Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Sensorreinigung 1dDx MkII

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Du Armer, Südschotte und fünf Swabs verbraucht.......

  2. #12

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaktusheini Beitrag anzeigen
    Du Armer, Südschotte und fünf Swabs verbraucht.......
    Ich hatte es erfolgreich verdrängt, jetzt sind die Wunden wieder aufgerissen. Da wird wohl der Therapeut erneut ran müssen...

    Die gebrauchten Swabs kommen natürlich in den Keller, damit man logischerweise noch weniger empfindliche Sachen reinigen!
    Geändert von Thomas Madel (11.10.2019 um 14:31 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    02.10.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Hallo,
    bin neu hier, habe aber folgendes im Internet einmal gefunden und gem. der Anlage Sensorreinigung_1.jpgdie Sensorreinigung bzw. das, was davor ist (soweit ich weiß wird vor dem Sensor noch ein Filter vorgeschaltet) an meiner bisherigen 5D MK II (bei der MK IV hab ich das noch nicht benötigt) erfolgreich durchgeführt.Weiß zwar nicht, wie sich die 1Ds unterscheiden aber kann ja nicht so viel sein.
    Das Fläschchen hab ich im Gefrierfach aufbewahrt, da das Zeug sogar durch den Verschluss mit der Zeit entweicht. Übernehme aber keine Haftung bei irgend welchen Bearbeitungsfehler, ich habe es aber schon mehrfach erfolgreich angewendet!

  4. #14

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Das mag funktionieren, machen würde ich es trotzdem nicht, noch nicht einmal bei einer älteren Kamera. Der Thread dreht sich eigentlich um die 1DX MK II, bei welcher man wie bei der 5D MK IV laut Canon den Sensor nicht mehr selbst reinigen kann/soll. Eine 1DX kostet 6300 €, da sollte es zumindest drin sein, sich professionelles Equipment für die Reinigung zu besorgen. Kameras die 14 Bilder in der Sekunde schaffen sind außerdem Dreckschleudern, die den Sensor binnen ein paar Tagen mehr versauen können, als das bei anderen Kameras nach Jahren der Fall ist. Von daher würde ich mir mit den Wattstäbchen die Ohren reinigen und für den Sensor richtige Sensorswabs verwenden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Ich habe mir von einem Canontechniker sagen lassen, das es für die 1D X Mark II eine dedizierte Reinigungmaschine für die authorisierten CPS Werkstätten gibt, weil die Beschichtung auf dem obersten Glas extrem empfindlich ist.
    Dessen ungeachtet erschließt sich mir nicht so ganz warum man selber reinigen will, jedes CPS Mitglied kann mind. einmal im Jahr kostenfrei den Sensor reinigen lassen.

  6. #16

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    ...erschließt sich mir nicht so ganz warum man selber reinigen will...
    Ein Grund könnte des sein, dass es nicht selten vorkommt, dass die Reinigung nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

    Für mich ist der Grund die Sensorreinigung selbst zu machen ein ganz anderer. Ich will selbst in der Lage sein den Senor reinigen zu können, weil aus meiner Sicht eine Reinigung nur sehr bedingt planbar ist. Ich fotografiere 90% meiner Bilder mit Blende 4.0 oder noch größerer Öffnung. Weil ich aber heute noch nicht weiß, ob ich morgen etwas fotografieren muss, bei dem der Dreck zum Problem wird, möchte ich in der Lage sein, meine Kameras selbst zu reinigen. Das klappt nach etwas Übung sehr gut und ich habe, wenn es sein muss, in 10 Minuten einen perfekt sauberen Sensor. Glücklicherweise habe ich derzeit keinen der Sensoren, die nur von Canon gereinigt werden sollte. Ganz abgesehen davon, war ich noch nie ein Fan des Check & Clean und habe bislang keine Kamera oder gar ein Objektiv ohne ein Problem zu Canon geschickt, nur weil es kostenlos war.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    jedes CPS Mitglied kann mind. einmal im Jahr kostenfrei den Sensor reinigen lassen.
    M. W. ist das seit einiger Zeit nicht mehr bei dem kostenlosen Check & Clean dabei. Sowohl Funktionsprüfung als auch Sensorreinigung sind kostenpflichtig. U.A. deswegen schicke ich künftig keine Kamera mehr nach Willich.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Ich reinige schon seit 2005 die Sensoren meiner Kameras selber, von 20D zu 5D zur 1DIII. Wenn ich mal wieder wichtige Fotos machen gehe, kontrolliere ich den Staub und reinige, bis der Sensor sauber ist, so zwei bis drei Mal, dann ist er sauber. Ich hatte noch nie Probleme gehabt, nutze Sensor Swab und deren Flüssigkeit, sowie Smear Away, hier auch keine Probleme!

  9. #19
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaktusheini Beitrag anzeigen
    M. W. ist das seit einiger Zeit nicht mehr bei dem kostenlosen Check & Clean dabei. Sowohl Funktionsprüfung als auch Sensorreinigung sind kostenpflichtig. U.A. deswegen schicke ich künftig keine Kamera mehr nach Willich.
    Leider vollkommen richtig, "allgemeine Reinigung" (clean) ist kostenfrei, die Sensor-Reinigung nicht mehr. Bei der Überprüfung (check) ohne etwas zu machen bin ich mir nicht sicher. Ich schicke trotzdem meine Kameras weiterhin ein und entscheide von Fall zu Fall, ob ich den kostenpflichtigen Service möchte oder nur den kostenfreien.
    Erst vor kurzem wurde wegen eines "grundsätzlichen Problems" an einer ca 6 Jahre alten Kamera die komplette Spiegelmechanik getauscht. Kosten: 0 Euro. Ich finde dieser Service am Kunden ist allemal ein Grund, die Kameras nach Willich zu schicken. Glaube nicht, dass Rainer das kostenlos geacht hätte.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    35

    Standard AW: Sensorreinigung 1dDx MkII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    Ich habe mir von einem Canontechniker sagen lassen, das es für die 1D X Mark II eine dedizierte Reinigungmaschine für die authorisierten CPS Werkstätten gibt, weil die Beschichtung auf dem obersten Glas extrem empfindlich ist.
    Dessen ungeachtet erschließt sich mir nicht so ganz warum man selber reinigen will, jedes CPS Mitglied kann mind. einmal im Jahr kostenfrei den Sensor reinigen lassen.
    Einmal im Jahr eine Reinigung des Sensors reicht bei weitem nicht aus. Nach 2-3 Monaten ist der Sensor bereits wieder fleckig.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •