Seite 2 von 78 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 780

Thema: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

  1. #11

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank an Euch.

    Ich mache mal weiter mit einem schnöden Pärchen Schnaken während der Fortpflanzung. In diesem Fall habe ich sogar mal ein kleines Dreibein eingesetzt, so dass ich einen Stack mit 45 Aufnahmen fertigen konnte. Hierfür setze ich übrigens den Helicon FB Tube ein, das erspart mir den Makroschlitten.

    Sigma 150/2.8, f5.0, 1/60, ISO 640, gestacked in Helicon Focus.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Klasse Foto. Sehe aber auch kleine Stackingfehler am oberen Blatt.
    Über den Helicon FB Tube habe ich auch schon nachgedacht gibt es doch ab und an Motive wo ich einen kleinen Stack gerne machen würde.

  3. #13
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen

    Sigma 150/2.8, f5.0, 1/60, ISO 640, gestacked in Helicon Focus.

    Gefällt mir gut, das oben am Blatt kann man ja noch kaschieren..

    Grüsse
    Mario

  4. #14

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Danke Holger und Du hast natürlich recht, da habe ich etwas unsauber gearbeitet. Habe es für mich korrigiert, lass hier aber die Version mit dem Fehler stehen, damit der Bezug Deines Posts nicht verloren geht.

    Der Tube ist für mich eine feine Sache, weil er neben seiner Stacking-Funktion gleichzeitig auch als 13mm Zwischenring dient und somit den ABM vergrößert.

    Auch an Dich geht mein Dank Mario.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Tolles Foto und tolles Licht. Helicon FB Tube scheint wirklich eine Überlegung Wert zu sein.

  6. #16

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Schade ist nur, dass man den Tube idR ausschließlich direkt vom Hersteller beziehen kann und die Lieferzeit relativ lang ist. Ich hatte das Glück, einen praktisch neuen zu einem guten Kurs über einen Online-Flohmarkt ergattern zu können.

    Nachfolgend eine Aufnahme noch recht früh aus der Saison, entstanden mit dem 100er Makro von Canon und dem Tube. Man kann die Schrittweite für das jeweilige Objektiv per Handy-App und Infrarot an den Tube übertragen. Funktioniert erstaunlich zuverlässig.

    11 Aufnahmen habe ich in diesem Fall zusammengesetzt. f4.5, 1/30 und ISO 800.

    Das 100er habe ich erst seit dieser Saison. Insgesamt arbeite ich bei meinem Motiven aber lieber mit längeren Brennweiten, auch wenn das Canon unbestritten eine tolle Optik ist.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Auch wieder ein Klasse Bild. Tolle Farben, tolles Tier und schön in Szene gesetzt.

    Das mit dem Tube ist schon eine elegante Lösung. Momentan teste ich noch RPs interne Stackings Methode aus und finde die Bedienung etwas umständlich, aber einfacher ist da das Tube auch nicht. Trotzdem werde ich mir wohl zumindest die Software zulegen.

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Schöne Bilder durch die Bank, Erik. Da betrifft sowohl Motive als auch Deine Präsentation - klasse.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #19

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank an Euch.
    @Menace
    Inwiefern ist die Bedienung des internen Stackings kompliziert? Die R bietet die Möglichkeit nicht und die RP kenne ich nicht. Insofern wäre ich für einige Infos dankbar.
    ---------------------
    Weiter geht es mit einer Premiere, dieses Tierchen hatte ich erstmalig vor der Kamera. Es handelt sich um eine Rothalsige Silphe. So hübsch der Käfer auch aussieht, seine Lebensweise ist weniger schön. Zitat aus Wikipedia: "Die Rothalsige Silphe ernährt sich vorwiegend von Kot, Aas und verfaulenden Pflanzen."
    Egal, als Motiv taugt sie allemal. Eine Aufnahme mit dem Sigma 150/2.8 Makro, f5.6, 1/250. Und der ISO-Wert lag bei - kaum zu glauben - 5.000. Ich hatte ihn im Eifer des Gefechts ein wenig aus den Augen verloren, da ich Blende und Zeit manuell eingestellt und nur die ISO-Automatik benutzt hatte. Das Ergebnis hat man mich dann doch positiv überrascht. Aber urteilt selbst.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Wow, auch wieder eine tolle Aufnahme. Und sei froh, dass es solche Tiere gibt ansonsten würde man durch Kot, Aas und verfaulende Pflanzen waten. ;D

    Zu deiner Frage: Ich möchte nicht deinen tollen Thread kapern, deshalb geht es besser hier weiter. https://www.dforum.net/showthread.ph...ahrungen/page6

Seite 2 von 78 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •