Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: Sensorreinigung 1dDx MkII

  1. #31

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Hat die Rücklinse deiner Luftpumpe kein Ablassventil?
    Außer dem Auspuff des AF-Motors habe ich nichts Weiteres entdeckt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Ich habe vor längerer Zeit ein Objektiv zu Nightshot zur Reperatur gebracht und mich dabei mit ihm über dieses Thema unterhalten.Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe oder
    ihn falsch verstanden habe hat er mir den Zusammenhang mit Sensorverschmutzung und "Luftpumpenzoom"seinerzeit so erklärt.Gestern Abend habe ich ihn per Email angeschrieben
    ob ich ihn seinerzeit richtig verstanden habe oder etwas durcheinander gebracht habe.Möglicherweise handelt es sich bei dem AF-Motor ja um einen Diesel ohne Abgasnachbehandlung
    der den Sensor mit Rußpartikeln verschmutzt.
    LG

  3. #33
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Außer dem Auspuff des AF-Motors habe ich nichts Weiteres entdeckt.
    Du hast keinen KAT im Auspuffstrang?

  4. #34
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dieseltuner Beitrag anzeigen
    Möglicherweise handelt es sich bei dem AF-Motor ja um einen Diesel ohne Abgasnachbehandlung ...
    Sorry dass ich direkt Thomas geantwortet habe, war halt sehr lustig. Aber Du lachst ja mit, finde ich gut.

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Bleibt neben der Luftpumpenfrage noch zu klären ob die Oeltroepfchen
    wirklich vom Verschluss kommen oder ob die offene Kurbelgehaeuseentlueftung
    des Af-Motors auf den Sensor blaest.

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Spass bei Seite,landen die von Verschluss abgegebenen und dem schnellen Spiegelschlag umhergewirbelten Öltröpfchen nur auf dem Sensor oder
    möglicherweise auch auf dem Hilfsspiegel und dem AF-Sensor und können so seine Funktion beeinträchtigen?

  7. #37
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dieseltuner Beitrag anzeigen
    Spass bei Seite
    Ich kann auch Ernst, dir leider aber leider keine weiteren Infos geben, da ich FF und One Shot Fotograf bin. Ich habe schlicht kein echtes Problem mit Öl auf dem Sensor, bei der alten 5D manchmal, die reinig(t)e ich dann selber mit Discofilm.

  8. #38

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dieseltuner Beitrag anzeigen
    Spass bei Seite,landen die von Verschluss abgegebenen und dem schnellen Spiegelschlag umhergewirbelten Öltröpfchen nur auf dem Sensor oder
    möglicherweise auch auf dem Hilfsspiegel und dem AF-Sensor und können so seine Funktion beeinträchtigen?
    Da kann man vermutlich nur spekulieren, wenn, dann landen sie vermutlich auf der Rückseite des Hilfsspiegels, wo keine Nachteil entsteht. Die Vorderseite des Hilfsspiegels ist in hochgeklappten Zustand ziemlich dicht am normalen Spiegel, da sollte nicht viel hinkommen.
    Ich habe einen Bekannten, der hat eine 1DX mit mittlerweile mehr als 500000 Auslösungen (mit dem ersten Verschluß!), welche in der Zeit einmal bei CPS war. Da laut seiner Aussage der AF wie am ersten Tag funktioniert, sollte der Hilfsspiegel und der AF-Sensor in Sachen Verschmutzung nicht das große Thema sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #39

    Beitrag AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Mir scheint das Thema der Öltröpfen ein spekulatives (vielleicht nicht das richtige Wort, mir fällt gerade kein besseres ein) Thema zu sein. Damit streite ich nicht ab das es das gibt, ich glaube das es das gibt, wie die Vergangenheit es schon zeigte (1D III ?).
    Aber das tritt aus meiner Wahrnehmung nur sehr selten auf, oder? Wobei ich mir bei mir selber nicht sicher bin, zwar fotografiere ich selten im Highspeed, aber nach einem experimentellen Slowmo-Video mit ca. 200 HS-Aufnahmen, hatte ich auch schon mal mit etlichen Flecken zu kämpfen, allerdings bei Blende ca. f/190, ob ich da Ölflecken gesehen habe?

    Grundsätzlich würde das ja bedeuten, das Canon nach ca. 20 Jahren, das immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat!?!

    Hat das jemand schon mal systematisch untersucht? Vergleiche angestellt?

    Ferner stellt sich mir die Frage, wie effektiv ist die manuell angestoßene "jetzt reinigen" Funktion durch die Kamera? Ich mache das von Zeit zu Zeit ca. 10 Mal hintereinander, aus prophylaktischen Gründen. Gut Ölflecken sind damit nicht wegzubekomen, aber dann müsste man auch wissen, wann ist es Staub oder Öl. Irgendwie schwierig für mich.

  10. #40

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    Mir scheint das Thema der Öltröpfen ein spekulatives (vielleicht nicht das richtige Wort, mir fällt gerade kein besseres ein) Thema zu sein.
    Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten und da ist Fakt, dass ich meine beiden 1DX zweimal im Jahr reinigen muss, wenn ich in abgeblendeten Zustand (ab ca. Blende 8 beginnend) keine massiven Sensorflecken haben möchte. Bei Offenblende bis Blende 4 sieht man in dem Zustand noch nichts und könnte vermutlich noch Jahre weiter fotografieren. Ausblasen und die interne Sensorreinigung schaffen dann keine wirkliche Abhilfe, allenfalls eine Verbesserung. Selbst bei einer Nassreinigung ist nicht immer alles entfernt, weshalb ich mir auf Rat eines Bekannten Smear Away gekauft habe. Damit sind alle Flecken in einem Durchgang weg. Da damit allerdings gerne winzige Partikel auf dem Sensorglas bleiben, mache ich eine 2-Stufen Reinigung. Erst Smear Away, danach noch mit einem anderen Reiniger, dessen Namen ich gerade nicht parat habe. Da Smear Away wohl besondere Fähigkeiten bei der Entfernung von öligen oder fettigen Flecken hat, gehe ich davon aus, dass es sich bei den Flecken um Schmiermittel aus dem Verschluß oder der Spiegelmechanik handelt. Ich wüsste auch sonst nicht, wie dort andere Flüssigkeiten hingelangen sollten. Abgesehen davon gab es das Öltropfen-Problem bei eine Serie von 1er definitiv ganz massiv und dort wurde, wenn ich mich recht erinnere, das Wort Öltröpfchen auch von Canon verwendet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    Ferner stellt sich mir die Frage, wie effektiv ist die manuell angestoßene "jetzt reinigen" Funktion durch die Kamera?
    In Sachen Staub bringt diese Reinigung wohl schon etwas. Im Zweifelsfall würde ich sie dann aber mit geöffnetem Verschluß und nach unten geneigter Kamera machen, damit eventuell abfallende Staubpartikel zumindest die Chance haben, aus dem Gehäuse zu fallen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •