Seite 71 von 79 ErsteErste ... 2161676869707172737475 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 710 von 781

Thema: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

  1. #701

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eckhard Schreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Erik,

    tolle Makros von dir.
    Wie immer danke ich allen, die hier ein paar Zeilen hinterlassen haben.

    Mir ist aufgefallen das anfänglich noch oft das 150er Makro benutzt wurde und
    mittlerweile das 100er .
    Ist das 100er besser ?
    Ich frage weil ich selbst in Kombinaton mit der 7d2 und der alten M6 das 150er nutze.
    Ich mag das 150er immer noch sehr. Da ich jedoch nach wie vor viel freihand fotografiere, hat das 100er einfach den Vorteil des IS. Und vermutlich ist das 100er auch etwas schneller als das 150er, was beim Stacken natürlich hilft.
    -----
    Ein ganz frisches Bild von heute. Ich habe mal wieder meiner Bastellust gefrönt und mir einen neuen Reflektor gebaut, der auf einen Nissin i60 passt. Schön leicht und kompakt ist diese Lösung. Der Blitz ist zudem auf einem Custom Bracket Rapid Fire PRO montiert, so dass ich schnell von Quer- auf Hochformat und umgekehrt wechseln kann.
    Mal sehen, wie sich das Set in der Praxis bewährt. Falls gewünscht, zeige ich gerne auch mal ein Foto vom Aufbau.

    Diese Schwebefliege stand Modell. Im Einsatz war neben der genannten Blitzlösung die R3 mit dem 100er Makro und dem 13 mm Zwischenring. Es handelt sich um eine Einzelaufnahme.
    Sicher kein Meisterwerk, aber zum Testen o. K.. Ich muss noch ein wenig mit der Blitzleistung experimentieren, die vordere Blattkante gefällt mir nicht so gut.

    Geändert von ertho (19.06.2022 um 22:20 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #702
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Du bist ja mittlerweile ein Fuchs als Makrofotograf. Und zeigst das auch immer wieder, Erik.

  3. #703
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Wunderbares Bild Erik mit ganz feiner Schärfe !

    Grüsse
    Mario

  4. #704
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe mal wieder meiner Bastellust gefrönt und mir einen neuen Reflektor gebaut, der auf einen Nissin i60 passt. Schön leicht und kompakt ist diese Lösung. Der Blitz ist zudem auf einem Custom Bracket Rapid Fire PRO montiert, so dass ich schnell von Quer- auf Hochformat und umgekehrt wechseln kann.
    Mal sehen, wie sich das Set in der Praxis bewährt. Falls gewünscht, zeige ich gerne auch mal ein Foto vom Aufbau.


    [/IMG]
    Ja, bitte zeig' doch mal ein Foto von Deinem Aufbau und dem drehbaren Reflektor.

  5. #705

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Danke Jens Mario und Siggi.

    @Siggi
    Hier mal zwei schnelle Aufnahmen des Aufbaus, einmal fürs Quer-



    und einmal fürs Hochformat.



    Damit entstand heute auch diese Aufnahme einer Ameise, die uns während des Frühstücks im Garten Gesellschaft leistete. Die Ausrüstung entspricht der wie bei der Aufnahme aus Beitrag #701, ergänzt um den Raynox 250.
    f13, 1/80, ISO 1.600

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #706

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Ich schiebe mal die Aufnahme einer Breme nach. Nicht gerade eine natürliche Umgebung, aber hier fand ich den schwarzen Hintergrund ganz passend.
    R3 mit dem 100er Makro, 13mm Zwischenring und Raynox 250 samt Blitzaufbau .
    Fünf Freihandaufnahmen, gestacked in Photoshop. 1/80, f13, ISO 1.600.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #707
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Es war und bleibt sehenswert, Erik - und herzlichen Dank fürs Zeigen des doch nicht unerheblichen Aufbaus. )Ich wollte ja schon lange mal Makros aufnehmen, jedoch bietet die Natur bei uns seit Monaten nur volle Sonne und viel Wind draußen. Beides lähmt mich bei Makros leider.

  8. #708
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Sehr interessant die Aufbaubilder, danke fürs zeigen, machst du das auch in der Natur so ? Glaube da würde ich kein einziges Bild hinbekommen, bis da das Geraffel aufgebaut ist ist das Motiv schon längst vom Acker..

    Das letzte ist wieder schön umgesetzt mit wieder einmal feiner Schärfe, ist schon klasse wenn man Macro stackt..

    Grüsse
    Mario

  9. #709
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Sehr interessant die Aufbaubilder, danke fürs zeigen, machst du das auch in der Natur so ? Glaube da würde ich kein einziges Bild hinbekommen, bis da das Geraffel aufgebaut ist...

    Na ich glaube, das ist temporär fürs Fotografieren als "All-in-one"-Lösung fest miteinander verbunden.
    Da baut man einmal vorher auf und kann dann recht einfach fotografieren - zumindest wenn kein starker Wind weht.

    (Bei uns in Mitteldeutschland ist die die Trockenheit schon schlimm, aber der permanent ruppige bis starke Wind ein noch größeres Problem - nicht nur fürs Fotografieren von Makros.)

  10. #710

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Jens und Mario.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Sehr interessant die Aufbaubilder, danke fürs zeigen, machst du das auch in der Natur so ? Glaube da würde ich kein einziges Bild hinbekommen, bis da das Geraffel aufgebaut ist ist das Motiv schon längst vom Acker..
    ...
    Die Kombi lässt sich im Feld auch einsetzen. Einmal zusammengebaut, ist sie gut zu transportieren. Es gibt aber immer noch Optimierungsbedarf. Die Befestigung am Blitz, die aktuell noch mit einem Gummiband erfolgt, möchte ich auf einen Magnetverschluss umändern.
    In diesem Jahr bastel ich eh mehr als das ich fotografiere. Mein treuer Begleiter Odi (unser English Setter) ist mittlerweile in die Jahre gekommen und nicht mehr so gut zu Fuß. Mir fehlt ein wenig die Motivation, ohne ihn loszuziehen, war es doch irgendwie Ritual, gerade im Sommer am Abend noch längere Touren gemeinsam zu unternehmen.
    So gibt es hin und wieder eine Aufnahme aus unserem Garten. Die Mini-Wespe (keine Ahnung welche Art) konnte ich an unserem Insektenhotel fotografieren. Etwas mehr Tiefenschärfe hätte noch sein dürfen, aber zum Stacken hat es nicht gereicht.
    Es kam die gleiche Ausstattung wie bei der Breme zum Einsatz. f11, 1/125, ISO 1.250.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 71 von 79 ErsteErste ... 2161676869707172737475 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •