Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

  1. #11

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Ich fotografiere schon den ganzen Sommer mit der R sehr intensiv im Makro-Bereich mit dem Schwerpunkt Insekten. Ich arbeite viel Freihand oder mit einem Einbeinstativ.
    Das dreh- und schwenkbare Display ebenso wie der elektronische Sucher sind tolle Helferlein. Die aktuelle Einschätzung der Belichtungssituation, das Fokus-Peaking oder auch die Lupe, die sowohl mit dem Sucher als auch dem Display zur Verfügung stehen, machen vieles leichter. U. a. habe ich das Sigma 150/2.8 Makro im Einsatz (ohne OS), es macht einen klasse Job. Das Focus-Bracketing vermisse ich nicht, dafür nutze ich den Helicon FB-Tube. Wenn ich den nicht hätte, würde ich aber vermutlich schon über die RP nachdenken. Bei dieser würde ich allerdings vermissen, einen Batteriegriff ansetzen zu können. Das ist aber wie so oft ein sehr individuelles Entscheidungskriterium.
    Stackings mache ich aktuell nur im RAW-Format. Klar braucht es etwas mehr Rechenzeit, v. a. in Photoshop (Affinity habe ich mal kurz angetestet, das schien mir etwas schneller, allerdings richtet Photoshop bei Freihandstacks sauberer aus). Mit Helicon Focus geht es sehr flott, für die Verarbeitung damit sollte allerdings während der Aufnahmen ein Stativ eingesetzt werden.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Falls Du beim Recherchieren noch was zur RP findest, poste es doch einfach hier.
    Werde ich tun

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Ich danke Euch allen für Eure Tipps.

    Beim Stacking habe ich bisher auch immer Blende zwischen 4-7 benutzt. Allerdings waren manuelle Stacks von 8-9 schon das maximale.

    Manuell werde ich beim Lupenobjektiv auch weiterhin machen, da kann ja RP nichts machen.

    Da ich den Preis für eine Vollformat-Kamera bei der RP als sehr günstig betrachte habe ich jetzt einmal eine bestellt. Eine Zweitbody brauche ich sowieso und dann wird das mal der Versuch einer Mirrorless, auch um meine 5D IV möglichst zu schonen und lange zu haben. Ich werde dann mal meine Erfahrungen berichten.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Mottl Beitrag anzeigen
    Da ist das aber bei der 5DII oder III besser gelöst wenn man Magic Lantern verwendet.
    Da definiere ich den Start und Endpunkt und die Stepgröße. Abhängig davon wird die Anzahl der Bilder definiert.
    Mit der Lupe auf dem Display ist das einstellen kein Problem.
    Ich such mir gerade hierfür Infos zusammen. Eine 5D MKIII bekommt man ja recht billig.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    736

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    ja und die Kamera kann dann viel mehr als jede R
    Dual ISO aufnahmen mit einer viel größeren Dynamik, RAW Video, Fokus falle, auslösen bei Lichtwechsel, auslösen bei Geräusch, Timelapse mit Antiflickr und und und.
    Keine künstliche Beschränkung bei HDR Aufnahmen.
    Automatisches Expose to the right
    Selbst ein Videospiel ist mit an Bord
    Bei der 5DII automatisches umschalten bei HDR auf Bulb wenn notwendig.
    Magic Lantern zeigt was schon vor 10 Jahren möglich gewesen wäre, aber was Canon einfach zurückgehalten hat oder nicht bereit ist umzusetzen.
    Das ist das traurige daran.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Mottl Beitrag anzeigen
    ja und die Kamera kann dann viel mehr als jede R
    Dual ISO aufnahmen mit einer viel größeren Dynamik, …
    Hast du Dual ISO schon mal probiert, der Auflösungsverlust ist enorm!

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Der Versand ging schneller als ich dachte, deshalb hier einmal meine erste Einschätzung nach 2 h testen.

    1. Elektronischer Sucher
    - Da Alterweitsichtig muss ich zum ersten mal die Dioptrien verstellen, geht dann aber.
    - Ab/Anschaltung, auch wenn man nur mit dem Finger zum ausgeklappten Display möchte, ist noch nervig; gewöhne mich aber dran.
    + Optik ist besser als bei Sony und nach Konfiguration sogar richtig gut. Ich bin sehr positiv überrascht.

    2. AF-Punkte via Display verschieben
    + Geht viel besser (relativ unteres rechte Eck) als gedacht, trotz meiner großen Nase. ;-)

    3. Bedienung
    - Noch komme ich ansonsten gar nicht klar (aber nach 2 h ist das normal). Aber es ist schon ein Umstieg von der 5D Mark IV.
    + Die ersten Konfigurationen sind aber schon getan und hilfreich (One Shot <-> Servo; absolute Displayhelligkeit).

    4. Focus Bracketing
    + Obwohl nur kurz an einer ungünstig sitzenden Labyrinthspinne getestet liebe ich es jetzt schon. Zusammen mit Affinity Photo ist es kein Problem (sofern man das Stativ vernünftig aufstellt) 150+ Fotos zu schießen und zu verarbeiten.

    5. klappbares Display
    - Ich hätte mir da was anderes gewünscht. Ausgeklappt stört das immer mit dem Halsgurt. Ich bin mir schon am überlegen, ob da eine Handschlaufe nicht sinnvoller wäre.

    @Hans Harms: Danke für den Tipp mit der RP. Ich denke es ist eine tolle Marko-Zweitkamera.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Glückwunsch zur Kamera.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    4. Focus Bracketing
    + Obwohl nur kurz an einer ungünstig sitzenden Labyrinthspinne getestet liebe ich es jetzt schon. Zusammen mit Affinity Photo ist es kein Problem (sofern man das Stativ vernünftig aufstellt) 150+ Fotos zu schießen und zu verarbeiten.
    Hast Du die Aufnahmen im RAW-Format gemacht ?

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Hast Du die Aufnahmen im RAW-Format gemacht ?
    Danke. Die Kamera gefällt mir, allerdings hoffe ich dann in 2-4 Jahren auf eine die die 5DsR ersetzen kann.

    Ich habe die Aufnahmen mit RAW gemacht. Allerdings kann Affinity Photo die wohl noch nicht lesen? Ich muss mich da noch weiter informieren.

    In RAW geschossen -> ohne Anpassung in Capture One 12.2.1 konvertiert -> In Affinity zusammengefügt.

    Eigentlich läuft Affinity schon sehr gut. Trotzdem bin ich mir am überlegen, ob Helicon Pro (mit Capture One Plugin) mit etwas bringen würde.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Canon EOS R (RP) als Makrokamera - Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Danke.

    Ich habe die Aufnahmen mit RAW gemacht. Allerdings kann Affinity Photo die wohl noch nicht lesen? Ich muss mich da noch weiter informieren.

    In RAW geschossen -> ohne Anpassung in Capture One 12.2.1 konvertiert -> In Affinity zusammengefügt.

    Eigentlich läuft Affinity schon sehr gut. Trotzdem bin ich mir am überlegen, ob Helicon Pro (mit Capture One Plugin) mit etwas bringen würde.
    Moin!
    Je nach Umfang mache ich RAW oder JPG.
    Ich arbeite meine Aufnahmen mit Photoshop aus.

    BR56-RP-19-05-22 - 003.jpg

    mfg hans

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •