Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Sensorreinigung 1dDx MkII

  1. #41

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    In Sachen Staub bringt diese Reinigung wohl schon etwas. Im Zweifelsfall würde ich sie dann aber mit geöffnetem Verschluß und nach unten geneigter Kamera machen, damit eventuell abfallende Staubpartikel zumindest die Chance haben, aus dem Gehäuse zu fallen.
    Eigentlich sollte ein absorbierendes Material diesen Staub übernehmen, keine Ahnung ob das jetzt ein einfacher Klebestreifen ist.

  2. #42

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Quelle CPS Willich, Clean ja, Check nein, der kostet je nach Gahäuse.
    In der Tat, ich habe jetzt die Bestätigung bekommen, das ein Check nicht mehr dabei ist.

    Das find ich gelinde gesagt, ganz schön frech das nicht zu kommunizieren. Immerhin waren beim Check eine ganze Reihe von Dingen dabei: "... AF, Fehlerspeicher, Firmware, Auslösungen usw. überprüft. Einfache Justagen wurden in dem Zug gleich mit erledigt."

  3. #43

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    Das find ich gelinde gesagt, ganz schön frech das nicht zu kommunizieren. Immerhin waren beim Check eine ganze Reihe von Dingen dabei: "... AF, Fehlerspeicher, Firmware, Auslösungen usw. überprüft. Einfache Justagen wurden in dem Zug gleich mit erledigt."
    Das wurde im Zuge der Umstellung auf das neue Punktesystem und dem neuen Webauftritt des CPS schon kommuniziert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #44

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das wurde im Zuge der Umstellung auf das neue Punktesystem und dem neuen Webauftritt des CPS schon kommuniziert.
    In meinen E-Mails die ich bekommen habe, wurde das nicht erwähnt, habe ich gerade nochmal gesucht.

  5. #45
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    In meinen E-Mails die ich bekommen habe, wurde das nicht erwähnt, habe ich gerade nochmal gesucht.
    Ich fand die früheren "auf CPS Kosten die komplette Ausrüstung einschicken Threads" fragwürdig, das will und kann sich Canon wohl nicht mehr leisten. Ich habe kein Problem damit da deren Equipment so schlecht nicht ist. Und habe als Platin Member sogar noch nie CPS in Anspruch genommen. Habe halt mehr Festbrennweiten als Hochleistungskameras.

    Irgendwie jammerst Du mir gerade etwas zu viel.

    Ich erwarte jedenfalls nicht dass Canon für alles verantwortlich ist nur weil ich deren System verwende. Um einen Vergleich zu den Hochleistungskameras zu machen, dies wäre als wenn ein AMG Fahrer den Service für Umme erwartet (zumindest Öl und Bremsscheiben). Egal wie der brettert.

  6. #46

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    In meinen E-Mails die ich bekommen habe, wurde das nicht erwähnt, habe ich gerade nochmal gesucht.
    Es stand auch nicht in den E-Mails sondern auf der Website. Dort wurde erklärt, was nach der Umstellung neu bzw. anders ist. Ich wusste in jedem Fall, dass es jetzt nur noch die Sensorreinigung kostenlos gibt, der "Check" von Kameras und Objektiven durch einen kostenpflichtigen "Service" abgelöst wird.


    Das was ich zur internen Senorreinigung geschrieben habe, war blödsinn, es geht je entweder die manuelle oder die "elektrische" interne Reinigung. Also geht offener Verschluß und diese Art der Reinigung logischerweise nicht zusammen. Das dürfte aber auch nicht schlimm sein, weil das sicher keine Unmengen an Dreck anfallen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #47

    Beitrag AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich fand die früheren "auf CPS Kosten die komplette Ausrüstung einschicken Threads" fragwürdig, das will und kann sich Canon wohl nicht mehr leisten. Ich habe kein Problem damit da deren Equipment so schlecht nicht ist. Und habe als Platin Member sogar noch nie CPS in Anspruch genommen. Habe halt mehr Festbrennweiten als Hochleistungskameras.

    Irgendwie jammerst Du mir gerade etwas zu viel.

    Ich erwarte jedenfalls nicht dass Canon für alles verantwortlich ist nur weil ich deren System verwende. Um einen Vergleich zu den Hochleistungskameras zu machen, dies wäre als wenn ein AMG Fahrer den Service für Umme erwartet (zumindest Öl und Bremsscheiben). Egal wie der brettert.
    Ich vermute Du interpretierst da ein bisschen zuviel in meinen Text hinein. Weder erwarte ich das Canon für alles verantwortlich ist, noch bin ich jemand der die komplette Ausrüstung auf CPS Kosten einschickt.
    Ich habe immer in Hamburg vorort die authorisierte Werkstatt Foto Maerz genutzt und bin dort immer persönlich vorbeigegangen und habe dadruch auch keinerlei Versandkosten erzeugt, obwohl ich seit 2003 mit Canon fotografiere und auch Platin Member bin. Es ging mir schlicht darum, dass das für mich nicht ausreichend kommuniziert wurde. Und warum Canon einen "Check" nicht mehr macht, ist bis jetzt Spekulation, ich kann auch viel vermuten.
    Ich finde das Prinzip des "Check" im Übrigen sehr gut, da vom Techniker auf negative Dinge hingewiesen werden konnte die vielleicht demnächst entstehen, oder die bisher noch nicht wahrgenommen wurden. Da bei einer Reinigung der Techniker die Kamera eh in der Hand hat, ist das jetzt nicht "zu" aufwändig. Aber seis drum das ist jetzt Geschichte.

  8. #48

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Es stand auch nicht in den E-Mails sondern auf der Website. Dort wurde erklärt, was nach der Umstellung neu bzw. anders ist. Ich wusste in jedem Fall, dass es jetzt nur noch die Sensorreinigung kostenlos gibt, der "Check" von Kameras und Objektiven durch einen kostenpflichtigen "Service" abgelöst wird.


    Das was ich zur internen Senorreinigung geschrieben habe, war blödsinn, es geht je entweder die manuelle oder die "elektrische" interne Reinigung. Also geht offener Verschluß und diese Art der Reinigung logischerweise nicht zusammen. Das dürfte aber auch nicht schlimm sein, weil das sicher keine Unmengen an Dreck anfallen.
    Das auf der Webseite hab ich tatsächlich nicht mitbekommen.

  9. #49

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Muß den Sensor meiner 1DX MKII nun auch mal reinigen.

    Werde mir dazu die Reinigungsflüssigkeit Smear Away und die grünen Sensor Cleaning Swabs von VisibleDust besorgen.
    Nun meine Frage, muss nach der Reinigung mit Smear Away noch mit einem anderen Mittel nachgereinigt oder mit einem
    speziellen Swab nachgewischt werden ?

    Kennt jemand eine preiswerte Bezugsquelle für Smear Away und die Cleaning Swabs von VisibleDust ?


    Gruß,
    Dirk

  10. #50

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Eigentlich ist Smear Away eine "normale" Reinigungsflüssigkeit und es Bedarf keiner anderen Reinigung danach. Mein persönliche Erfahrung ist die, dass Smear Away für ölige/fettige Sensorflecken der optimale Reiniger ist. Allerdings hatte ich nach der Reinigung kleine Pünktchen auf den Bildern. Deshalb reinige ich mit einem anderen Reiniger nach, der wohl bessere Antistatik-Eigenschaften zu haben scheint.

    Ich verwende seit längerem diese Swabs und kann keinen Unterschied zu teureren Varianten feststellen. Den Reiniger habe ich auch schon verwendet und keine negativen Eigenschaften feststellen können. Die Swabs gibt es auch ohne Reiniger. Davon habe ich einen Vorrat zu Hause, damit ich im Zweifelsfalls solange reinigen kann, bis ich zufrieden bin...

    Smear Away und Cleaning Swabs von VisibleDust habe ich damals bei enjoyyourcamera gekauft. Weniger wegen des Preises sondern wegen der Lieferbarkeit und der schnellen Lieferung. Nachdem ich die günstigen Swabs von Amazon getestet habe und keine Unterschiede feststellen konnte, bin ich dabei geblieben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •