Seite 8 von 79 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 781

Thema: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

  1. #71

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank.
    Ab und an bin ich gerne mal mit Altglas unterwegs. Ich habe hier das eine oder andere Schätzchen im Schrank stehen, mit dem es auch mal Spaß macht loszuziehen. Die nachfolgende Aufnahme entstand mit dem Canon FD 200/f4 Makro, mittels eines EDMIKA-Adapters umgebaut auf EF. Hier habe ich manuell gestackt, sprich den Fokus vor jeder Aufnahme per Fokusring am Objektiv eine Stück weiter verschoben. Insgesamt wurden es 19 Bilder, zusammengesetzt in Photoshop. 17 Sekunden habe ich dafür gebraucht. Nachteil dieser Methode ist das Risiko, dass die Protagonisten während des Stacks die Position ändern. Ich hatte Glück, eine Libelle bewegte nur einmal ein Bein ein wenig, das ließ sich per EBV gut korrigieren.
    Blende müsste 5.6 gewesen sein, 1/160, ISO 640.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #72
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Sehr schönes Foto von den Libellen.

  3. #73
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Falter, Heupferd und Liebellen, alles wieder wunderbare Aufnahmen. Schön das die beiden Liebellen Dir lange genug Model standen so dass das Stacken auch mit der manuellen Methode geklappt hat. Sehr schönes Ergebnis.

  4. #74
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Auch von mir ein dickes Lob für Deine Bilder.

  5. #75

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Schön, wenn die Aufnahmen Gefallen finden.

    Nachfolgend etwas aus dem frühen Stadium der Saison. Der Frühling ließ die Gefühle dieser beiden Marienkäfer überschäumen .

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #76

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Zur Abwechslung mal wieder ein Stack.
    Offensichtlich müssen auch Marienkäferlarven mal - diese habe ich in unserem Garten erwischt. 34 Aufnahmen mit dem Canon 100/2.8 IS Makro und dem Helicon FB Tube. f3.5, 1/100, ISO 100, gestackt in Helicon Focus.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #77
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Na sowas :-) schön erwischt.Wie lange braucht es für 34 Aufnahmen mit dem Tube?

  8. #78
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Deine Bilder sind wirklich großartig, Erik.

    Und was mich auch fasziniert, dass Du den Helicon FB Tube ausgesprochen erfolgreich an Deiner EOS R betreibst. Da hätte ich gleich eine Frage zum letzten Bild, der #76: Ein Stack aus 34 Aufnahmen - machst Du Die freihand oder vom Stativ aus? Wie lange dauert die Aufnahme der 34 Bilder so über den Daumen (bzw. mit wie vielen Bildern pro Sekunde nimmt die EOS R in dieser Situation auf)?

    Und welche Version hattest Du Dir zugelegt? Hab jedoch Helicon Focus Pro bereits als Einzellizenz gekauft...
    https://www.heliconsoft.com/de/helic...produktpakete/
    Geändert von JensLPZ (05.09.2019 um 15:13 Uhr)

  9. #79
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Die Marienkäferlarve hast Du sehr schön in Szene gesetzt.

  10. #80

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank an Euch.
    Für die Marienkäferlarve habe ich mein Dreibein verwendet. Das ist aber eher unüblich in meinem Workflow, ansonsten kommt eher ein Einbein zum Einsatz. Gerne kann ich hier bei Gelegenheit mal ein bißchen was zu meiner Vorgehensweise schreiben.
    Mit dem Tube arbeite ich im OneShot, so dass mir an der R 8 B/sec. zur Verfügung stehen. Da ich im RAW-Format fotografiere, sind das limitierende Element eher die Speicherkarte und der Zwischenspeicher. Bei der Larve lagen zwischen der ersten und der letzten Aufnahme 5 sec.
    Helicon Focus setze ich auch in der Pro-Version ein, die ich unabhängig vom Tube erworben habe. Den konnte ich mal günstig praktisch neu über eine Kleinanzeigen-Plattform bekommen. Von der Bestellung direkt beim Hersteller hatte ich immer wegen der langen Lieferzeiten abgesehen. Wobei ich denke, dass von dort schon zuverlässig geliefert wird. Die Software wird ja auch laufend gepflegt.

    Ich mache mal weiter mit einer Einzelaufnahme einer Kleinlibelle. Die entstand auch mit dem 100er Makro von Canon, f3.5, 1/160, ISO 100.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 8 von 79 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •