Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Sensorreinigung 1dDx MkII

  1. #61

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Funktioniert der Sensorfilm von Nightshot nicht bei der 1Dx?
    Nehme ich seit Jahren für alle Kameras, kenne sonst nichts wa so gründlich wirklich alles entfernt.

  2. #62

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Funktioniert der Sensorfilm von Nightshot nicht bei der 1Dx?
    Keine Ahnung, vermutlich schon. Ich kann es nicht begründen und vermutliche wäre die Begründung auch blödsinn, aber ich würde den Sensorfilm selbst nicht anwenden wollen.

    Momentan sehe ich mich mit der Nassreinigung und den Sensorbrush sehr gut aufgestellt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #63

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Sensorbrush: Ich musste heute den Sensor meiner 5DS R reinigen und bin fast verrückt geworden. Bei meinen "Sportkameras" ist das kein Problem, da fotografiere ich eh meist mit Blende 4.0 und offener, bei der 5DS R ist es mitunter auch deutlich anders.

    Jedenfalls habe ich mehrere Durchgänge gebraucht und verschiedene Sensorreiniger und eben den Sensorbrush verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser "Spuren" auf den Sensor hinterlassen hat, ob das gute Stück natürlich noch nichts anders als Sensoren berührt hat. Jedenfall sah es nach fettigen Schmierern aus, die vermutlich von aufgenommenen Schmiermitteln aus dem Spiegelkasten stammen. Da der Sensorbrush 120 € kostet und ein nicht lieferbarer Ersatzpinsel 25 € kosten würde, habe ich mir selbst geholfen. Dazu habe ich einen benutzen Swab kräftig mit Sensorreiniger "nass" gemacht und habe dann mit dem Pinsel darüber gerieben. Swab umgedreht und das ganz noch einmal - der Sensorbrush ist wieder sauber.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #64
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Nachtrag zum Sensorbrush: Ich musste heute den Sensor meiner 5DS R reinigen und bin fast verrückt geworden. Bei meinen "Sportkameras" ist das kein Problem, da fotografiere ich eh meist mit Blende 4.0 und offener, bei der 5DS R ist es mitunter auch deutlich anders.

    Jedenfalls habe ich mehrere Durchgänge gebraucht und verschiedene Sensorreiniger und eben den Sensorbrush verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser "Spuren" auf den Sensor hinterlassen hat, ob das gute Stück natürlich noch nichts anders als Sensoren berührt hat. Jedenfall sah es nach fettigen Schmierern aus, die vermutlich von aufgenommenen Schmiermitteln aus dem Spiegelkasten stammen. Da der Sensorbrush 120 € kostet und ein nicht lieferbarer Ersatzpinsel 25 € kosten würde, habe ich mir selbst geholfen. Dazu habe ich einen benutzen Swab kräftig mit Sensorreiniger "nass" gemacht und habe dann mit dem Pinsel darüber gerieben. Swab umgedreht und das ganz noch einmal - der Sensorbrush ist wieder sauber.
    Dasselbe Problem hatte ich auch mal an ner 5er (MKI), Öl vom Spiegelkasten oder so. Seitdem lasse ich nur noch reinigen

  5. #65

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Seitdem lasse ich nur noch reinigen
    Ich verschicke mein Equipment nicht so gerne. Außerdem habe ich in meinem Bekanntenkreis von einigen gehört, dass sie mit den Reinigungen mehr als unzufrieden waren. Entweder war es nur eine Umverteilung des Drecks oder der Sensor war nach der Reinigung noch dreckiger als zuvor. Das war aber nicht nur CPS sondern auch bei Händlern welche die Reinigung anbieten oder bei irgendwelchen Aktionstagen bei den Händlern. Alles in allem ist die Unzufriedenheitsquote jedenfalls sehr hoch.

    Mein Tochter arbeitet ab nächsten Monat in Reutlingen und könnte notfalls meine Kameras bei Geissler abgeben und abholen - das wäre dann vielleicht sogar eine Alternative.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #66
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Thomas, Aktionstage beim Händler nehm ich nie in Anspruch.
    Und Geißler RT ist nahezu ein Katzensprung für mich.

  7. #67

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Und Geißler RT ist nahezu ein Katzensprung für mich.
    Für mich sind es gut 80 sehr zäh zu fahrende Kilometer. Meine persönlichen Erfahrungen mit Geissler sind nur positiv und Geissler hat auch den Sensor der 1DX MKII meines Bekannten wieder sauber bekommen, nachdem der nach einer Reinigung viel dreckiger war als zuvor. Der hatte vor seinem USA Urlaub die Kamera zur Reinigung eingeschickt und übel zurückbekommen. Ich habe ihm dann Geissler empfohlen und er ist direkt hingefahren und hatte damit noch vor der Reise einen perfekt sauberen Sensor.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #68
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Ok, bei mir sind es um die 40km, ne halbe bis dreiviertel Stunde.

  9. #69

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Habe den Sensor meiner 1DX MKII 2x mit Smear Away + Grüne Swabs gereinigt. Danach zeigten sich noch kleine Flecken/Fusseln auf dem Sensor.
    Habe diese dann mit einem Sensor Brush zeitaufwendig und mühsam entfernt bekommen.

    Bei meinen vorherigen Kameras funktionierte der Sensor Brush viel besser, habe das Gefühl, dass der Sensor den Staub/Dreck anzieht oder fest hält.

    Hat jemand evtl. noch eine andere Lösung als den Sensor Brush ?


    Grüße,
    Dirk

  10. #70

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Ich verwende auch Smear Away und habe damit die Erfahrung gemacht, dass zwar Ölflecken super gut entfernt werden, aber viele kleine Partikel dort zurückbleiben, wo man den Swab an- und absetzt. Mit meinen "Laienkenntnissen" würde ich das auf weniger ausgeprägte Anti-Statik-Eigenschaften zurück führen.

    Deshalb ist meine Vorgehensweise bei einer Nassreinigung folgender: Ausblasen mit Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower, damit keine Partikel für Kratzer sorgen können. Dann ein Reinigungsdurchgang mit Smear Away, danach ein zweiter mit einen anderen Reiniger. Danach Kontrolle über Testaufnahmen. In der Regel sind noch ein oder zwei Durchgänge notwendig und dann kommt noch der VisibleDust Arctic Butterfly 724 zum Einsatz. Damit habe ich es bislang immer zu einem (fast) perfekten Ergebnis bei Testaufnahmen mit Blende 22 gebracht.

    Den zweiten Reinger verwende ich, weil ich damit die Erfahrung gemacht habe, dass genau die kleinen Partikel und Fussel, welche nach der Reinigung mit Smear Away eigentlich immer vorhanden sind, deutlichst reduziert sind. Den Rest schafft dann der Arctic Butterfly.

    Was ich als zweiten Reiniger verwende, weiß ich gar nicht, ohne nachzusehen. Ganz sicher habe ich da noch einen Reiniger welchen ich mal in Stuttgart zusammen mit den Swabs derselben Marke gekauft habe. Die Vollformat-Swabs sind allerdings für Canon Kamera zu breit(!?) und ungeeignet. Außerdem habe ich noch den Reiniger von "VSGO" aus einen Reinigungskit von Amazon. Die Swabs aus dem Set gibt es auch ohne Reiniger. Mit denen habe ich beste Erfahrungen gemacht, sie sind deutlich günstiger als die teuren VisibleDust Swabs, funktionieren aber nach meinen Erfahrungen vergleichbar gut. Von Visible Dust habe ich auch noch den blauen Reiniger, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob ich den schon eingesetzt habe. Ich reinige extrem selten nass, da ich mit den "Sportkameras" fast nur mit Blenden fotografieren, bei denen man keinerlei Dreck sieht, auch wenn dieser vorhanden ist. Meist reicht da ausblasen und der Arctic Butterfly aus.

    Verbesserungen bei einem extrem verschmutzten Sensor sind aus meiner Sicht kein Problem, ein nahezu perfektes Ergebnis ist allerdings schwierig zu erreichen, ein wirklich perfektes extrem schwierig. Ohne einen entsprechenden Vorrat an Swabs fange ich gar nicht erst an. Von günstigen Amazon Swabs habe ich in der Regel 20 bis 30 auf Vorrat und bestellen nach einer Reinigungsaktion in der Regel auch gleich nach. Gefühlt brauche ich für ein nahezu perfektes Ergebnis sicher 5 Swabs für eine Kamera. Da macht sich der Preisunterschied bei den Swabs auch sehr deutlich bemerktbar, zumal ich mit den teureren keinen geringeren Verbrauch hatte.

    Mit der beschriebenen Methode auch ich auch meine 1DX MKIII schon gereinigt und ein wirklich perfektes Ergebnis erzielt.

    Canon verwendet übrigens zur Reinigung ein Gemisch aus einen amerikanischen Glasreiniger, also quasi dem Sidolin Amerikas, und Alkohol.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •