Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72

Thema: Canon EOS 90 D kommt Ende August

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    02.09.2018
    Beiträge
    13

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    ich lieb den spiegel sehr, weil ich gern klassisch mit auge und optischem sucher arbeite.
    ich umgehe die akkuraubende live-aufnahme wo ich wieder nur ins display starre.

  2. #62

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Und die Telefotografie ist nicht alles! Man gewinnt immer den Eindruck, dass dieser spezielle Einsatzzweck maßgeblich ist, hingegen glaube ich, dass dies absolut nicht der Fall ist. Viele brauche diesen "100%" perfekten Servo AF hingegen gar nicht. Selbst ich als Naturfotograf und Besitzer eines Superteles, muss sagen, dass ich bei vielen Motiven selten einen solchen Servo Af benötige. Will sagen, das wenn Maik das so für sich festlegt ist das durchaus legitim und kann bei seinen Einsatzgebieten womöglich auch voll sinnig sein.

    Für ernsthafte Wildlife- und Vogelfotografie ist der Servo-AF, d.h. dessen Präzision und Zuverlässigkeit schon ein entscheidendes Kriterium. Die höhere Auflösung, z.B. für Ausschnitte und die Verbesserung in der Sensortechnologie gegenüber der 7d2 hatten bei mir durchaus Interesse an der 90D geweckt mit der Überlegung, diese Kamera zusätzlich zur 7d2 zu erwerben oder sogar die 7er zu ersetzen, zumal eine zukünftige 7d3 eher unwahrscheinlich ist. Ich wollte daher die 90D v.a. in punkto AF im Vergleich zur 7d2 bei meiner jüngsten Kurzreise an den Neusiedler See testen und hatte den CPS um ein Testexemplar gebeten. Trotz grundsätzlich positiver Rückmeldung hat es aber bedauerlicherweise nicht geklappt, d.h. ich habe vergeblich auf das Testexemplar gewartet- trotz Platinum-Status und guter Bekanntheit bin ich ja auch kein Ambassador ;-) Wie dem auch sei, - nun hat Dpreview den Testbericht zur 90D veröffentlicht und leider gerade beim - zumindest für mich und sicherlich auch für andere wichtigen - AF kommt die 90D gar nicht gut weg, was die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des AF im Suchermodus anbetrifft, wenngleich es im Live View offenbar besser aussieht. Ich weiß zwar nicht, ob die Tester für den Radfahrertest die Gesichtserkennung eingesetzt hatten, und sicherlich ist Dpreview auch nicht der Maßstab aller Dinge, zumal bei der oft kritischen Grundhaltung gegenüber Canon und Vorliebe für Sony. Aber auch ein anderer Testbericht kommt in punkto AF zu ähnlichen Schlussfolgerungen : https://www.digitalcameraworld.com/r...on-performance . Andererseits gibt es durchaus in diversen Foren auch positive Rückmeldungen und Beispiele zum AF der 90D. Vielleicht können die frühen Besitzer der 90D hier etwas beisteuern - noch wertvoller wären natürlich Vergleichs-Erfahrungen von vormaligen oder aktuellen 7d2- Besitzern. Trotz vieler positiver Merkmale und Verbesserungen der 90D, sieht es zumindest so aus, dass Canon den Berichten zufolge gerade beim AF-Modul gegenüber der 80D nicht viel geändert hat, wenngleich ich die 80D selbst nicht habe und beurteilen kann. Sofern die 90D in punkto AF aber hinter der 7d2 zurückbleibt, wie es sich derzeit darstellt, wird die 90D für mich wohl leider keine Alternative oder Ergänzung sein. Fotografen mit anderen Schwerpunkten und Einsatzgebieten mögen zu abweichenden Schlussfolgerungen kommen - im Sinne dessen, was Markus oben schreibt und Thomas kommentiert.

    Wolfgang
    http.//www.wjaekel-foto.de
    Geändert von WJaekel (01.10.2019 um 14:50 Uhr)

  3. #63

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Und die Telefotografie ist nicht alles! Man gewinnt immer den Eindruck, dass dieser spezielle Einsatzzweck maßgeblich ist, hingegen glaube ich, dass dies absolut nicht der Fall ist. Viele brauche diesen "100%" perfekten Servo AF hingegen gar nicht. Selbst ich als Naturfotograf und Besitzer eines Superteles, muss sagen, dass ich bei vielen Motiven selten einen solchen Servo Af benötige. Will sagen, das wenn Maik das so für sich festlegt ist das durchaus legitim und kann bei seinen Einsatzgebieten womöglich auch voll sinnig sein.
    Sagt ja auch keiner... und sicher ist das legitim.

    aber Physik ist Physik und hinten als Linsenhalter nur eine Streichholzschachtel dran, ist (für mich) nix.
    Und heute im Jahr 2019 sollte doch auch bei der Technik etwas mehr gehen, als immer nur homöopathische Verbesserungen. Aber solange der Kunde darauf reinfällt..

    PS: Überspitzt gesagt

  4. #64

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WJaekel Beitrag anzeigen
    Für ernsthafte Wildlife- und Vogelfotografie ist der Servo-AF, d.h. dessen Präzision und Zuverlässigkeit schon ein entscheidendes Kriterium.
    Für ernsthafte Wildlife- und Vogelfotografie würde ich bei canon zur 1dx II und einem 600er greifen. Wobei ich beides auch ernsthaft mit einer 5er betreibe.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    aber Physik ist Physik und hinten als Linsenhalter nur eine Streichholzschachtel dran, ist (für mich) nix.
    Und heute im Jahr 2019 sollte doch auch bei der Technik etwas mehr gehen, als immer nur homöopathische Verbesserungen. Aber solange der Kunde darauf reinfällt..

    PS: Überspitzt gesagt
    Ja mit dem "Überspitzen", wie du es ja selbst nennst, kann ich wenig anfangen Eric. Keine der aktuellen Canon Kameras (90D aufwärts...) ist eine Streichholzschachtel, mit allen kann man hervorragende Wildlifebilder machen. Fotografie ist mehr als nur 100% scharfe Bilder zu produzieren.

  5. #65

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Sagt ja auch keiner... und sicher ist das legitim.

    aber Physik ist Physik und hinten als Linsenhalter nur eine Streichholzschachtel dran, ist (für mich) nix.
    Und heute im Jahr 2019 sollte doch auch bei der Technik etwas mehr gehen, als immer nur homöopathische Verbesserungen. Aber solange der Kunde darauf reinfällt..

    PS: Überspitzt gesagt
    Ich würde eine Z6/7 oder eine EOS R jetzt nicht als Streichholzschachtel bezeichnen

  6. #66

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Für ernsthafte Wildlife- und Vogelfotografie würde ich bei canon zur 1dx II und einem 600er greifen. Wobei ich beides auch ernsthaft mit einer 5er betreibe.



    Ja mit dem "Überspitzen", wie du es ja selbst nennst, kann ich wenig anfangen Eric. Keine der aktuellen Canon Kameras (90D aufwärts...) ist eine Streichholzschachtel, mit allen kann man hervorragende Wildlifebilder machen. Fotografie ist mehr als nur 100% scharfe Bilder zu produzieren.
    Genau so ist es. Sehr sehr schön beschrieben.

  7. #67
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Wenn es stimmt "Default through-the finder autofocus is not very accurate" wären 500€ für diesen Canon Gimmick noch zu viel.

  8. #68
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    @ wJaekel: Mir ging es genau so: ich wollte gerne meine in die Jahre gekommene 7D II (5 Jahre alt, >200.000 Auslösungen, Einsatz als Zweitkamera für Sport und Presse) zeitnah ersetzen und hoffte auf eine weiterentwickelte Kamera, die lt. Canon der Nachfolger der 80D und der 7D II sein soll und wohl die letzte DSLR in diesem Segment. Leider hat Canon mit der 90D eine Kamera auf den Markt geworfen, die hinter der 5 Jahre alten 7D II zurückbleibt, was den AF und den fehlenden 2. Kartenslot betrifft. Lediglich der Sensor ist ein wenig weiterentwickelt. Aber 20 MPix wie die 7D hätten dem Rauschverhalten sicher gut getan. Große Chance vertan, Canon. Wer für den genannten Einsatzbereich eine moderne APS-C - Kamera sucht, ist bei Canon falsch.

  9. #69

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Für ernsthafte Wildlife- und Vogelfotografie würde ich bei canon zur 1dx II und einem 600er greifen. Wobei ich beides auch ernsthaft mit einer 5er betreibe...
    Diese Kombos habe und nutze ich meist auch. Dennoch ist der 1,6 Crop-Faktor in manchen (!) Situationen der Vogel- und Wildlifefotografie von Vorteil, selbst verglichen mit dem 600er + 1,4Konverter auf der 1Dx II oder 5D IV, v.a. wenn man Ausschnitte machen will/muss und - aus was für Gründen auch immer - nicht näher an die Tiere herankommt. Die 7d2 hätte z.B aufs Vollformat umgerechnet ca 50 MP, was in diesen speziellen Situationen für Ausschnitte deutlich mehr Spielraum ergibt wie die 1Dx2 oder 5d4. Und dass ein präziser, zuverlässiger Servo-AF dann kein Ausschlusskriterium für eine APS-C- Kamera ist, hat Nikon mit der D500 ja bewiesen.

    Wolfgang
    http://www.wjaekel-foto.de

  10. #70

    Standard AW: Canon EOS 90 D kommt Ende August

    Servus miteinander,

    also ich würd mal so sagen, dass man mit jeder Kamera glücklich werden kann.
    Im blauen Forum habe ich meine Erfahrungen bereits kundgetan und schätze die 90D als wunderbare Kamera ein, die sehr sehr gute Fotos macht. Die richtige Linse vorausgesetzt.
    Dennoch sehe ich aus meiner Sicht klare Abgrenzungen und Einschnitte in der Bedienung.
    So hat sie zwar die deutlich bessere Fotoqualität als die 7D II, aber in der Bedienung sehe ich sie in jedem Fall eine Klasse dahinter.
    Wie manche schon erwähnten, ist der fehlende zweite Kartenslot mitunter ein Grund.
    Weiters sehe ich Komforteinschränkungen im Sucher. So fehlen einige Parameter und Einstellungen gänzlich im Sucher, welche die 7D II hat. Auch die deutlich gröber gestaltete Wasserwaage im Sucher sehe ich als Nachteil.
    In Sachen Bedienung fehlt mir die klassische Doppelbelegung der oberen Tasten, wodurch ich einigen mir wichtige Parameter nur auf die SET-Taste legen kann.
    Wenigstens ist wieder ein klassicher Joystick vorhanden. Ich denke, entweder hier hat Canon auf die User gehört oder kann damit die Verbindung als Nachfolger von 80D und 7D II rechtfertigen. Wie mans auch dreht...
    Dafür hätten sie gerne das Steuerkreuz im Daumenrad weglassen können und dafür die Touchsteuerung der 7D II einbauen können.
    Dadurch würde das Daumenrad a) griffiger und b) die Bedienung etwas logischer, da Joystick und Steuerkreuz im Wesentlichen die selben Eigenschaften besitzen.

    Eigentlich bräuchte man nur den Sensor der 90D in die 7D II packen und schon wäre die 7D III komplett.
    (Vll noch um die Videoeigenschaften der 90D erweitern)

    Die 90D nutze ich daher als Videokamera für die Blaulichtvideos, da sie Servo AF auch bei 60FPS unter 1080p unterstützt, was die 7D II leider nur bei 25FPS kann.
    Die 7D II wird weiterhin zur Blaulichtfotografie genutzt und die 5DsR für die Landschaftsfotografie.

    Ein für mich wunderbares Trio, welches sich hervorragend ergänzt.

    Aber nichtsdestotrotz kann man trotz der Einschränkungen die 90D für die Fotografie nutzen. Immerhin hat sie ggü der 7D II auch einen sichtbaren Cropvorteil ggü einer 5Ds(R).

    Beste Grüße,
    Stefan

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •