Seite 49 von 79 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 781

Thema: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

  1. #481
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R



    Das ist ein erste Sahne Portrait der Eidechse - klasse Bildgestaltung Erik !


    Grüsse
    Mario

  2. #482

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Besten Dank Albert, Holger, Helmut und Mario. Das Porträt war eigentlich die einzige Möglichkeit, die Eidechse aufzunehmen, so tief saß sie im Gras. Der Körper war vollkommen verdeckt.

    Mein erster Dickkopffalter in diesem Jahr. Wieder war die M6 II mit 13 mm Zwischenring am 100er im Einsatz. 12 Freihand-Aufnahmen habe ich in Photoshop gestackt.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #483
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R



    Und wieder einmal mehr klasse !

    Grüsse
    Mario

  4. #484
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Der Dickkopffalter ist vom Allerfeinsten, Erik!

  5. #485
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Der Dickkopffalter ist vom Allerfeinsten, Erik!
    Ja, sehr schönes Foto von dem Schmetterling.

  6. #486
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Der Dickkopffalter ist vom Allerfeinsten, Erik!
    Das finde ich auch. (Und schön zu sehen dass das 100L auch am 30MP Crop noch sehr gute Qualität liefert)

    Viele Grüße

  7. #487

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Danke Mario, Jens, Holger und fbee.

    Die Wiesenknöpfe tauchen so langsam in meinem Gebiet auf, eine sehr beliebte Ansitzpflanze. So konnte ich heute dort einige kleine Wildbienen vorfinden.
    Von diesen beiden habe ich 21 Freihandaufnahmen gemacht und mit Photoshop gestackt. EOS R mit dem 100er und dem Helicon FB Tube. f7.1, 1/160, ISO 3.200.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #488
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R



    Einfach die beste Lösung das Stacken im Macrobereich, wieder sehr schön mit eben dieser besonders tiefen Schärfeebene..


    Grüsse
    Mario

  9. #489
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Einfach die beste Lösung das Stacken im Macrobereich, wieder sehr schön mit eben dieser besonders tiefen Schärfeebene..
    Naja, Beine und die Hälfte des Kopfs (Auge und Stirn) der vorderen Biene ist unscharf.
    Für 21 Bilder (!) mit Blende 7.1 kätte ich mehr Schärfentiefe erwartet. Das erschließt sich mir nicht wirklich bei diesen kleinen Bienen.

  10. #490

    Standard AW: Meine erste Makro-Saison mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Mario und Holger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Naja, Beine und die Hälfte des Kopfs (Auge und Stirn) der vorderen Biene ist unscharf.
    Für 21 Bilder (!) mit Blende 7.1 kätte ich mehr Schärfentiefe erwartet. Das erschließt sich mir nicht wirklich bei diesen kleinen Bienen.
    Du hast vollkommen recht, bei der vorderen Biene fehlen einige Aufnahmen für einen perfekten Stack.
    Über die Anzahl der notwendigen Bilder kann man sicher diskutieren. Es hängt natürlich neben der "Hardware" auch von der eingestellten Schrittweite ab. Gerade für Freihandaufnahmen mag ich etwas mehr Überlappung, damit kann ich meine unweigerliche Bewegung besser ausgleichen und habe ein paar Reserven. Zudem arbeite ich meist an der Naheinstellgrenze (die Aufnahme ist nur minimal gecroppt), da liegt die Tiefenschärfe mit Zwischenring irgendwo zwischen 1 und 2 mm. So ist man schnell für eine durchgängige Schärfe bei solchen Kompositionen im Bereich von 15 - 20 Aufnahmen. Vermutlich könnte man hier mit Stativ einfacher zu so einem Ergebnis kommen.

    Heute gibt es mal was von unserem Insektenhotel im Garten. Diese kleine Biene (geschätzt ist sie 7 - 8 mm groß) konnte ich gestern schon dabei beobachten, wie sie laufend eine Röhre angeflogen und darin verschwunden ist. Heute hat sie dann offensichtlich ihr Werk vollendet und die Röhre verschlossen. Dabei habe ich sie mit der EOS R, dem 100er mit 13mm Zwischenring, dem Raynox und meiner Blitzlösung fotografiert. Eine Einzelaufnahme, f14, 1/160, ISO 400.

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 49 von 79 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •