Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Umfrage 5DSr Fehler in Software?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    14

    Standard Umfrage 5DSr Fehler in Software?
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    Meine 5DSr hat mit der Einstellung "AF 4 Schärfensuche wenn Af unmöglich" in der empfohlenen Einstellung für lange Tele "Schärfensuche stoppen" öfter und reproduzierbar den Fehler, die Schärfensuche erst gar nicht zu beginnen, auch wenn diese möglich ist. Dreht sich hier also nur um die langen Tüten, andere Brennweiten funktionieren. Mit meinem EF 4/500mm Is Mark I taucht der Fehler auf, insbesondere von nah nach fern und umgekehrt, oder gleich nach dem Einschalten der Kamera. Autofokus tot. Kamera und Objektiv hat der Service überprüft, kein Fehler. Aber dort scheint man die Nutzereinstellungen erst zurückzusetzen und dann zu suchen, dann ist die Funktion aber nicht eingestellt. Kennt jemand das Problem?

    Vielen Dank!

    Jochen

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umfrage 5DSr Fehler in Software?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jofu Beitrag anzeigen
    Meine 5DSr hat mit der Einstellung "AF 4 Schärfensuche wenn Af unmöglich" in der empfohlenen Einstellung für lange Tele "Schärfensuche stoppen" öfter und reproduzierbar den Fehler, die Schärfensuche erst gar nicht zu beginnen, auch wenn diese möglich ist.
    Woraus schließt du, dass die Schärfensuche möglich wäre?

    Wenn zu wenig Bildkontraste vorhanden sind, weil fast nur Unschärfe, dann findet der Phasen-AF keine Richtung, in welche er steuern sollte.
    Und genau dafür ist die Option "fortsetzen" gedacht, dann fährt das Objektiv ganz einfach den Fokusbereich ab, bis ausreichend Kontraste gefunden werden und der AF wieder die Steuerung übernehmen kann.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    14

    Standard AW: Umfrage 5DSr Fehler in Software?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ja, superraffinierter Versuchsaufbau: Kamera auf Stativ. Es geht aber eigentlich nicht um den Af und sein Funktionsweise.Sondern das er abgestellt ist. Sowie Auto mit automatisch Motor aus an Ampel.Angestellt: Auto fährt nicht aus Garage. Mir hilft nur jemand weiter, der die Kamera und ein entsprechendes Objektiv benutzt, oder wer den Fehler auch kennt. Die Fehlerhaftigkeit steht außer Frage. Ich möchte feststellen, ob alle Dsrs so reagieren, also Fehler in der Software, oder ob in meinem Exemplar der Wurm steckt und irgendwann noch andere Eigenheiten entwickelt. Ich erwäge die Verlobung noch.

    Viele Grüße!

    Jochen

  4. #4

    Standard AW: Umfrage 5DSr Fehler in Software?

    It's not a bug, it is a feature!

    Hallo Jochen,

    Sting hat es doch eigentlich sehr schön erklärt:

    Wenn bei den hochlichtstarken Objektiven der Fokus so daneben ist, dass die Liniensensoren des Phasenkontrast-Systems nur noch Nebel sehen, weiss der Phasenkontrast-Autofokus nicht, in welche Richtung er den Fokus bewegen soll und ruft daher um Hilfe. Die Hilfe besteht darin, dass der Fokusmotor angewiesen wird, den Bereich durchzufahren, um zu sehen, ob doch noch ein Kontrast sichtbar wird, dann übernimmt der Phasenkontrast wieder. Diese Hilfe hast Du aber ausgeschaltet, daher tut das Objektiv: nichts.

    Das ist im übrigen nicht nur bei der 5DS R so, sondern bei allen anderen Canon-Gehäusen auch.

    VG, Gerd-Uwe

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    14

    Standard AW: Umfrage 5DSr Fehler in Software?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    das ist wirklich eine Erklärung dafür, wie sein sollte. Und welchen Sinn sollte es dann haben? Warum soll der Fokus schon ohne Versuch abgeschaltet sein? Dann müßte er auch entsprechend kalibriert sein, ist er nicht. Es muß doch Situationen geben, in denen ein Vorteil entsteht. Man schaltet auf "weiter suchen" und der Af funktioniert ohne pumpen und suchen, sondern "Zack", wie gesagt Kamera auf Stativ, gleiches Ziel, gleiche Fokusausgangsstellung für´s Objektiv.

    Viele Grüße und besten Dank für die Hintergründe!


    Jochen

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umfrage 5DSr Fehler in Software?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jofu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das ist wirklich eine Erklärung dafür, wie sein sollte. Und welchen Sinn sollte es dann haben?
    Wenn dir jemand die Augen verbindet und du nicht weißt, ob du nach vorne oder hinten gehen sollst, ist Stehenbleiben manchmal die beste Entscheidung.
    Ist doch gut, wenn man das gewünschte Verhalten der Kamera einstellen kann.

    Wenn die Kamera bei Bewegtaufnahmen, wenn nicht ausreichend Phasenkontrast vorhanden ist, bei der Einstellung "AF-Suche fortsetzen" plötzlich beginnt, den gesamten AF-Bereich abzufahren, dann dauert das dauert lange und das schönste Motiv ist sicher unscharf. Da fokussiert man besser selbst vor, um diese Ausreißer zu vermeiden und stellt "AF-Suche stoppen" ein und wartet, bis der AF wieder gefunden wird.

    Bei deinem Beispiel am Stativ würde ich aber auf "AF-Suche fortsetzen" stellen, dabei spart man sich das Vorfokussieren und in der Regel gehen keine einmaligen Motive verloren.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    14

    Standard AW: Umfrage 5DSr Fehler in Software?
    Thread-Eröffner

    Danke, so mache ich es jetzt. Trotzdem wiederhole ich mich: Das Problem ist, das der Af überhaupt nicht anfängt zu arbeiten, und das ohne jeden Grund. Manchmal ja, manchmal nein. Es ist auch so: Ich schalte die Kamera ein und sie fokussiert nicht. Ich fokussiere manuell. Der Fokus übernimmt. Und jetzt kann er das beliebig von nah auf fern und fern auf nah ohne Probleme für die nächsten Stunden. Oder auch nicht. Aber wie gesagt, ich bin jetzt zufrieden mit der Einstellung "weitersuchen". Pumpen kann ich selbst und mit verschiedenen anderen Features verhindern. Z.B. den Finger kurz lüften. Super wie schnell der AF mit der 5dsr jetzt auch mit Extender ist. Und wie gut meine alte 1 DSII neben ihr aussieht.

    Vielen Dank an Alle!

    Jochen

  8. #8

    Standard AW: Umfrage 5DSr Fehler in Software?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jofu Beitrag anzeigen
    Und welchen Sinn sollte es dann haben? Warum soll der Fokus schon ohne Versuch abgeschaltet sein?
    Um im Bedarfsfall bei der Entferungseinstellung nicht jenseits von gut und böse zu liegen. Ein Beispiel meiner Praxis: Du wartest am Rand der Laufbahn auf einen Läufer, der aus der Kurve kommt. Der Hintergrund ist weit weg und liegt im Schatten, ist dunkel und ohne Kontrast. Der Läufer kommt, du drückst etwas zu früh der Auslöser halb durch, der Läufer hat die aktiven AF-Felder nicht erreicht oder du hast sie noch nicht auf dem Läufer platziert. Dann läufst du Gefahr, dass das Objektiv den ganz Fokusbereich durchfährt und wenn es damit fertig ist, ist der Läufer weg. Mit der Einstellung "Schärfensuche stoppen" fängt es gar nicht erst an zu pumpen. Du wartest bist du den Läufer im "Visier" hast und lässt dann fokussierung bzw. löst aus.

    Wenn das AF nicht weiß, was er tun soll, macht er gar nichts, damit macht er erst einmal nicht viel falsch!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    14

    Standard AW: Umfrage 5DSr Fehler in Software?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe jetzt begriffen, das hier tätsächlich ein Feature vorliegt, danke für die geduldige Erklärung. Aber nebenbei, was würdest Du sagen, wenn Du Deine Kamera erstmal von Hand vorfokussieren müßtest, bevor sie startet? (Was macht Dein Läufer?) Um dann auch die schwierigsten Motive anstandslos zu bewältigen, und irgendwann oder auch nicht, noch einmal von Hand .... Wie gesagt ich stell es einfach ab, Deinen Läufer hab ich dann sicher. One shot. Inzwischen haben sich im anderen Forum auch einige DSr user gemeldet, die dieses Feature kennen, und nicht durchgehend positiv bewerten. Ich bin alt. Bei jedem neuen Windows versuche ich den Desktop wieder so herzustellen wie bei Win95. Jetzt entdecke ich schon bei jungen Leuten das sie die Brüller der letzten Jahre gar nicht nutzen, Fratzenautomatik dem Handy überlassen und mit AI-Fokus fremdeln. Das macht Hoffnung!

    Viele Grüße und ganz ernsthaft vielen Dank!

    Jochen

  10. #10

    Standard AW: Umfrage 5DSr Fehler in Software?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jofu Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich stell es einfach ab, Deinen Läufer hab ich dann sicher. One shot.
    Genau, da man das "Feature" abstellen kann, ist es doch eigentlich kein Problem.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jofu Beitrag anzeigen
    Aber nebenbei, was würdest Du sagen, wenn Du Deine Kamera erstmal von Hand vorfokussieren müßtest, bevor sie startet?
    Du wirst es nicht glauben, das mache gelegentlich sogar - logischerweise aber nicht um sie zum Starten zu motivieren! Am Wochenende war ich beim Skispringen bei mir ganz in der Nähe, dort wurde auf einer K75 Mattenschanze (Sprungweite ca. 80 Meter) gesprungen. Die Schanze ist fototechnisch maximal sch....., weil dahinter nichts ist außer Himmel und der ist praktisch immer weiß, weil man am frühen Nachmittag auch noch seitliches Gegenlicht hat. Jedenfalls kommen die Springer, wenn man sie von vorne fotografieren möchte plötzlich aus dem Nichts, weil man den Anlauf nicht einsehen kann. Da fokussiere ich tatsächlich vor, zwar nicht von Hand, aber auf einen alternativen Punkt an der Bande. Das mache ich ganz einfach deshalb, weil ich die Chancen auf ein scharfes Bild deutlich erhöhen kann, wenn der Ausgangspunkt für die Fokussierung dort liegt, wo ich den Springer erwarte. Dann habe ich gute Chancen, den Springer halbwegs formatfüllend zu erwischen. Wenn der AF weit weg ist, braucht er zu lange und ich habe den Springer dann scharf, wenn die Ski schon angeschnitten sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •