Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: EOS R und Sport - leider nein.

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Nein, kann ich nicht mehr nachstellen. Habe die R wieder abgegeben. Ein Makro hätte ich auch nicht.

    Natürlich kann es zu einem gewissen Ruckeln kommen, da es eben ein elektronisches Bild ist und somit natürlich niemals genauso flüssig läuft wie die Wahrnehmung des menschlichen Auges. Aber so wie du es beschreibst kann ich das wirklich nicht nachvollziehen.

  2. #22
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Moin,

    ich setze die R auch für Sport ein, bei mir speziell Reitsport. Die Eingewöhnungsphase war etwas länger als bei den SLRs, die ich bis jetzt hatte. Jetzt sind aber alle Tasten so belegt, wie ich sie gerne hätte, alle Einstellungen sind ausprobiert und die sinnvollen eingestellt. Inzwischen schaffe ich es sogar, manche Funktionen blind umzustellen, wie z.B. One-Shot vs Servo, Full vs. 1,6, Belichtungskorrektur etc.

    Und jetzt tut sie genau das, was sie soll. Der AF ist herausragend, beim letzten Turnier waren es ca. 99% scharfe Fotos. Und mit scharf meine ich nicht scharf, sondern rattenscharf! Benutzt habe ich ein einzelnes mittleres AF-Feld mit den 8 Hilfsfeldern, vorzugsweise im Servo-Modus.

    Die Akkus schaffen zwischen 800 und 1000 Klicks, wobei ich das Display so gut wie nie benutze. Alle relevanten Infos bekommt man ja auch im Sucher. Mit 3 Akkus kommt man also gut über den Tag.

    Sehr angenehm empfinde ich, daß man die R so einstellen kann, daß man sich völlig aufs Motiv konzentriert und die Kamera übernimmt den Rest.

    Insgesamt finde ich, daß die R für meine Art der Sportfotografie hervorragend geeignet ist :-)

    Gruß
    Wolfgang

  3. #23
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Gut, bei Reitsport ist auch meist absehbar, was als nächstes passieren wird. So kenne ich es jedenfalls von den hiesigen Veranstaltungen. Beim Basketball oder Handball sieht das schon etwas anders aus. Obwohl das wohl auch einigermaßen mit der R gehen würde, wenn man seinen Sport kennt? Ich hatte mir damals die 5d2 für die dunkle Basketballhalle gekauft, wegen der High-ISO-Möglichkeiten der Kamera. Das ging auch einigermaßen, obwohl die 5d2 bestimmt keine Sportkamera ist. Aber danach kam dann die 1d4, was für ein Unterschied

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Naja, natürlich kann man Sport damit fotografieren. Aber es gibt meiner Meinung nach deutlich geeignetere Kameras dafür. Wenn ich mal zwischendurch ein wenig Sport mache, dann kann eine R durchaus eine gute Kaufentscheidung sein. Wenn ich aber primär dieses Anwendungsgebiet habe, dann würde ich keinesfalls diese Kamera kaufen/empfehlen.

    Es gibt natürlich ein paar Tricks für sowas. Wenn ich wie beim Springreiten immer das gleiche Prinzip habe, also ich mehr oder weniger nicht spontan reagieren muss, dann ist es natürlich auch möglich nahezu blind zu fotografieren. Die Bewegung spielt sich dann ein, da die Geschwindigkeit usw ja immer identisch ist. Egal ob nun gerade Erna oder Klaus spingt. Und bei anderen Sportarten hilft es natürlich den Bildwinkel etwas größer zu wählen. Dann bin ich nur dafür verwantwortlich den AF beim ersten Bild korrekt zu legen und das Tracking sollte den Rest erledigen während ich nur grob darauf achten muss das der Ausschnitt stimmt. Nacher beschneide ich die Bilder noch von 30 auf 8MP und ich habe immer noch für die meisten Anwendungen ausreichend Auflösung.

  5. #25

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Beim Basketball oder Handball sieht das schon etwas anders aus. Obwohl das wohl auch einigermaßen mit der R gehen würde, wenn man seinen Sport kennt?
    Meine erste Digitalkamera war eine EOS D30 im Jahr 2001 oder 2002. Damit musste man beim Tennis oder Tischtennis wegen der Auslöseverzögerung auf Verdacht auslösen, denn wenn der Ball im Sucher zu sehen war, war man schon zu spät dran. Damals gab es nichts anderes, deshalb musste man es wohl oder übel akzeptieren. Wenn man geübt war, hat man auch damit Kopfballduelle fotografieren können, aber die Trefferquote war eben extrem niedrig. Außerdem war aufgrund der langsam Bildfrequenz bei vielen Sportarten auch nur ein Bild aus einer Sequenz zu gebrauche, die waren zu früh oder zu spät.

    Wer Sport fotografieren möchte oder muss, für den ist eine R sicher allenfalls eine Ergänzung zu einer Canon DSLR und ganz sicher kein Ersatz.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    685

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Setzt einer von euch eine R bei spielenden Kinder ein? Das ist meines Erachtens die schwierigste Sport-Disziplin.

  7. #27
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Ja, tue ich. Das geht, meines Erachtens, sehr gut.

    Ich nutze derzeit das RF35 1.8 und das RF 50 1.2 dafür. Mit beiden habe ich keine Probleme.
    Der AF ist ausreichend schnell. Die geringere Serienbildgeschwindigkeit sehe ich nicht als problematisch. Meine Töchter sind keine Rennautos.
    Ich finde, dass gerade das Setzen des Verfolgungs-Punkts über den Touchscreen echt flott geht.

    Wir waren neulich auf einem großen Spielplatz mit so einer komischen wippenden und drehenden Reifenschaukel. Rasch die Verfolgung auf das Gesicht/Kopf gelegt, was auch während der Bewegung noch gut ging und ich hatte nahezu keinen Ausschuss hinsichtlich unscharfer Bilder. (Blende 3.2 bei 1/640 auf ca. 5 Meter Entfernung)

    Lieben Gruß

  8. #28
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Laut Canon bringt ja die kommende 1.40 Firmware praktisch einen Durchbruch in Sachen AF Zuverlässigkeit (der auch jetzt nicht zu den schlechten gehört). Wenn die EOS R danach hält, was die Werbevideos verheißen, wäre das wirklich ein Durchbruch. Und wann zeigt Canon schon im Vorfeld, was ein Update bringen soll....
    Meine Vorfreude ist wirklich groß.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    685

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fulo Beitrag anzeigen
    Ja, tue ich. Das geht, meines Erachtens, sehr gut.

    Ich nutze derzeit das RF35 1.8 und das RF 50 1.2 dafür. Mit beiden habe ich keine Probleme.
    Der AF ist ausreichend schnell. Die geringere Serienbildgeschwindigkeit sehe ich nicht als problematisch. Meine Töchter sind keine Rennautos.
    Ich finde, dass gerade das Setzen des Verfolgungs-Punkts über den Touchscreen echt flott geht.

    Wir waren neulich auf einem großen Spielplatz mit so einer komischen wippenden und drehenden Reifenschaukel. Rasch die Verfolgung auf das Gesicht/Kopf gelegt, was auch während der Bewegung noch gut ging und ich hatte nahezu keinen Ausschuss hinsichtlich unscharfer Bilder. (Blende 3.2 bei 1/640 auf ca. 5 Meter Entfernung)

    Lieben Gruß

    Klingt toll. Hast du ein paar Beispiele?

  10. #30
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: EOS R und Sport - leider nein.

    Ich habe dir eine PM geschickt.

    Lieben Gruß

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •