Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1.6

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    1

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Hallo Dirk,
    ist mir auch schon passiert. Seitdem benutze ich die Look-Taste, und drehe das Display um. Die Anzeige im Sucher erweitert man durch drücken der Info-Taste (siehe Seite 619 im HB)

    Gruß Detlev

  2. #22

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Ich muss aber sagen, daß genau diese Funktion für mich ein riesengroßer Segen ist! Ich fotografiere hauptsächlich Reitsport und brauche jetzt keine zwei Gehäuse mehr (VF und Crop) oder den 1,4x. Einfach umschalten und ich hab statt 200 320 mm. Genial!
    Die Funktion ist ein riesengroßes Sägen, aber sicher kein Segen.

    Mir würde im Traum nicht einfallen, eine Kamera umzustellen, damit sie die Bilder unwiederbringlich verhacktstückt. Das was du machst, kannst du bei identischer Qualität auch im Nachgang machen und dabei noch ein stufenloses Zoom und/oder wahlweise auch noch ein drittes virtuelles Kameragehäuse mit 4:3 Seitenverhältnis. Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass ich Umstellung vergesse und dann mir dann genau das passieren würde, was Dirk passiert ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Der einzige Vorteil ist allenfalls das ich den AF Punkt gezielter setzen kann.

  4. #24
    Free-Member Avatar von Panther
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    17

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Hallo Dirk,

    das ist natürlich sehr ärgerlich Ich habe zwar nur die RP aber das wird ja bei der R ähnlich/gleich sein. Ich hab jetzt mal nur das Display fotografiert, sieht aber im Sucher, vor dem halben durchdrücken des Auslösers, genauso aus. Am auffälligstem finde ich allerdings daß das AF-Feld deutlich grösser dargestellt wird (auch im Sucher). Auf meinen Beispielfotos ist der kleine Fokuspunkt eingestellt. Der wird im Cropfaktor doch deutlich grösser und würde mir als erstes auffallen. Hilft jetzt zwar nicht mehr, aber für die Zukunft hilft es vielleicht.

    IMG_20190726_102120.jpg

    IMG_20190726_101915.jpg

    Gruß

    Panther

  5. #25

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Bei meiner DJI-Drohne bin ich auch schon reingefallen. Beim Softwareupfate verstellt sichs auf 16:9. Nachdem ichs bemerkt habe hab ich gedacht, kein Problem, ich hab ja JPG+RAW aufgenommen. Aber RAW war auch zugeschnitten. Sowas blödes, wieso kommen die Hersteller drauf das RAW zu kastrieren?

  6. #26

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Der einzige Vorteil ist allenfalls das ich den AF Punkt gezielter setzen kann.
    Das ist in der Tat ein Vorteil, hat aber einen verdammt hohen Preis.

  7. #27

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Bei meiner DJI-Drohne bin ich auch schon reingefallen. Beim Softwareupfate verstellt sichs auf 16:9. Nachdem ichs bemerkt habe hab ich gedacht, kein Problem, ich hab ja JPG+RAW aufgenommen. Aber RAW war auch zugeschnitten. Sowas blödes, wieso kommen die Hersteller drauf das RAW zu kastrieren?
    Ja, auch da bin ich schon bei meiner DJI P4P+ drauf reingefallen. Hatte mal in JPEG aufgenommen und war der Meinung, es ist RAW.
    Beim 1" Sony Sensor ein exorbitanter Unterschied.

  8. #28

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1
    Thread-Eröffner

    Oh Tatsache. Da steht es. Habe das Jetzt zu meiner Standard-Ansicht gemacht.
    Ach dass sich die Größe des AF-Feldes ändert, sehe ich jetzt erst.

    Danke an dieser Stelle schon mal an alle für die guten Tipps und die Anteilnahme. :-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panther Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    das ist natürlich sehr ärgerlich Ich habe zwar nur die RP aber das wird ja bei der R ähnlich/gleich sein. Ich hab jetzt mal nur das Display fotografiert, sieht aber im Sucher, vor dem halben durchdrücken des Auslösers, genauso aus. Am auffälligstem finde ich allerdings daß das AF-Feld deutlich grösser dargestellt wird (auch im Sucher). Auf meinen Beispielfotos ist der kleine Fokuspunkt eingestellt. Der wird im Cropfaktor doch deutlich grösser und würde mir als erstes auffallen. Hilft jetzt zwar nicht mehr, aber für die Zukunft hilft es vielleicht.

    IMG_20190726_102120.jpg

    IMG_20190726_101915.jpg

    Gruß

    Panther

  9. #29

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Der einzige Vorteil ist allenfalls das ich den AF Punkt gezielter setzen kann.
    Kann mir das jemand etwas erläutern, ich verstehe es nicht?

    Das AF-Feld ist dasselbe wie im normalen Modus, es wird nur im Sucher und auf den Display 1,6x größer angezeigt. Wo ist da ein Vorteil, dass man ganz an den Rand gehen kann?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Heute habe ich mich das erste mal richtig über die R geärgert - Umschalten Crop 1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Zum Glück habe ich auch zwischendurch mal mit der 5DsR fotografiert, aber eben zu wenig. Die Beiden Jahrhundertschüsse
    waren ungeplante Glückstreffer - mit der R in 11,6 Mio. Pixel Auflösung... :-(
    Zum Hochrechnen der Bilder gibt es Spezialsoftware, z.B. PhotoZoom 8 professional
    Gibt natürlich nicht mehr Details (wie sollte es auch) aber die Kantenschärfe bleibt wenigstens erhalten.

    Ich hoffe es hilft Dir ...

    Walter

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •