interpretiere, hast Du den "Einzelfeld-AF" gewählt.
    Im "Spot-AF" ist dann noch ein kleines Quadrat im Großen. Der soll ja um einiges präziser sein.
    Ich würde annehmen, dass das gezeigte Bild ein Screenshot aus DPP ist, da gibt es soweit ich weiß, im Gegensatz zum Sucher keine andere Anzeige des AF-Feldes bei der Einstellung Spot-AF. Es wird das aktive Feld angzeigt, das ist ja beim Spot-AF dasselbe. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Spot-AF nichts anderes als eine "elektronische Maske", welche das normale AF-Feld kleiner macht. Da es sich um dasselbe AF-Modul handelt, ist es nach meiner Verständnis auch nicht präziser sondern nur kleiner, wodurch man es "präziser" verwenden kann. Sinngemäß hat mir das ein Canon Techniker, mit dem ich mich auf den dforum Festival unterhalten habe, so gesagt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ggoebel Beitrag anzeigen
    Geht die Unschärfe immer in die gleiche Richtung? Könnte auch ein leichter Frontfokus sein, der durch die geringe Schärfentiefe des Makros deutlicher hervortritt.
    Für einen Fehlfokus hat Holger hier schon viel zu viele scharfe Bilder gezeigt. Das Problem ist, dass ein Kamera beim ersten Fokussieren immer auf das am naheliegendste Objekt scharfstellt. Woher sollte ein Kamera beim ersten Fokussieren auch wissen, was das Motiv ist. Erst danach hat man (nur) beim Servo-AF dann über die Cases die Möglichkeit, das Fokussieren zu beeinflussen, in dem man die Reaktionsgeschwindigkeit auf ein ins AF-Feld eintretendes Objekt verändert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Hmm....
    Wieder was gelernt.

    Lg, Gerd

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Dann spekuliere ich mal weiter

    Ich würde zuerst versuchen, nur Kreuzsensoren zu nutzen. Die anderen kann man im Menü ausblenden.
    Wenn das nicht hilft, bleiben noch die 5 Doppelkreuzsensoren in der Mitte.

    Gruß, Gerd

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Vielen Dank für die Kommentare und Tipps.
    Ein besonderes Dankschön Thomas.

    Tja, da bleibt nicht mehr viel. Die Cases habe ich durch aber da fange ich mir mit anderen Einstellungen andere Probleme ein.
    Fokusiert dann zu langsam oder gar nicht mehr. Bringt nicht wirklich was.
    Denke auch das ich mit jeder Canon-Kamera diese Problem habe weil Spot-AF nicht wirklich Spot-AF ist.
    Und das ist ja das eigentliche Problem ... und das der AF, zumindest in dem Makro-Bereich wo ich fotografiere, Probleme mit Schwarz hat.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Dann spekuliere ich mal weiter

    Ich würde zuerst versuchen, nur Kreuzsensoren zu nutzen. Die anderen kann man im Menü ausblenden.
    Wenn das nicht hilft, bleiben noch die 5 Doppelkreuzsensoren in der Mitte.

    Gruß, Gerd
    Hatte Deinen Kommentar übersehen.

    Habe nur das mittlere AF-Feld aktiv und das ist auf Spot-Messung eingestellt. Lt. der Beschreibung der 5DsR gehört das 100 2.8 Makro in die Objektivgruppe C.
    Dort heißt es die inneren AF-Felder sind Kreuzsensoren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •