Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    Hallo Fotofreunde!

    Ab und zu kommt ja die Frage nach der "Alltagstauglichkeit" einer 5Ds(R) auf. Viele Leute haben Sorge wegen der Verwacklungsgefahr bei 50 Megapixeln oder zu geringem Dynamikumfang.
    Im letzten Urlaub waren meine Frau und ich mit 77D und 5DsR unterwegs und ich muss mal wieder sagen, das weder die vielen Pixel, noch der Dynamikumfang ein Problem für uns darstellen.
    OK, wir hatten vorwiegend schönes Wetter und die Auto-ISO-Einstellung auf zwei Striche nach rechts bei der Mindestverschlußzeit haben die ISO nicht über 3200 getrieben.
    Bei der späteren Bearbeitung konnte ich die Tiefen in zu dunklen Bereichen völlig schmerzfrei in ACR mit +80 hochziehen.
    An der 5er hatte ich vorwiegend das 70-200/4 L IS II während meine Frau mit dem 18-55/3.5-5.6 STM unterwegs war. Übrigens mit der 77D zusammen eine genial gute und leichte Kombi!

    Hier ein paar Eindrücke aus dem Allgäu Mehr Fotos mit EXIF-Infos hier

    lg, Gerd









    Geändert von ehemaliger Benutzer (29.07.2019 um 12:16 Uhr)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    Ich halte die 5Ds(r) auch für eine völlig unterschätzte Allround-Kamera mit vielen Stärken und (zumindest für mich) keine besonderen Schwächen.
    Einziger Nachteil ist, wenn man viele RAWs ausarbeiten will und einen (zu) schwachen Rechner hat, dann kann es mühselig werden.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    Die Bildqualität der 5Ds(r) ist für mich nach wie vor überragend (bei nicht zu hohen ISO), entsprechende Linsen vorausgesetzt. Wird völlig unter Preis gebraucht gehandelt. Ich habe vor 3 Jahren meinen PC aufgerüstet seither bis heute keine Probleme. Verstehe die ganzen "Wechsler" vor allem zu Sony nicht.

  4. #4

    Standard AW: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    Bei mir ist nur die 5DsR über geblieben. Die 6D und auch die 1Dx hab ich abgegeben weil die mir keinen Mehrwert zur 5DsR geboten haben. Aufnahmen mit ISO6400 sind nicht so wirklich prickelnd mit der 5DsR, runtergerechnet auf die Auflösung der anderen beiden aber nicht schlechter. Ich finde die 5DsR ist eine klasse Allrounderin ohne gravierende Schwächen.
    Rawbearbeitung kann sich etwas ziehen, ist aber bei anderen Kameras auch nicht anders. Die Hauptarbeit wird eh im Bearbeitungsstapel erledigt, da muß ich nicht zusehen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Bei mir ist nur die 5DsR über geblieben. Die 6D und auch die 1Dx hab ich abgegeben weil die mir keinen Mehrwert zur 5DsR geboten haben. .
    Ich habe auch die 1Dx abgegeben. Bin mit der 5DsR rundum glücklich.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Kranichzug
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    175

    Standard AW: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    Im Frühjahr habe ich das Warten auf eine Nachfolgekamera aufgegeben und mir die 5DsR zugelegt. Für meine Bedürfnisse eine tolle Kamera, die ich in der Landschafts-, Reise- und Peoplefotografie einsetze.

  7. #7
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    Sicher, Argentinien / Vögel und Wildlife alles Freihand Aufnahmen.
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    @GerdW und Folgende,

    schön zu sehen, dass man sogar mit einer 5DSR gute Aufnahmen machen kann.
    Wenn man vom fotografieren was versteht.

    Allerdings 1DX ersetzt - 5DSR oder umgekehrt sollte man doch vermeiden.

    Gruß Rolf

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roro Beitrag anzeigen

    Allerdings 1DX ersetzt - 5DSR oder umgekehrt sollte man doch vermeiden.

    Gruß Rolf
    Die zwei ergänzen sich sich sogar sehr gut. Auch zusammen mit einer 5D IV

    lg, Gerd

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    198

    Standard AW: EOS 5DsR als Reise- und Reportagekamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ich halte die 5Ds(r) auch für eine völlig unterschätzte Allround-Kamera mit vielen Stärken und (zumindest für mich) keine besonderen Schwächen.
    Einziger Nachteil ist, wenn man viele RAWs ausarbeiten will und einen (zu) schwachen Rechner hat, dann kann es mühselig werden.
    Sehe ich auch so. Habe sie mir angeschafft als reine Architektur-Stativ-Kamera. Ausserhalb dieser Verwendung blieb die 5r zunächst unberücksichtigt. Mit der Zeit aber fiel der Groschen, diese Kamera ist im besten Sinne schlicht trivial. Also für alles vollumfänglich nutzbar (innerhalb der Spezifikationen einer 5er).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •