Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Schade, dann führt der Weg nicht zum gewünschten Ergebnis
    Ich werde, angeregt von deinen tollen Makros, nächste Woche mal ein paar flinke kleine Dinger mit der gleichen Ausrüstung fotografieren. Bin gespannt, ob ich auf die gleichenProbleme stoßen werde.

    Lg, Gerd

  2. #12

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Ich denke, dass letztlich für die Makrofotografie der erfasste Bereich der AF-Sensoren nicht klein genug ist, um nur den von Dir gewünschten Bereich zu erfassen. Thomas hat ja schon einiges zur eigentlichen Größe des Erfassungsbereichs der AF-Felder geschrieben. Ich kenne das Problem aus der Makrofotografie nur zu gut und arbeite daher tatsächlich sehr häufig mit dem manuellen Fokus (ja, ich habe gelesen, dass Du das eher ausschließt), weil ich so schlichtweg genauer arbeiten kann. Bei umtriebigen Insekten ist das mit viel Ausschuss verbunden, aber mit automatischen AF ist es ja ähnlich. Oft nutze ich den automatischen Fokus fürs erste Scharfstellen und justiere dann nochmals manuell nach, um die Schärfe optimal setzen zu können.
    Eine makrotaugliche AF-Konfiguration für Dein Problem wüsste ich daher nicht.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    @Gerd, ich freue mich schon auf Deine Fotos

    @Erik. Denke inzwischen auch das da nicht viel geht und werde mal so weiter machen wie bisher.

  4. #14
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Hallo Holger!

    Hast du denn mal versucht, die Makros im Live-View-Modus zu machen (hat die 5DsR eigentlich DPAF?), das könnte zumindest eine Fehlfunktion im Kontrast-AF-Modul ausschließen. Oder könnte hier vielleicht schon die Beugungsunschärfe zugeschlagen haben?

    LG,
    Johannes

  5. #15

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von josch312 Beitrag anzeigen
    ...das könnte zumindest eine Fehlfunktion im Kontrast-AF-Modul ausschließen. Oder könnte hier vielleicht schon die Beugungsunschärfe zugeschlagen haben?
    Holgers Kamera macht viel zu viele knackscharfe Bilder, als dass das AF-Modul ein Problem haben könnte. Außerdem ist das Problem bei gezeigten Bild offensichtlich, der Blütenstengel ist in das AF-Feld geraten und ist damit das der Kamera am naheliegendste Objekt und darauf wird fokussiert.

    Beugungsunschärfe tritt nicht partiell auf, wenn ist die gesamte Bildfläche betroffen. Der Blütenstempel ist scharf, das Problem ist "nur" die falsche Lage der Schärfeebene.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    In solch einem Fall gibt es imho nur andere Lösungen:

    1. AF: Suche eine andere Stelle (des Insekts) was in etwas gleich weit entfernt ist wie der Kopf (z.B. Abdomen). Cropen ist bei Deiner Kamera ja kein Problem.
    2. MF: Wird wohl bei solchen Motiven schwierig: Manuelles Fokussieren via Lupenfunktion + Lifeview + Funkauslöser.

    Obwohl nicht die richtige Motivebene scharf wurde, cooles Foto. Hätte die Kamera und Schwenkdisplay...

  7. #17
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Ich hab mich über den AF auch schon geärgert. Ich nehm den Autofokus bei Makro nur bei Freihand. Meist verwende ich ein kleines Stativ und da komme ich mit manueller Einstellung ganz gut zurecht.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Hi Holger,

    in dem gezeigten Beispiel lag der Fehler hinter der Cam. Was soll der kleine AF denn machen, wenn Du ihm einen grell-weißen Stängel mit höchstem Kontrast vor die Nase hälst? Eigentlich müsstest Du deine 5DsR loben, weil sie so präziese ist. Bis vor zwei Jahren habe ich ausschließlich mit dem LV gearbeitet. Stativ ausrichten, Cam ausrichten, Motivgestaltung, einzoomen, AF-Punkt auf das Auge(Immer nur Auge!) schieben, weiter einzoomen, manuell scharfstellen, SVA, mit Kabel auslösen, fertig.
    Seit zwei Jahren mache ich das nicht mehr, dann hat mir ein Makro-Guru gezeigt, wie er das macht. Da habe ich in 20 Minuten mehr gelernt, als vorher in 10 Jahren. Aber die beschriebene Vorgehensweise führt natürlich auch zu guten Makros, ist nur aufwändiger und zwischen der ersten und der finalen Auslösung darf sich das Vieh nicht bewegen oder der Wind es wegdrücken. Dann fängt man wieder von vorne an und macht den ganzen Sermon so lange, bis es passt.
    Das gezeigte Foto ist noch nach der alten Methode entstanden

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Hi Wilhelm,

    danke für Deinen Kommentar aber ich muss Dir ganz ehrlich sagen das ein Foto vom Schwalbenschwanz wie Du es hier zeigst 08/15 für den AF sein muss.
    Das ist ein riesengroßer Falter an einer großen Pflanze. Das ist so als würde ich eine Möwe im blauen Himmel fotografieren.
    Weiß nicht genau wie ich es formulieren soll ohne das es zu arrogant klingt aber wenn das nicht scharf wird gebe ich das fotografieren auf.

    Das von mir gezeigte Foto im Eingangspost ist mit Spot-AF aufgenommen. Der grell-weiße Stengel war nicht im Spot-AF-Feld.
    Das wird nur so im DPP angezeigt und wurde in den Kommentaren zum Foto mehrfach kommuniziert.

    Hier geht es darum das die Grenze dessen was der AF zur Messung benutzt über die Grenzen des sichtbaren AF-Feldes hinaus gehen.
    Der Fehler liegt nicht hinter der Kamera sondern am AF-Meßsystem der Kamera. Und diese Ungenauigkeit des Meßsystem macht mir in der Art wie ich die Makro-Fotografie betreibe Schwierigkeiten.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (18.08.2019 um 21:48 Uhr)

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Wie stelle ich den AF an meiner 5DsR richtig ein ?

    Hi Holger,

    das Foto ist natürlich keine Herausforderung, genau so, wie Du das formulierst. Habe es angehangen, um meinen oben beschriebenen(überflüssigen) Ablauf aus den Vorjahren zu verdeutlichen.
    Tja, deinen Fehler kann ich dann nur vermuten. Vielleicht ist das tatsächliche Messfeld ja größer als die Cam das anzeigt. Was mir gerade noch in den Sinn kommt ist der IS. Aus meiner Canon-Zeit weiß ich, dass der ganz gehörig hin und her springt. Kann es sein, dass der dir deinen AF kurzzeitig zur Seite hüpfen lässt? Mein Sigma 150 hat keinen OS und da bleibt das Feld dort, wo ich es hinhalte.
    So, wie Du fotografieren kannst, wird das dann wohl doch ein technischer Ablauf(kein Fehler) in der Cam sein. Du kommst schon noch dahinter.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •