Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Ja, ich gebe es zu, ich habe den Hang zum Neuen.

    Ich habe die EOS 5D Mark IV. Eine geniale Kamera in den meisten Bereichen und sie möchte ich nicht loswerden. Es gibt nur eine Sache, die mich etwas stört: Makroaufnahmen. Habe ich das Motiv in Ruhe und es ist nicht zu nass, dann lege ich mich auch auf den Boden. Trotzdem denke ich, dass mir manchmal da ein Klappdisplay helfen würde.

    Deshalb hier meine Frage:

    Wer hat eine EOS R und fotografiert damit Makro (freihand und Stativ) und kann sie empfehlen oder davon abraten?
    Hat jemand die Kombination Sigma Makro HSM Objektiv, Lupenobjektiv und EOS R und kann darüber berichten?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Ja, ich gebe es zu, ich habe den Hang zum Neuen.

    Ich habe die EOS 5D Mark IV. Eine geniale Kamera in den meisten Bereichen und sie möchte ich nicht loswerden. Es gibt nur eine Sache, die mich etwas stört: Makroaufnahmen. Habe ich das Motiv in Ruhe und es ist nicht zu nass, dann lege ich mich auch auf den Boden. Trotzdem denke ich, dass mir manchmal da ein Klappdisplay helfen würde.

    Deshalb hier meine Frage:

    Wer hat eine EOS R und fotografiert damit Makro (freihand und Stativ) und kann sie empfehlen oder davon abraten?
    Hat jemand die Kombination Sigma Makro HSM Objektiv, Lupenobjektiv und EOS R und kann darüber berichten?
    Moin!
    Ich habe und verwende sie beide, die »R« und die »RP«.

    Ich mache Makro- und Nahaufnahmen und verwende u.a. ein EF 2.8/100mm L IS Makro.
    Beide Kameras haben [Software]Sucherlupen und können Fokus-Peaking,
    also ideal um manuell zu fokussieren.

    Die »RP« kann Fokus-Bracketing.
    Ideal zum Stacken, für Schärfentiefe fast ohne Ende.

    Wenn es dir vor allem um´s Stacken geht, solltest du die RP bevorzugen.

    mfg hans

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Hallo Hans,

    Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Stacking mache ich gerne (bisher aber manuell mit Balkengerät). Ist es genauso gut (oder gar besser) mit Fokus-Bracketing?

    Somit wäre die RP fast die bessere Ergänzung zur 5D. Allerdings finde ich den Sensor von der R (als 5 IV) schon als sehr, sehr gut und möchte ungern da abrüsten (und Crop-Möglichkeiten verschenken). Auch ist die Batterie eine andere.
    Anderseits viel günstiger und vielleicht kommt ja in naher Zukunft dann noch einen Ersatz für 5DsR raus.

    Ich werde mich auf jeden Fall das mal genauer anschauen. Nochmals danke.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    @ Hans: Gerade ein Video zum Bracketing angeschaut. Das sieht sehr gut aus (meine ruhig sitzende Spinnen wären tolle Motive). Frage: Geht das nur wie im Video via jpg oder auch mit dem RAW-Format?

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    @ Hans: Gerade ein Video zum Bracketing angeschaut. Das sieht sehr gut aus (meine ruhig sitzende Spinnen wären tolle Motive). Frage: Geht das nur wie im Video via jpg oder auch mit dem RAW-Format?
    Bin auch am überlegen wegen der RP weil die Fokus-Bracketing kann. Nachdem was ich weiß geht es auch mit RAW-Aufnahmen aber ich würde in dem Fall auf große JPG gehen.
    Diese verrechnen und das Ergebnis als TIF ablegen. Die großen RAW-Dateien stacken braucht einen leistungsstarken PC und wohl ordentlich rechenzeit.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    @Holger: Meine 8C/16T AMD würde zwar auch etwas brauchen, aber dafür habe ich extra einen AMD mit vielen Kernen gekauft. Affinity berechnet ja auch Stacking Fotos. Ich bin -seit dem ich das Video gesehen habe- schon etwas gehypt.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Habe mir das mit RAW auch überlegt aber im Grunde mache ich RAW nur um eventuelle Aufnahmefehler korrigieren zu können.
    Wenn das JPG ordentlich ausschaut wüsste ich nicht warum ich RAW nehmen sollte. Aber wir sind ja völlig frei was das angeht da die Kamera beides kann.
    Sind nur so Vorabüberlegungen. Muss mich auch erst damit beschäftigen und lande am Ende dann vielleicht doch beim RAW.
    Hätte ich nicht mein kleines AF-Problem hätte ich die RP schon. Ich schaue mich erst mal noch auf anderen Wiesen um.

    Welches Video hast Du gesehen? Ich habe mir das auf Traumflieger angeschaut.
    https://www.traumflieger.de/reports/...43a32b7936f5c3

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Ja, ich habe mir auch ein Traumflieger-Video angeschaut, aber ein anderes:


    Welche AF-Problem hast Du?

    Bisher fotografiere ich immer in RAW (vor allem weil es mir Spaß macht). Eigentlich wollte ich auf 5DsR; aber da fehlt mir dann doch das schwenkbare Display. Ich habe auch schon mit Smartphone/Tablet + App getestet. Geht zu Hause im Garten noch halbwegs; mitten im Wald wird es dann doch mühselig.

    Mich grinst die Kamera bei dem Preis schon als Zweitkamera an (zumal ich dann auch endlich die Kombi hätte von Vogelfotografie (5D IV) und parallel RP für Makro. Da ich erfahren habe, dass Sigma wohl keine 150 und 180iger Makro baut, bin ich am Überlegen ob ich noch eines schnell kaufe, als Backup. Ich habe zwar das 180iger und es ist bei mir bisher überragend. Canon kann mit Schärfe und Kontrast nicht mithalten.

    Aber vielleicht kommen bald tolle RF-Makro-Objektive die mit Sigma konkurrieren können.

    Falls Du beim Recherchieren noch was zur RP findest, poste es doch einfach hier.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe mir auch ein Traumflieger-Video angeschaut, aber ein anderes:
    ...

    [...]
    Moin!
    Das Video zeigt aber auch schön die Nachteile vom Focus-Bracketing/Stacken.
    Schaut euch mal die Säume/Halos um den Käfer an!

    Bei der Focus-Bracketing Funktion macht Canon keine Angaben darüber,
    wie weit die einzelnen Fokusschritte in den jeweiligen Einstellungen sind.
    Habe also keinen Hinweis darauf wieviel Aufnahmen erforderlich werden.

    Im Video werden einfach 300[!] Aufnahmen gemacht und die Kamera hört, wenn unendlich erreicht ist, einfach auf.
    Das aber kann es auch nicht sein.

    Ich blende übrigens immer ab, aber max. auf 8-10, um einer Schärfenbeugung aus dem Weg zu gehen.
    Bei meinen Nahaufnahmen, ich mache keine Insekten, kommen ich, in Abhängigkeit von Motiv, mit max. 100 Aufnahmen aus.

    mfg hans

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    736

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Da ist das aber bei der 5DII oder III besser gelöst wenn man Magic Lantern verwendet.
    Da definiere ich den Start und Endpunkt und die Stepgröße. Abhängig davon wird die Anzahl der Bilder definiert.
    Mit der Lupe auf dem Display ist das einstellen kein Problem.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •