Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Canon EOS 90 D kommt Ende August

  1. #11

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Um denselben Bildausschnitt an KB zu erreichen wie bei APS-C muss man auf 30 : 1,6 : 1,6 = 11,7 Mpixel croppen.

    Andersrum gerechnet braucht man bei KB 24 * 1,6 * 1,6 = 61,4 Mpixel, um auf die selben 24 Mpixel zu kommen wie bei APS-C, beim croppen. Alternativ kann man einen 1,4er Extender verwenden, um nicht so stark croppen zu müssen, mit einer Blende Lichtverlust.

  2. #12
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Stimmt, da habe ich falsch gerechnet, also ist das gecroppte Bild der VF noch schlechter.
    Klar kann man auch einen Telekonverter nehmen, dann ist man aber schnell in der Diskussion bezüglich schlechterer Auflösung wg. TK.
    Der Vorteil des kleineren Sensors ist schon irgendwie da.

  3. #13

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Die Megapixelzahl sagt sehr wenig aus über die Bildqualität. Wenn das Objektiv der höheren Pixeldichte des APS-C Sensors nicht gewachsen is bringen die 24 Mpixel nix. Da bekomme ich ein besseres Bild bei KB, wenn ich zusätzlich croppe, auch wenn ich dann weniger Megapixel habe.

  4. #14
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Die Megapixelzahl sagt sehr wenig aus über die Bildqualität. Wenn das Objektiv der höheren Pixeldichte des APS-C Sensors nicht gewachsen is bringen die 24 Mpixel nix. Da bekomme ich ein besseres Bild bei KB, wenn ich zusätzlich croppe, auch wenn ich dann weniger Megapixel habe.
    Das stimmt theoretisch, ist jedoch völlig irrelevant,denn das gilt auch für VF: wenn das Objektiv nix taugt, dann
    wird die technische Qualität des Bildes nicht gut sein.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Hallo whitecreek,

    >> Die Einschätzung, welches System welche Vorzüge besitzt hängt nur zum Teil von physikalischen Zusammenhängen ab, viel wesentlicher sind persönliche Vorlieben, Wünsche, Routine, Gewohnheit, Vorurteile, Erfahrungen, Technikverliebtheit,....

    Bei selben Pixelpitch hat eine Crop (wenn gecroppt wird) den Vorteil, dass es kleiner, leichter und billiger ist. Wenn nicht gecroppt wird, dann hat das grössere Format IMMER Vorteile. Denn alles was man mit der Crop machen kann, kann man auch mit dem grösseren Format und zwar auf den Pixel identisch! Bei den grösseren Format hat man aber weitere Vorteile, zum einen kann man den Crop selbst festlegen, man hat mehr Weitwinkel, mehr Lichtreserven, etc.

    Ich weiss nicht, was daran Missionarisch sein soll, hierauf hinzuweisen?

    Grüsse
    Wolf

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Und genau da liegt doch der Vorteil Maik,
    Nehmen wir an ich fotografiere mit einem EF100-400 bei 400mm mit einer 80D, dann habe ich ein 24MP Bild mit einem Bildwinkel wie 640mm am Vollformat. Mach ich das selbe Bild mit dem selben Objektiv an einer5DMIV und croppe, so habe ich ein Bild mit "nurnoch" 18MP.
    Das ist genau der Punkt den ich bei meiner Antwort ausgeschlossen hatte. Ich sagte, bei gleichen Pixelpitch!

    Hier ist das auch kein Vorteil des kleineren Sensors, sondern nur der höheren Auflösung des kleineren Sensors gegenüber des grösseren! Dass sich hier, bis zur Beugegrenze und Objektivauflösung mehr details herausholen lassen liegt an der Natur der Sache. Ein Sensor mit einer höheren Auflösung, kann halt (ohne weitere Restriktionen) höher auflösen. Das hat aber nichts mit Crop oder KB zu tun.

    Grüsse
    Wolf

  7. #17
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Bei selben Pixelpitch hat eine Crop (wenn gecroppt wird) den Vorteil, dass es kleiner, leichter und billiger ist. Wenn nicht gecroppt wird, dann hat das grössere Format IMMER Vorteile. Denn alles was man mit der Crop machen kann, kann man auch mit dem grösseren Format und zwar auf den Pixel identisch! Bei den grösseren Format hat man aber weitere Vorteile, zum einen kann man den Crop selbst festlegen, man hat mehr Weitwinkel, mehr Lichtreserven, etc.

    Ich weiss nicht, was daran Missionarisch sein soll, hierauf hinzuweisen?....
    Hallo Wolf,
    das weiß ich alles und habe nichts con dem bestritten. Aus diesem Grunde benutze ich selbst auch mit Vorliebe VF.

    Was ich missionarisch finde, ist dass diese technischen/physikalischen Hinweise in dieser Art Tread immer so sicher wie das Amen in der Kirche kommen, unabhängig vom eigentilchen Wesen des Themas. Das wirkt auf mich häufig so, als ob viele ihre Antwort nur schreiben, um zu zeigen was für tolle Typen sie sind und verteten ihre Meinung in einer Form, als sei eine andere Sichtweise verwerflich. Es wird dabei ignoriert, dass nicht jeder Vorteil eines Systems für jeden die gleiche Bedeutung hat (jedes System hat ja schließlich auch seine Nachteile).
    Das ist immer besonders bei DSLR/DSLM und bei Crop/VF der Fall.

    Martin hat meiner Meinung nach sehr genau beschrieben, warum das Cropformat für ihn deutliche Vorteile bietet. Und wer sich die Mühe macht sein Profil anzuschauen, der sieht, dass er ein alter Hase ist und beide Sensorformate sein Eigen nennt. Ich denke, dass man ihn nicht zu den technischen Basics aufklären muss.

    Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich mit missionarisch meine.

    Zu dem Pixelpitch sei noch erwähnt, dass die Erklärung eines theoretischen Zusammenhangs mit dem Zusatz "das gilt bei gleichen Pixelpitch" keine Relevanz hat, wenn es eben keinen gleichen Pixelpitch gibt.
    Gruß, Michael

  8. #18
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Das ist genau der Punkt den ich bei meiner Antwort ausgeschlossen hatte. Ich sagte, bei gleichen Pixelpitch!

    Hier ist das auch kein Vorteil des kleineren Sensors, sondern nur der höheren Auflösung des kleineren Sensors gegenüber des grösseren! Dass sich hier, bis zur Beugegrenze und Objektivauflösung mehr details herausholen lassen liegt an der Natur der Sache. Ein Sensor mit einer höheren Auflösung, kann halt (ohne weitere Restriktionen) höher auflösen. Das hat aber nichts mit Crop oder KB zu tun.

    Grüsse
    Wolf
    Genau das ist eben das Problem. Der theoretische Zusammenhang ist richtig, jedoch nicht relevant, wenn man Sensoren der annähernd gleichen Generation vergleicht,z.B. 5DIV/80D
    Die Aussage ist nur dann relevant, wenn man vieleicht eine 5DIV mit einer 30D vergleicht (das mit der 30d ist jetzt übrigens nur ein Beispiel, keine Ahnung, welche Auflösung u. Pixelpitch die wirklich hat)
    Gruß, Michael

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich mit missionarisch meine.

    Zu dem Pixelpitch sei noch erwähnt, dass die Erklärung eines theoretischen Zusammenhangs mit dem Zusatz "das gilt bei gleichen Pixelpitch" keine Relevanz hat, wenn es eben keinen gleichen Pixelpitch gibt.
    Nein, verstehe ich nicht. Das einzige was ich aktuell verstehe, ist, dass du dich aktuell missionarisch gibst! Du hackst ständig auf einen System herum und propagierst das andere, dazu behauptest du noch beide Systeme zu besitzen.

    Ich besitze beide! Beispielsweise eine 5DSr und eine 7D. Für mich, hat sich das Thema Crop erledigt, da es hier keine Möglichkeit gibt mehr aus der Crop herauszuholen.
    Ich Fotografiere meist People und da kommt es mir auf ein höhere Bildfrequenz, etc. nicht an. Dies ist aber auch kein Vorteil von Crop...

    Also schalte einfach einen Gang zurück. Vielen Dank.
    Wolf

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich mit missionarisch meine.
    Ja, dein Verhalten!

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •