Seite 1 von 64 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 780

Thema: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Aktuell herrscht hier im Forum ja ein kleiner "Makro-Boom", was mich persönlich sehr freut.
    Im letzten Jahr hatte ich ja schon einen Thread, dessen Bilder vornehmlich mit der M5 gemacht wurden. Diese ist mittlerweile von der R abgelöst worden. Nach einigen anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten (der kleinere Sensor der M5 hatte im Makrobereich schon seine Vorteile), bin ich inzwischen mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.
    Hier möchte ich - diesmal ohne die zeitliche Reihenfolge einzuhalten - nach und nach einige aus meiner Sicht besondere Aufnahmen zeigen. Ich bemühe mich auch, immer ein wenig etwas zur Technik zu schreiben, sofern mein alterndes Hirn dazu noch was hervorkramen kann.

    Anfangen möchte ich mit einer Schnepfenfliege - das Licht bei dieser Aufnahme war sehr schön, so dass ein wunderbarer Schärfeverlauf am Auge entstand.
    Eingesetzt habe ich das Sigma 150/2.8 ohne OS, f4, 1/60, ISO 1.250. Es handelt sich um einen Stack aus 23 Aufnahmen, zusammengesetzt habe ich die Aufnahmen in Photoshop.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #2
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R



    Ein feines Bild Erik, da kann man schon gespannt sein was noch so kommt; und viel Spass und gutes gelingen mit der Neuen..


    Grüsse
    Mario

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Ein feines Bild Erik, da kann man schon gespannt sein was noch so kommt;
    Da freue ich mich auch schon drauf.

  4. #4
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Sehr schön, da können wir uns ja schon auf weitere schöne Makroaufnahmen freuen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    ein qualitativ herrliches Bild mit schönen Farben.

  6. #6

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Ich danke Euch für Eure Kommentare. Hoffentlich kann ich den Erwartungen ein wenig gerecht werden.
    Die R habe ich ja schon seit letztem Oktober und ich war sehr gespannt auf die Makro-Saison. Das dreh- und schwenkbare Display ist auf jeden Fall Gold wert.
    Weiter geht es erneut mit etwas Minimalistischem. Ich bin ja ein Fan von Freistellung, ggf. noch leichte Struktur im Hintergrund, aber nicht zu viel, damit das eigentliche Motiv im Fokus steht. Trotz diesem Anspruch entstehen bei mir alle Aufnahmen, ohne das ich den Ansitz von seinem Standort entferne. Das eine oder andere Gras wird schon mal zur Seite geschoben, wenn es sich im Fokusbereich befindet, aber insgesamt halte ich eventuelle Eingriffe so gering wie möglich.

    Beim folgenden Bild handelt es sich erneut um einen Stack aus allerdings nur zwei Aufnahmen, wieder entstanden mit dem Sigma 150/2.8 Makro, f5.0, 1/250, ISO 500.

    Geändert von ertho (06.08.2019 um 18:46 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R



    Sehr schön in Scene gesetzt, sie macht ja einen guten Job aber den besten macht immer der Fotograf
    Und weil das so ist mach ich mir über die Erwartungen keinen Kopf, kenne ja noch gut deine letzte Serie und das sagt ja schon alles..

    Grüsse
    Mario

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Tolle Fotos und genauso eine tolle Einstellung zum Motiv.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Minimalistisch gefällt mir auch gut. Schön gesehen den Käfer am Halm.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Gefallen mir sehr die Aufnahmen und ich freue mich auf mehr.

Seite 1 von 64 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •