Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neu DPP 4.10.20 und Picture Style Editor 1.22.40

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Cool Neu DPP 4.10.20 und Picture Style Editor 1.22.40
    Thread-Eröffner

    Neue Software-Versionen von Canon:
    DPP 4.10.20:
    Änderungen für Digital Photo Professional 4.10.40 für Windows/Mac : - Unterstützt die PowerShot G5 X Mark II, PowerShot G7 X Mark III. - Unterstützt die RF24-240mm F4-6.3 IS USM. - Erweitert HDR PQ Picture Styles und unterstützt die Anpassung von Highlights und Schatten.
    Picture Style Editor 1.22.40:
    Änderungen für Picture Style Editor 1.22.40 für Windows/Mac : - Unterstützt die PowerShot G5 X Mark II, PowerShot G7 X Mark III.
    Download unter den bekannten Seiten, wie z.B.: für Windows bzw. Mac_OS, wie üblich, erst nach Eingabe einer Geräte-Seriennummer.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: Neu DPP 4.10.20 und Picture Style Editor 1.22.40
    Thread-Eröffner

    Und hier gibt es schon die dazu aktuellen Handbücher, aber erstmal nur auf Englisch (USA): Manuals, jeweils für Win und Mac

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: Neu DPP 4.10.20 und Picture Style Editor 1.22.40
    Thread-Eröffner

    Und heute ist die aktuelle Bedienungsanleitung des Picture_Style_Editor_Windows_Instruction_Manual_DE .pdf Version C.A.1.22 (nur) für Windows auf Deutsch veröffentlicht worden.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Neu DPP 4.10.20 und Picture Style Editor 1.22.40

    Hat jemand schon eine Ahnung was HDR PQ bewirkt, wie man das anwendet und wofür das gut ist? Ich habe die neueste DPP Version installiert und bin gefragt worden, ob ich das deaktivieren möchte um die bisherige Optimierung beizubehalten. Dazu habe ich die englische Bedienungsanleitung gelesen, werde aber nicht schlau daraus.
    Kann ich RAW Dateien schädigen, wenn ich das aktiviert lasse?

    Grüße,
    Thilo

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: Neu DPP 4.10.20 und Picture Style Editor 1.22.40
    Thread-Eröffner

    Also, so wie ich das verstanden habe:

    Die HDR PQ Einstellung bietet nur eine Erweiterung der Dynamik auf deinem Monitor und ist pro einzelnem Bild Zu- bzw. Abschaltbar. Diese ganze Option laßt sich auch komplett deaktivieren, wie im Fenster beim ersten Start zu lesen.
    Die RAW Daten in der Bilddatei werden nie geändert. Es werden nur dazu Rezepte, wie Weißabgleich, Kontrast, Schatten, ..., zusätzlich in die Datei abgelegt.
    Wird jetzt für ein Bild, anstelle der SDR Darstellung eine HDR Darstellung gewünscht (Werkzeugpalette - Grundlegende Bildeinstellung - HDR PQ),
    müssen in einem Bild andere Rezepte (wegen der erweiterten Dynamik) verwendet werden. Deshalb werden dies, beim Umschalten, in dem jeweiligen Bild zurückgesetzt.
    Beachte auch, ob deine Rechner, Hardware und Betriebssystem dazu fähig ist das ganze auch darzustellen. (Siehe auch S.159 und S.152 der US-Anleitung).

    Aber, sobald die Deutsche Anleitung erschienen ist, werde ich sie hier posten.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: Neu DPP 4.10.20 und Picture Style Editor 1.22.40
    Thread-Eröffner

    So, nun sind auch die DPP V4.10.40 Bedienungsanleitungen für Windows und Mac erhältlich.

    @ thilo19
    Die HDR PQ Erklärung beginnt jeweils ab Seite 148.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Neu DPP 4.10.20 und Picture Style Editor 1.22.40

    Prima, vielen Dank. Jetzt verstehe ich das, kann es aber in Ermangelung eine geeigneten Monitors nicht nutzen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •