Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1.6

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Aber dass sich das automatisch verstellen würde, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Manchmal tippt man ja doch in den Menüs rum, um was auszuprobieren.
    Ich denke, dass es sich um einen Nachteil des Touchscreen handelt. Wenn ich überlege, was ich am Mobiltelefon schon alles unabsichtlich in der Hosentasche angestellt und verstellt habe, kann ich mir auch an der R ein unbeabsichtigtes Verstellen durchaus vorstellen.

    Kamera mit Nasenspitzenbedienung, fehlt das etwa bei den beworbenen Features? Asiatische Nasen sind in der Regel kleiner als die europäischen.

  2. #12

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass es sich um einen Nachteil des Touchscreen handelt. Wenn ich überlege, was ich am Mobiltelefon schon alles unabsichtlich in der Hosentasche angestellt und verstellt habe, kann ich mir auch an der R ein unbeabsichtigtes Verstellen durchaus vorstellen.
    Das ist auch für mich die einzig denkbare Möglichkeit, wie es zu dem "Fehler" kommen kann. Ein Fehlfunktion der Kamera halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn man die Kamera umhängen hat, sieht man nicht, ob der Touchscreen reagiert und man potentiell Gefahr läuft, etwas unabsichtlich zu verstellen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das ist auch für mich die einzig denkbare Möglichkeit, wie es zu dem "Fehler" kommen kann. Ein Fehlfunktion der Kamera halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn man die Kamera umhängen hat, sieht man nicht, ob der Touchscreen reagiert und man potentiell Gefahr läuft, etwas unabsichtlich zu verstellen.
    Wie und wodurch auch immer. Die Kamera hat etwas verstellt, was ich nicht beabsichtigt hatte und hat es mir verschwiegen. Wenigsten im Sucher hätte durch einen angedeuteten Rahmen oder sonstwas mir der Hinweis gegeben werden können, dass hier nur noch mit halber Kraft gefahren wird.

    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie es passiert sein konnte. Zwischen dem letzten Fullbild und dem ersten 1.6-Bild liegen laut Exif-Daten 30 sec. Um 1,6 einzustellen, bedarf es 4x drücken. 1. Menütaste, 2. Menüpunkt Ausschnitt, 3. Verstellen von FULL auf 1,6 und dann auf OK.

  4. #14

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DanielB80 Beitrag anzeigen
    Sehr schade und komisch, dass sie es nicht anzeigt!

    Der Crop ist dafür da, wenn man EF-S Objektive nimmt, da müsste man es umstellen, so wie ich es verstanden habe!
    Dann wäre es ja OK. Es ist aber mitten im Shooting passiert. Ich hatte kein Objektiv gewechselt.

  5. #15

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Ja Christian, hatte die alte 1Ds ja selber und war von der Auflösung seinerzeit begeistert.
    Das war ich im Übrigen 1975 auch, als wir zu fünft mit'm Trabbi von Erfurt aus an die Ostsee gefahren sind. :-)))

    Mich ärgert es nur deshalb, weil ich im Shooting wirklich zwei ausstellungsreife Pix geschossen habe, die ich
    LFP drucken lassen soll und weiß, dass da noch viel mehr drin gewesen wäre.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    die Fehlfunktion der Kamera ist wirklich blöd und beunruhigend.

    Aber letztlich ist das überhaupt nicht schlimm.

    Erijnern wir uns, wie cool wir die 11 MP der 1ds fanden? Oder dass wir Kundenjobs mit 8 MP fotografiert haben? Damals waren die Verwendungszwecke der Bilder genau die gleichen wie heute, und 12 MP reichen auch für größere Formate.

    Wir haben mal versehentlich eine 18/1 Werbeplakatproduktion mit sRAW fotografiert.... Ging auch.

    Alles easy.

    VG
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  6. #16

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Das war auch meine erste Hoffnung, dass nur seitens der Software der Crop angezeigt wird, das Rohbild aber ansich voll ist.
    Die RAWs haben aber wirklich nur noch ein Drittel Datengröße. Da fehlen ringsum tatsächlich die Bildinfos. Einfach weggeschnippelt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt echt erstaunt, dass das bei der EOS R Einfluss auf das eigentliche RAW hat. Soweit ich noch weiß, hatte das zB bei der 5D Mark IV keinen Einfluss aufs RAW, wenn man das Seitenverhältnis änderte, sondern nur auf ein (in der Kamera erzeugtes eventuelles) JPG.

    Aber dass sich das automatisch verstellen würde, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Manchmal tippt man ja doch in den Menüs rum, um was auszuprobieren.

  7. #17

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Wie und wodurch auch immer. Die Kamera hat etwas verstellt, was ich nicht beabsichtigt hatte und hat es mir verschwiegen. Wenigsten im Sucher hätte durch einen angedeuteten Rahmen oder sonstwas mir der Hinweis gegeben werden können, dass hier nur noch mit halber Kraft gefahren wird.
    Nur mal so zu meinem Verständnis: Die Kamera zeigt im Cropmodus sowohl im Sucher als auch auf dem Display die Bilder in der vollen Sucher- bzw. Displaygröße an? Du kannst es also nur merken, wenn dir sofort auffällt, dass der Bildwinkel veränder ist?

    Wenn das so ist, ist das schon ziemlich schwach.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Die Kamera hat etwas verstellt, was ich nicht beabsichtigt hatte und hat es mir verschwiegen. Wenigsten im Sucher hätte durch einen angedeuteten Rahmen oder sonstwas mir der Hinweis gegeben werden können, dass hier nur noch mit halber Kraft gefahren wird.
    Wird doch im Sucher angezeigt! Bei mir steht oben rechts in der Leiste ganz unten: "Full" :-)

  9. #19

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    ...Ich muss aber sagen, daß genau diese Funktion für mich ein riesengroßer Segen ist! Ich fotografiere hauptsächlich Reitsport und brauche jetzt keine zwei Gehäuse mehr (VF und Crop) oder den 1,4x. Einfach umschalten und ich hab statt 200 320 mm. Genial!
    Gruß Wolfgang
    Hallo Wolfgang, das halte ich für den größten unter uns Fotografen verbreiteten Trugschluss, der sich einfach nicht vertreiben lassen will.
    Das, was die Kamera hier softwaremäßig macht, ist einfach nur den Rand ringsum wegschnippeln. Da wird keine Brennweite verlängert!
    Bei Crop-Kameras mit hochauflösendem Sensor mag das pixelgerechnet vielleicht ein gewisser Vorteil sein. Nicht aber, wenn aus einem
    30 MP-Vollformatbild ringsum ein fetter Rand unwiederbringbar (!!!) abgeschnitten wird und eine 11 MP-Krücke übrig bleibt.

    Nochmal zum weggeschnippelten Rand: Um den geht es mir im Moment gar nicht, denn den habe ich ja in meinem Bildausschnitt beim Fotografieren
    gar nicht gesehen. Das heißt, das Motiv ansich ist aus meiner Sicht OK. Ich schneide hinterher am Rechner sogar immer nochmal zu, wenn das Motiv aus
    meiner Sicht dadurch wirkungsvoller wird. Ja aber was bleibt denn da übrig, wenn das Ausgangsbild nur 11 MP statt der erwarteten 30 MP hat?

    Genau das ist es ja, was ich an meiner 5DsR so liebe. Gruppenbilder in 50 MP mit dem 16-35 L, genügend Platz zum Rand lassen, um Verzerrungen
    zu vermeiden, anständig in LR croppen und immer noch satte 30-40 MP übrig. Das ist für mich eine Art "eingefangene Sicherheit", wenn ich hinterher
    und vorallem selbst entscheiden kann, wieviele Pixel ich vom Kuchen abschneide.

  10. #20

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Wird doch im Sucher angezeigt! Bei mir steht oben rechts in der Leiste ganz unten: "Full" :-)
    Im Sucher??? Während des Fotografierens?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •