Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1.6

  1. #1

    Standard Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1.6
    Thread-Eröffner

    Liebe DFORUM'ler,

    ihr wisst, dass ich mit der R im Großen und Ganzen zufrieden bin und die Vor- und Nachteile gut abwägen und vor allem kompensieren kann.
    In Kombination mit meiner 5DsR habe ich ein gutes Gespann und meistere jede Situation mit Leichtigkeit.

    Beim letzten Kundenshooting jedoch hat mich die R regelrecht gef***t. Ich muss es so drastisch ausdrücken, weil das vermaledeite Ergebnis
    irreversibel ist. Und das auch noch bei einem Kundenauftrag. Ich könnte heulen. Was also war geschehen?

    Von einem Bild auf das nächste hat die R ohne irgend ein Zutun von mir - ich schwöre, ich war nicht im Menü - die Auflösung von "FULL" auf "Crop 1.6"
    runtergesetzt. Einfach so. Und das Schlimme dabei? Ich habe es nicht bemerkt und weiter fotografiert. Wie sollte ich es auch bemerken? Wenn man den
    Cropfaktor einstellt, wird einem das weder auf dem Display noch im Sucher angezeigt. - siehe unten *) - Ich frage mich sowieso, was diese Funktion
    überhaupt für einen Sinn macht? Wer cropt denn seine Bilder freiwillig mit tatsächlichem Informationsverlust??? Vom 30 Mio-Pixelbild bleiben nämlich wirklich
    nur noch 11,6 Mio. Pixel übrig (4.176 x 2.784 px). Das RAW ist dann auch nur noch um die 11 MB groß, statt um die 35 MB.

    Wisst ihr, wann ich es dann doch bemerkt habe? Im Büro am Rechner in Lightroom, weil ich mir in der Lupen- und Rasteransicht u.a. auch die Auflösung
    anzeigen lasse. Da war es aber schon zu spät und ich dachte, mich trifft der Schlag. Über den Auftrag selbst möchte ich nichts verraten, denn sollte mein
    Kunde doch mal zufällig hier mitlesen, ärgert er sich. Ich habe ihm von diesem Dilemma natürlich nichts erzählt. Die Bilder, die ich dem Kunden übergeben habe,
    welche ich ja teilweise auch nochmal beschneiden musste, habe ich fieser Weise in PS einfach alle auf 5.000 px lange Kante hochgerechnet. Aus der Sicht eines
    nativen Pixeljunkies ist das natürlich Mist. Es sind aber auch 2 Bilder dabei, die auf mind. 1m Breite gedruckt werden sollen. Na das kann ja ein Spaß werden.

    Hier ein paar Screenshots. Mit diesem Thread hoffe ich nun, anderen vorbeugende Hinweise zu geben. Bei Canon selbst frage ich natürlich auch nochmal
    nach, wie sowas sein kann.

    *) Im Nachhinein erinnere ich mich, dass ich mich irgendwie kurz darüber gewundert habe, warum sich mein 2.0/35 so "unweitwinklig" angefühlt hat. Das
    Shooting war aber so stressig, dass meine Alarmglocken stumm geblieben sind.

    Dies hier ist der gefährliche Menüpunkt. Solange da "FULL" steht, ist alles OK.


    ...und hier wird umgestellt:


    ...weder auf dem Display...


    ...noch im Sucher erfolgt ein Hinweis, dass die Kamera nur noch verstümmelt aufnimmt:

  2. #2

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Hallo Dirk,

    etwas Ähnliches ist mit mit meinen Nikons auch passiert - allerdings war das eher mein Verschulden. Ich hatte mir das Umschalten von FX auf DX (1.5 Crop) auf eine Tastenkombination gelegt und aus Versehen auch aktiviert.
    Das Peinliche daran: Im Sucher der Nikon wird dann der Crop als Rahmen angezeigt, also kann ich nicht sagen ich hätte es nicht gesehen.

    Gruß,
    Peter

  3. #3

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    etwas Ähnliches ist mit mit meinen Nikons auch passiert - allerdings war das eher mein Verschulden. Ich hatte mir das Umschalten von FX auf DX (1.5 Crop) auf eine Tastenkombination gelegt und aus Versehen auch aktiviert.
    Das Peinliche daran: Im Sucher der Nikon wird dann der Crop als Rahmen angezeigt, also kann ich nicht sagen ich hätte es nicht gesehen.

    Gruß,
    Peter
    Hallo Peter, ich sehe gerade, dass in der Rüchschau "1.6" mit so einem Lupensymbol angezeigt wird, wenn man die Rückschau-Info so einstellt, dass das Bild selbst oben links klein ist und rechts daneben das Histogramm aufgeht.
    Selbst die Dateigröße wird in MB angezeigt. Diese Ansicht benutze ich aber nie, da ich das Bild als solches natürlich immer so groß wie möglich sehen möchte.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Hallo Dirk,

    das ist natürlich Mist, das Dir sowas passiert ist, aber wäre es nicht trotzdem besser, wenn Du dem Kunden gegenüber ehrliche Bilder abgeben würdest.
    Wenn es dumm läuft, kann Dich das hochrechnen der Auflösung Reputation kosten. Das könnte unter Umständen schlimmer sein, als einem Kunden einen Nachlass und/oder einen zweiten kostenlosen Termin anzubieten.

    Warum hast Du für die zu erwartende Druckgröße der Bilder nicht auf die 5DsR zurückgegriffen?

    Vielleicht ist alles aber auch gar nicht so schlimm. Weißt Du was über den Verwendungszweck und den minmalen Betrachtungsabstand der großformatig zu druckenden Bilder?

    Frank

  5. #5

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,
    Hallo Frank! ;-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ...das ist natürlich Mist, das Dir sowas passiert ist, aber wäre es nicht trotzdem besser, wenn Du dem Kunden gegenüber ehrliche Bilder abgeben würdest.
    Nein, auf keinen Fall, er wird es nicht merken, denn er ist absolut kein Pixelmensch. Außerdem ist er mit den Bildern ansich super zufrieden. Jede Info darüber hinaus
    würde seine Freuede im Nachhinein trüben.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ...oder einen zweiten kostenlosen Termin anzubieten.
    Nachholetermin UNMÖGLICH, denn es war eine H******** :-(

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Warum hast Du für die zu erwartende Druckgröße der Bilder nicht auf die 5DsR zurückgegriffen?
    Zum Glück habe ich auch zwischendurch mal mit der 5DsR fotografiert, aber eben zu wenig. Die Beiden Jahrhundertschüsse
    waren ungeplante Glückstreffer - mit der R in 11,6 Mio. Pixel Auflösung... :-(

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Sehr schade und komisch, dass sie es nicht anzeigt!

    Der Crop ist dafür da, wenn man EF-S Objektive nimmt, da müsste man es umstellen, so wie ich es verstanden habe!

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Moin Dirk,

    wenn sowas ungewollt passiert, ist das umstellen von Full auf 1,6 natürlich großer Mist!

    Ich muss aber sagen, daß genau diese Funktion für mich ein riesengroßer Segen ist! Ich fotografiere hauptsächlich Reitsport und brauche jetzt keine zwei Gehäuse mehr (VF und Crop) oder den 1,4x. Einfach umschalten und ich hab statt 200 320 mm. Genial!

    Die 11 MP reichen locker hin, um davon 60x90 Poster drucken zu lassen :-)

    Gruß Wolfgang

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Das es nicht angezeigt wird ist die eine Sache. Viel mehr würde mich aber wurmen, das ich nicht nachvollziehen kann warum es sich verstellt hat. Wenn du sicher sagen kannst, das du nicht im Menü warst, dann um so mehr. So gesehen kann das ja dann jederzeit wieder passieren.

  9. #9

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Hallo Dirk,

    die Fehlfunktion der Kamera ist wirklich blöd und beunruhigend.

    Aber letztlich ist das überhaupt nicht schlimm.

    Erijnern wir uns, wie cool wir die 11 MP der 1ds fanden? Oder dass wir Kundenjobs mit 8 MP fotografiert haben? Damals waren die Verwendungszwecke der Bilder genau die gleichen wie heute, und 12 MP reichen auch für größere Formate.

    Wir haben mal versehentlich eine 18/1 Werbeplakatproduktion mit sRAW fotografiert.... Ging auch.

    Alles easy.

    VG
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Was mich jetzt echt erstaunt, dass das bei der EOS R Einfluss auf das eigentliche RAW hat. Soweit ich noch weiß, hatte das zB bei der 5D Mark IV keinen Einfluss aufs RAW, wenn man das Seitenverhältnis änderte, sondern nur auf ein (in der Kamera erzeugtes eventuelles) JPG.

    Aber dass sich das automatisch verstellen würde, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Manchmal tippt man ja doch in den Menüs rum, um was auszuprobieren.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •