Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Tipp] EOS R mit Sigma 150mm f2.8 EX DG Makro OS HSM > Ringe im Bild beseitigen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard [Tipp] EOS R mit Sigma 150mm f2.8 EX DG Makro OS HSM > Ringe im Bild beseitigen
    Thread-Eröffner

    Gestern schloss ich zum ersten Mal mein 150mm Sigma Makro (mein einziges Nicht-Canon-Objektiv) an die EOS R und erlebte eine echte Pleite:

    Große Ringe im Bild, die sich beim manuellen Zoom stetig verändern..... Ooooch neee, das darf doch nicht wahr sein.

    Ich rief vorhin bei Sigma an, was man da machen könne. Nach einem Moment der Konsultation eines Technikers, sagte mir eine nette Dame, dass ich die Vignettierungskorrektur in der Kamera ausstellen solle - dann klappts auch mit dem Sigma 150mm Makro an der EOS R.

    Gesagt, getan: es klappt, die Ringe sind weg.

    PS: Man findet diese Korrektur im Kamera Menü 1 - 2 > ObjektivAberrationskorrektur > Vignettierungskorr.

  2. #2

    Standard AW: [Tipp] EOS R mit Sigma 150mm f2.8 EX DG Makro OS HSM > Ringe im Bild beseitigen

    Das ist ein bekanntes Problem bei manchen Sigma Objektiven, welches im Zusammenhang mit dem 1,4/35 Art relativ hochgekocht ist, daher weiß ich davon, obwohl ich nicht betroffen war.

    Seltsamerweise tritt es nicht bei allen auf. Ein Grund für das Nichtauftreten des Problems ist, wenn die Kamera keine Profile von Fremdobjektiven unterstützt. Bei meinen 1 DX kann man mit Sigma Objektiven keine Vignettierungskorrektur aktivieren, deshalb kann vermutlich auch nichts passieren. Bei der 5DS R ist bei mir allen 3 Sigma Art Objektiven (1,4/40, 1,4/85 und 1,8/135) die Vignettierungskorrektur aktiv und verursacht das Problem nicht. Deshalb könnte es auch eventuell mit der Firmware des Objektivs etwas zu tun haben, weil ich sonst nicht wüßte, wo die Kamera ein Profil von einen Objektiv herhaben sollte, welches bei der Produkion der Kamera noch gar nicht auf dem Markt war. Falls du ein Sigma Dock besitzt oder eines im Zugriff hast, wäre es einen Versuch wert, die Firmware zu checken.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: [Tipp] EOS R mit Sigma 150mm f2.8 EX DG Makro OS HSM > Ringe im Bild beseitigen
    Thread-Eröffner

    Die Sache mit dem Dock kenne ich von Fotofreunden, Thomas. Da ich kein Sigma Dock habe, hatte ich bereits einen Sigma-Reparaturauftrag eingetütet, damit man dort die Firmware aktualisieren könne. Die nette Dame hatte das aber flink gelöst - für mich zum Glück auch ohne Dock und sofort.

    Das Sigma funktionierte an meiner 5D IV und 1DX II excellent, ohne jede Probleme. Daher war ich gestern Abend echt bedient, dass das mit der R nicht verwendbar war. Ich hatte übrigens das gleiche Problem mal mit einem 90mm Tamron Makro an der 5D Mark IV. Dort ließ sich das Ganze aber wirklich durch ein (ausschließlich bei und durch Tamron durchführbares) FW-Update beheben. Das war mir dann doch zu mühselig und kaufte mir, weil es mir ohnehin "zu kurz" war, das 150mm Sigma. Welches jetzt wieder mit allen meinen Kameras zusammenarbeitet.

  4. #4

    Standard AW: [Tipp] EOS R mit Sigma 150mm f2.8 EX DG Makro OS HSM > Ringe im Bild beseitigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ...das 150mm Sigma. Welches jetzt wieder mit allen meinen Kameras zusammenarbeitet.
    So soll es ja schließlich auch sein! Ich bin prinzipiell ein absoluter Verfechter von Canon Objektiven, habe aber mittlerweile 3 Sigmas, jeweils aus unterschiedlichen Beweggründen. Das erste war ein 1,4/35 Art, welches ich des Preises wegen gekauft habe. Ich war bereit ca. 750 € für ein 1,4/35 auszugeben, mehr als das Doppelte für das Canon hätte ich bei der zu erwartenden Häufigkeit der Einsätze nicht ausgeben wollen. Das 1,8/135 habe ich gekauft, weil Canon kein aktuelles 135er hat und das alte für Sport zu langsam ist. Das Objektiv ist mittlerweile mein Standardobjektiv beim Handball, weil es in Sachen Geschwindigkeit und Trefferquote auf Augenhöhte mit den Canon 2,8/70-200 L IS II. Beim 85er war es eine Bauchentscheidung, weil das Canon zu dem Zeitpunkt noch schlecht lieferbar war, ist es das Sigma geworden. Das 1,4/35 habe ich mittlerweile abgegeben und mir stattdessen das 1,4/40 gekauft. Das Teil ist der Hammer. Sowohl was Gewicht und Größe anbelangt, als auch, was viel wichtiger ist, in Sachen Qualität. Es ist irre, wie gut das Objektiv auch schon bei Offenblende in den Randbereichen ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •