Seite 33 von 78 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 780

Thema: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

  1. #321
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Wow, das ist eine klasse Aufnahme. Gefällt mir wirklicht gut und was die Insekten so zu leisten vermögen ist schon der Hamer.

  2. #322

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Danke Mario, Holger, fbee und Thomas.
    Ja, die Insekten haben schon sehr erstaunliche Fähigkeiten.

    In unserem kleinen Garten hat meine Frau zwei größere Töpfe mit Wasserpflanzen ausgestattet. Die werden von Bienen und Wespen sehr gerne zum Trinken genutzt. Ideale Voraussetzungen für mich, um Fotos zu machen.
    Zum Einsatz kam das Canon 100/2.8 Macro, 31mm Zwischenring und Canon Nahlinse 250D, Blitz mit DIY-Reflektor, Freihandstack aus 6 Aufnahmen, f10, 1/60, ISO 1.600. Die Bilder habe ich in Photoshop zusammengesetzt.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #323
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Bin immer wieder erstaunt wie Du diese Freihandstacks hinbekommst.

  4. #324
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Die Biene gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    Kannst du etwas zur Technik der Freihandstack mit der EOS R sagen, welche technische Hilfsmittel verwendest du um den Stack zu realisieren?

  5. #325
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Klasse sowas als Freihandstack zu schaffen. Gut gelungen.

    Viele Grüße

  6. #326
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R



    Das ist eine schöne und vor allem detailreiche Aufnahme - und dann noch Freihand, Respekt !


    Grüsse
    Mario

  7. #327

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Wie immer danke ich Euch für Eure Kommentare.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    Kannst du etwas zur Technik der Freihandstack mit der EOS R sagen, welche technische Hilfsmittel verwendest du um den Stack zu realisieren?
    Mache ich gerne. Die eingesetzte Ausrüstung ist ja oben beschrieben. In diesem Fall habe ich zum Stacken einfach manuell den Schärfepunkt am Objektiv verschoben. Alternativ setze ich den Helicon FB Tube ein, der allerdings gerade bei mir ein wenig zickt (ist wohl ein Verschleißproblem). Helicon hat mir ein gutes Austauschangebot gemacht, sobald der Ersatz da ist, kommt er sicher wieder häufiger zum Einsatz. Der erledigt das Verschieben des Fokuspunkts automatisch. Mehr Geheimnis steckt eigentlich nicht dahinter. Wichtig ist fürs Freihandstacken vor allem eine stabile Position, am besten funktioniert es bei mir in der Hocke. Im Stehen steigt der Ausschuss zumindest bei mir deutlich. Solltest Du noch mehr wissen wollen, melde Dich gerne.
    ---------
    Heute gibt es mal wieder eine Einzelaufnahme. Diese Kleinlibelle ist an unserem Becken geschlüpft. Leider ist eines der Flügelpaare leicht deformiert, so dass sie nicht fliegen kann. So wird sie vermutlich nicht allzu lange überleben. Ich möchte aber der Natur ihren Lauf lassen und greife nicht ein. Stattdessen gab es ein Portrait.
    Eine Aufnahme mit insg. 44mm Zwischenring, der Canon Nahlinse 250D auf dem 100er Makro. Blitz mit DIY-Reflektor. f10, 1/100, ISO 1.600, 1/16 Blitzleistung. Die Einstellung scheint sich so ein wenig als Standard herauszukristallisieren.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #328
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Danke dir für die Infos zum Workflow.

  9. #329
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R



    Wie würden da die jungen Leute sagen: Ziemlich Cool


    Grüsse
    Mario

  10. #330
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Libellenportraits finde ich immer stark. Diese hat sehr schöne Farben.

Seite 33 von 78 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •