Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Displayschaden?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard Displayschaden?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    seit vorgestern ist es mir an meiner ca 3 Wochen alten EOS R dreimal passiert, dass über Display und Sucher auf einmal wild Streifen flackern. Nach Aus- und Anschalten geht es dann wieder. Wobei einmal auch nach dem Anschalten noch kurz das Flackern zu sehen war.

    es ist bislang immer passiert, wenn ich manuell mit Fokuskontrolle fokussiert habe. Ob der manuelle Auslöser nun wirklich ausschlaggebend ist, will ich mach drei Vorfällen nicht behaupten. Evtl. tritt es demnächst auch noch im AF auf.

    Das erste Mal war das Problem mit dem EF 100mm IS L Macro am Adapter, nun vor ein paar Minuten nativ am RF 50 1.2.

    Hier ein Video der Streifen: https://xchange.fuchsbox.de/eosr_streifen.mov

    Garantie ist freilich vorhanden, wäre aber natürlich froh, dass ohne Einschicken lösen zu können.

    besten Dank für eure Unterstützung
    Philip

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Displayschaden?

    Hallo Philip,
    wenn das so reproduzierbar ist würde ich nicht lange zögern und das Teil zum Service geben.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: Displayschaden?
    Thread-Eröffner

    Leider nicht kontrolliert reproduzierbar.
    Nur wiederholt aufgetreten.

    Aber da es ja ohnehin, wie soll es auch sonst sein, am Wochenende richtig los geht und der Support „geschlossen“ hat, kann ich ja heute und morgen der Sache noch auf den Zahn fühlen.

    Danach mal sehen, wie sich das CPS so schlägt. Seit 20 Jahren meine erste Kamera, die ich aufgrund eines Defekts einschicken muss.

    Lg

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Displayschaden?

    Klar, ich kann den Frust verstehen, aber ich würde dennoch schauen, ob es reproduzierbar ist. Nicht das der Ärger später noch größer ist und du das Teil dreimal einschicken mußt.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Displayschaden?

    Ich würde mich damit nicht aufhalten.
    Pack das Video auf eine Speicherkarte/USB-Stick und leg das dazu.
    Dann ab zum Service!

  6. #6
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: Displayschaden?
    Thread-Eröffner

    Nun trat es auch bei der normalen Bildwiedergabe auf. 2-3 Sekunden wilde Streifen, danach hat es sich aber von selbst wieder beruhigt. Get dann am Montag direkt in den Service. Ärgerlich, bei einer so neuen Kamera. Aber mal gucken, vielleicht lässt der Händler ja mit sich reden und tauscht sie direkt gegen ein anderes Modell um. Ich bin immerhin Stammkunde.

    Lg

  7. #7
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: Displayschaden?
    Thread-Eröffner

    Inzwischen ist die Kamera komplett tot.

    Das Flackern wurde erst regelmässig, dann setzte der Bildschirm auch komplett aus und wurde Schwarz.
    Inzwischen macht die Kamera nach dem Einschalten überhaupt nichts mehr. Alles bleibt Schwarz (Sucher und rückwärtiges Display), am Schulterdisplay oben ändert sich auch nichts nach dem Einschalten. Nur ein kurzes Knacken ist nach dem Anschalten zu hören. Anderen Akku getestet, gleiches Bild.

    Geht dann morgen direkt in den Service. Mal gespannt, was dabei raus kommt.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Displayschaden?

    Darum sollten defekte Geräte auch nicht weiter benutzt und schnellstens zum professionellen Service abgegeben werden, Stichwort: mögliche Folgeschäden. Oft ist es auch besser, den Akku herauszunehmen.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: Displayschaden?
    Thread-Eröffner

    Nach knapp 3 Wochen ist die Kamera nun aus der Reparatur zurück.

    Laut Bericht wurde „Board/Print“ ausgetauscht. Board wird vermutlich die Hauptplatine sein? Was ist denn der/die/das „Print“ bei einer Kamera?

    Lg

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Displayschaden?

    Damit dürfte die Kurzform vom englischen PCB (Printed Circuit Board, gedruckte Schaltung = Platine) gemeint sein, wahrscheinlich die Hauptplatine.

    Vielen Dank übrigens für die Rückmeldung über die Reparatur.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •