Aktuell herrscht hier im Forum ja ein kleiner "Makro-Boom", was mich persönlich sehr freut.
Im letzten Jahr hatte ich ja schon einen Thread, dessen Bilder vornehmlich mit der M5 gemacht wurden. Diese ist mittlerweile von der R abgelöst worden. Nach einigen anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten (der kleinere Sensor der M5 hatte im Makrobereich schon seine Vorteile), bin ich inzwischen mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.
Hier möchte ich - diesmal ohne die zeitliche Reihenfolge einzuhalten - nach und nach einige aus meiner Sicht besondere Aufnahmen zeigen. Ich bemühe mich auch, immer ein wenig etwas zur Technik zu schreiben, sofern mein alterndes Hirn dazu noch was hervorkramen kann.

Anfangen möchte ich mit einer Schnepfenfliege - das Licht bei dieser Aufnahme war sehr schön, so dass ein wunderbarer Schärfeverlauf am Auge entstand.
Eingesetzt habe ich das Sigma 150/2.8 ohne OS, f4, 1/60, ISO 1.250. Es handelt sich um einen Stack aus 23 Aufnahmen, zusammengesetzt habe ich die Aufnahmen in Photoshop.