Seite 65 von 65 ErsteErste ... 15556162636465
Ergebnis 641 bis 644 von 644

Thema: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Free-Member Avatar von pmplayer

Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

Wieder top gesehen und umgesetzt !

Grüsse
    Mario

Free-Member

Immer wieder tolle Bilder, die Du machst. Wie schaffst Du die Schärfentiefe bei nur einer Aufnahme mit f13? Bei meinem RF100 Makro ist die Schärfentiefe so gering, dass ich kleine Objekte, die sich auch noch etwas bewegen, überhaupt nicht in den Fokus bekomme.

Thread-Eröffner

Dankeschön Mario und Marc.

Zitat Bezug auf die Nachricht von FotoHacki Beitrag anzeigen
    ...Wie schaffst Du die Schärfentiefe bei nur einer Aufnahme mit f13? Bei meinem RF100 Makro ist die Schärfentiefe so gering, dass ich kleine Objekte, die sich auch noch etwas bewegen, überhaupt nicht in den Fokus bekomme.
    Bei dieser Aufnahme darfst Du nicht vergessen, dass die kleinen Kerlchen gerade einmal ungefähr 3 mm "groß" sind (mit Rüssel). Da relativiert sich das mit der Schärfentiefe gleich wieder.
    Es gehört sicher ein wenig Erfahrung dazu, den Fokus so zu setzen, dass die Augen im Schärfebereich sind und das Insekt gleichzeitig möglichst parallel zum Sensor ausgerichtet ist.
    Auch arbeite ich fast ausschließlich mit manueller Scharfstellung (beim MP-E geht es eh nicht anders), da kann ich besser steuern, wo ich die Schärfe setze. Wenn dann alles passt, springen solche Aufnahmen dabei raus.
    Bedenke auch, dass ich hier nur die gelungenen Aufnahmen zeige, den Ausschuss möchtest Du nicht kennen (wobei der sich in diesem Fall sogar in überschaubaren Grenzen hielt).
    Bleibe einfach dran, mit den Jahren kommen auch die besseren Ergebnisse.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine meine Tischtennisfotos.

Free-Member

Danke Erik,

Das macht Hoffnung. Das beste, was ich aktuell zustande gebracht habe, ist eine kleine Ameise, die sich auch recht schnell bewegt hat. Ich werde weiter üben ...
    B86B4641-0BF9-4C47-B9FF-F9BA69BEDD9E.jpg

Seite 65 von 65 ErsteErste ... 15556162636465