Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Altglas" am M42-EF funktioniert nicht, bitte um Hilfe

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard "Altglas" am M42-EF funktioniert nicht, bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Hatte heute (fast) einen Totalausfall der Eos r und brauche eure Hilfe in Bezug aufs Fotografieren mit "Altglas".

    Habe Auslösen ohne Objektiv an.
    Hatte mittels M42 Adapter ein altes Meyer-Görlitz Trioplan mit Zwischenring erstmals an der r.
    Err 1 , nicht kompatibler Adapter.
    Dann nochmals ohne Zwischenring versucht, gleiche Fehlermeldung.

    Danach war meine r so durcheinander, daß der Bildschirm schwarz blieb auch mit EF Macro, mußte erstmal Akku rausnehmen...
    Irgendwas mache ich falsch, ich habe schon mit Fuji und Canon 6D und adaptiertem Helios, Trioplan...fotografiert.


  2. #2

    Standard AW: "Altglas" am M42-EF funktioniert nicht, bitte um Hilfe

    Hallo,

    ich hatte da auch mal Probleme mit dem Adaptieren der M42 Objektive an die 5dIV. Hast du einen Adapter mit elektronischen Sensoren? Das packen die Kameras manchmal nicht. Warum auch immer. Ich habe also noch einen superbilligen ohne irgendeinen Schnick-schnack aus Alu, glaube ich. Der geht bei mir an der 5dIV

  3. #3

    Standard AW: "Altglas" am M42-EF funktioniert nicht, bitte um Hilfe

    Das Problem mit den Kontakten hatte früher auch schon mal. Klebe diese testhalber mal mit Isolierband ab. Aber lass das Isolierband nicht ewig drauf, mit der Zeit tritt der Kleber aus.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: "Altglas" am M42-EF funktioniert nicht, bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Ja, ich sehe gerade, daß der Adapter Kontakte hat. Habe jedoch noch M42 Linsen mit ganz, ganz einfach Adaptern ohne Kontakte, die müssten ja dann funktionieren.
    Oder lohnt sich der Kauf eines M42-RF Adapter, diese gibt es ja mittlerweile von Quenox (25.-) und Novoflex (80.-) ?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: "Altglas" am M42-EF funktioniert nicht, bitte um Hilfe
    Thread-Eröffner

    Arbeite jetzt mit dem Novoflex M42-RF Adapter, alles klappt prima !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •